Juckende Haut? Mögliche atopische Dermatitis? Ätherisches Lavendelöl könnte genau das sein, wonach Sie suchen

In einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Plus einsForscher untersuchten die Wirksamkeit ätherischer Lavendelöle bei der Unterdrückung der atopischen Dermatitis (AD) mithilfe einer AD-Zelllinie. Sie stellten nicht nur die Anti-AD-Vorteile von fest Lavandula ätherische Öle der Gattung und ihr Derivat Linalylacetat, allerdings ohne die Notwendigkeit klinischer Tests am Menschen oder Tierversuchen. Sie stellten außerdem fest, dass das ätherische Öl keine hautsensibilisierende Wirkung hat, und betonten sein Potenzial als alleiniger oder zur Salbenergänzung wirkender Unterdrücker von AD-induziertem Hautjuckreiz.

Studie: Aromatisches Lavendelöl als Mittel gegen Neurodermitis.  Bildquelle: PhotoStockPhoto / ShutterstockStudie: Aromatisches Lavendelöl als Mittel gegen Neurodermitis. Bildquelle: PhotoStockPhoto / Shutterstock

Was ist AD, was sind ihre Ursachen und wie können wir sie bekämpfen?

Atopische Dermatitis (AD) ist eine Erkrankung, die trockene, juckende und entzündete Haut verursacht und am häufigsten bei kleinen Kindern auftritt. Sie zeichnet sich durch Ekzeme aus, die sich immer wieder verschlimmern, und stellt in der heutigen Welt ein wachsendes Problem dar, was zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität der an dieser Erkrankung leidenden Patienten führt. Berichten zufolge sind 15–20 % aller Kinder und 1–3 % der Erwachsenen Träger der Krankheit.

Während die zugrunde liegenden Ursachen von AD noch nicht genau geklärt sind, geht man davon aus, dass eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren zu der Erkrankung beiträgt, wobei Mutationen im Filaggrin-Gen bei 20 % der AD-Patienten gefunden werden. Das Filaggrin-Gen ist für das ordnungsgemäße Funktionieren der epidermalen Barriere unerlässlich, wobei Modifikationen des Gens die Antigeninvasion erleichtern und dadurch entzündliche Zytokine produzieren. Umweltfaktoren wie Milben, Pollen und chemische Luftschadstoffe verstärken diese Zytokine und verursachen eine übermäßige Immunreaktion, die sich physiologisch als juckende Haut äußert, insbesondere an den Armen und hinter den Knien des Patienten.

Aktuelle Behandlungen für AD bestehen aus Immunsuppressiva und Steroiden. Leider sind diese Behandlungen symptomatisch und lindern den Juckreiz, während die Erkrankung unbehandelt bleibt. Jüngste Forschungen haben von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene neuartige Therapeutika wie Dupilumab, Tralokinumab und Baricitinib identifiziert, die darauf abzielen, die pathogenen Mechanismen von AD zu heilen, aber weiterhin teuer und unzugänglich sind. Daher besteht nach wie vor ein dringender Bedarf an kostengünstigen, natürlichen und leicht zugänglichen Interventionen, mit denen AD effektiv kontrolliert werden kann.

Die Volksmedizin postuliert seit langem die Verwendung ätherischer Lavendelöle zur Behandlung juckender Haut. Angesichts der weit verbreiteten Zugänglichkeit der Öle (Lavendelöl ist einer der weltweit am häufigsten verbreiteten kosmetischen Zusatzstoffe) in Parfüms und Lotionen, ihrer relativen Kosteneffizienz und ihrer „Umweltverträglichkeit“ könnten diese Öle der Schlüssel zur Behandlung von AD und Ähnlichem sein Hauterkrankungen.

Drei Haupt Lavandula Arten werden bei der Herstellung ätherischer Öle verwendet – Lavandula angustifolia, L. spica und L. stoechas. Von diesen, L. angustifolia enthält die höchsten Konzentrationen potenziell nützlicher bioaktiver Terpene – Linalylacetat und Linalool. Je nach Region und Erntesaison schwankt die Konzentration dieser Bioaktivstoffe zwischen 1,2–59,4 % bzw. 9,3–68,8 %. Erfreulicherweise haben Mausmodelle gezeigt, dass beide Verbindungen Ödeme, Entzündungen und die Zytokinproduktion wirksam hemmen können.

Lavandula angustifolia-Blüten.  Bildnachweis: nnattalli / ShutterstockLavandula angustifolia-Blüten. Bildnachweis: nnattalli / Shutterstock

„L. angustifolia-ätherischem Öl wird traditionell eine entzündungshemmende und wundheilende Wirkung zugeschrieben, die als Massageöl in der Aromatherapie verwendet wird. Viele Jahre lang war die wissenschaftliche Grundlage für eine solche Verwendung unbekannt, doch in den letzten Jahren kam sie hinzu Aufgrund seiner entzündungshemmenden und wundheilenden Wirkung belegen zunehmende Beweise die traditionelle Verwendung des ätherischen L. angustifolia-Öls, wenn auch nicht schlüssig, wegen seiner antibakteriellen und schmerzstillenden Wirkung.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie entwickelten die Forscher einen Xenobiotic Response (XRE)-Reporter-Assay („XRE-NLuc“) unter Verwendung der humanen immortalisierten Keratinozyten-Zelllinie (HaCaT), um die Wirksamkeit von zu testen L. angustifolia ätherische Öle, Linalylacetat und Linalool bei AD. Die xenobiotische Reaktion stellt die Reaktion von AD-Patienten auf Luft- und UV-Schadstoffe dar und dient daher als Proxy für die Umweltexposition von AD-Patienten gegenüber verschlimmernden Stoffen.

