In einem Viewpoint-Artikel, veröffentlicht am 27. Dezember 2023 in JAMA-Chirurgiefordern drei Johns-Hopkins-Forscher die medizinische Gemeinschaft auf, eine weit verbreitete, aber wissenschaftlich nicht unterstützte Annahme zurückzuweisen, dass viele Menschen, die Transgender und Gender Diversität (TGD) sind und sich einer geschlechtsbejahenden Operation (GAS) unterziehen, ihre Entscheidung, sich solchen Eingriffen zu unterziehen, später bereuen.
Die Forscher sind:
- Harry Barbee, Ph.D., Assistenzprofessor und interdisziplinärer Sozialwissenschaftler an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
- Bashar Hassan, MD, Postdoktorand für plastische und rekonstruktive Chirurgie am Johns Hopkins Center for Transgender and Gender Expansive Health (CTH) und am R Adams Cowley Shock Trauma Center des University of Maryland Medical Center
- Fan Liang, MD, medizinischer Direktor am CTH und Assistenzprofessor für plastische und rekonstruktive Chirurgie an der Johns Hopkins University School of Medicine
In ihrem Artikel berichten die drei über Ergebnisse eines retrospektiven Blicks auf die begrenzte Anzahl evidenzbasierter Studien, die sich mit dem Bedauern nach GAS befassen. Sie beschreiben auch, wie Forschung, Gesundheitsfürsorge und öffentliche Politik durch die Nutzung wissenschaftlicher Daten gesteuert werden können, um postoperatives Bedauern richtig zu definieren –; wird derzeit als sehr niedrig eingeschätzt -; um Gesundheitsbedürfnisse verschiedener Bevölkerungsgruppen zu erfüllen.
Zu den Ergebnissen ihrer Durchsicht der aktuell verfügbaren medizinischen Literatur zum Bedauern nach GAS gehören:
- Weniger als 1 % der TGD-Personen, die GAS erhalten, geben Bedauern an, was deutlich niedriger zu sein scheint als die Rate an chirurgischem Bedauern bei Cisgender-Personen.
- Unterschiede im Post-GAS-Bedauern zwischen Menschen mit TGD und solchen mit Cis-Geschlecht hängen möglicherweise mit den Gründen zusammen, die jede Gruppe für die Operation hat (z. B. Geschlechtsangleichung vs. Krebsbehandlung).
- Dieser Rückgang des Bedauerns kann auch auf die sorgfältige Umsetzung bestehender evidenzbasierter, multidisziplinärer Leitlinien und Pflegestandards für Menschen mit TGD zurückzuführen sein, wie z. B. die Forderung nach einer gut dokumentierten Vorgeschichte von Geschlechtsdysphorie (Gefühl der Nichtübereinstimmung zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität).
- Die genaue Bewertung der Patientenzufriedenheit und des Bedauerns nach GAS bleibt eine große Herausforderung.
Um die Beurteilung und das Verständnis des Bedauerns nach GAS zu verbessern, empfehlen die Forscher:
- Verwendung von Gender-Q, einem vielversprechenden spezifischen und umfassenden patientenberichteten Ergebnismaß, das derzeit internationalen Feldtests und Validierungen unterzogen wird.
- Beurteilung des Bedauerns nach einer GAS frühestens ein Jahr nach der Operation, um etwaige Vorurteile auszuräumen.
- Einbeziehung von Basisbewertungen von Faktoren, die das Bedauern beeinflussen können, wie z. B. Alter, Rasse, Bildungsniveau und Lebensqualität.
- Eine differenziertere Untersuchung des Bedauerns nach dem GAS könnte Möglichkeiten zur Verbesserung der öffentlichen Ordnung und damit der langfristigen Gesundheit der Bevölkerung, die sich als TGD identifiziert, aufdecken.
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Barbee, H., et al. (2023). Postoperatives Bedauern bei Transgender- und geschlechtsdiversen Empfängern einer geschlechtsbejahenden Operation. JAMA-Chirurgie. doi.org/10.1001/jamasurg.2023.6052.