Darüber hinaus verwendeten sie einen ARE-Reportertest, um den Grad der Hautsensibilisierung bei verschiedenen Konzentrationen von zu untersuchen L. angustifolia oder seine Terpenextrakte. Um die Genexpressionsniveaus von HaCaT zu bewerten, die in beiden Tests verwendet wurden, wurden Kopie-DNA-Bibliotheken (cDNA-Bibliotheken) erstellt und quantitativen Polymerase-Kettenreaktions-Analysen (qPCR) unterzogen.

Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamid-Gelelektrophorese (SDS-PAGE) in Kombination mit Western Blot wurde verwendet, um die Proteinexpression durch getestete HaCaT-Zellen nachzuweisen und zu quantifizieren. Schließlich wurden Durchflusszytometrie-Assays verwendet, um die Lebensfähigkeit der Zellen und den Stimulationsindex (SI) der Behandlung im Vergleich zu Kontrollzellen zu bewerten.

Studienergebnisse

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin L. angustifolia Ätherisches Öl, Linalylacetat und Linalool sind alle in der Lage, AD über die Unterdrückung aromatischer Kohlenwasserstoffrezeptoren (AhR) zu hemmen. Der AhR-Rezeptor ist für die Auslösung der AD-Kaskade bei Exposition gegenüber Umweltschadstoffen (hauptsächlich Luft und UV-Strahlung) verantwortlich.

„Sowohl Linalylacetat als auch Linalool hemmten AD in konzentrationsabhängiger Weise mit IC.“50 Werte von 519 μM bzw. >1000 μM, was darauf hindeutet, dass ersteres wirksamer war.“

Es wurde außerdem festgestellt, dass die getesteten Komponenten die induzierte Artemin-Expression hemmen. Artemin ist ein neurotropher Faktor (ARTN), der eine Dehnung der Haut verursacht, was direkt zu einer erhöhten Hautempfindlichkeit und Juckreiz führt.

„Linalylacetat und Linalool verringerten auch die induzierte Artemin-Expression mit IC.“50 Werte von 3,6 bzw. 194 μM weisen darauf hin, dass Linalylacetat eine stärkere Hemmwirkung ausübte.

Zusammengenommen unterstreichen diese Ergebnisse, dass ätherische Lavendelöle die durch Luftverschmutzung verursachte Alzheimer-Krankheit wirksam bekämpfen können. Körperlotionen, die ätherische Lavendelöle oder deren gereinigte Extrakte enthalten, können eine Barriere gegen Luftverschmutzung bilden und gleichzeitig bereits bestehenden Juckreiz lindern. Darüber hinaus deuten SDS-PAGE- und Western-Blot-Experimente darauf hin, dass Linalylacetat den Abbau von AhR- und ARNT-Proteinen intrinsisch fördert, was seine Fähigkeit, AD zu hemmen, weiter unterstreicht.

Erfreulicherweise zeigten die Ergebnisse der Hautsensibilisierungstests, dass Lavendelöle und ihre Hauptbestandteile entweder neutrale oder negative hautsensibilisierende Wirkungen hatten, was ihre Sicherheit bei direkter Anwendung auf der menschlichen Haut bestätigte.

Schlussfolgerungen

In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher das Potenzial ätherischer Lavendelöle bei der Vorbeugung und Behandlung von AD. Ihre Ergebnisse zeigten, dass die Öle, insbesondere Linalylacetat, die AD-Mechanismuskaskade wirksam hemmten und gleichzeitig für den menschlichen Gebrauch sicher blieben.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Linalylacetat im ätherischen Öl von L. angustifolia einen wesentlichen Beitrag zur AD-hemmenden Wirkung leistet und Lavendelöle mit hohem Linalylacetatgehalt für die AD-Behandlung wirksam wären, obwohl andere Bestandteile im ätherischen Öl von L. angustifolia vorhanden sind, was wir nicht getan haben.“ Test, könnte andere Mitwirkende sein. Die hier präsentierten Ergebnisse können aufgrund der in dieser Studie verwendeten Öle und Tests begrenzt sein. Wichtig ist, dass ihre Wirksamkeit, ähnlich wie bei mehreren anderen Wirkstoffen, stark vom optimalen Konzentrationsbereich abhängt. Daher empfehlen wir dies mit Respekt Ihre Verwendung in höheren Konzentrationen führt möglicherweise nicht zu den gewünschten therapeutischen Ergebnissen.“

Zeitschriftenreferenz:

  • Sato, H., Kato, K., Koreishi, M., Nakamura, Y., Tsujino, Y. & Satoh, A. (2024). Aromatisches Lavendelöl zur Unterdrückung der atopischen Dermatitis. PLUS EINS19(1), e0296408, DOI – https://doi.org/10.1371/journal.pone.0296408, https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0296408
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