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Während mehrere Studien gezeigt haben, dass ein erheblicher Gewichtsverlust durch Ernährung und Lebensstil Typ-2-Diabetes umkehren kann, wurden neue Forschungsergebnisse in veröffentlicht Diabetologie ist einer der ersten, der den nachfolgenden Einfluss einer Remission auf kardiovaskuläre Ergebnisse zeigt. Die Studie stammt von Professor Edward Gregg, Leiter der School of Population Health, RCSI University of Medicine and Health Sciences, Dublin, Irland, und Kollegen.
Die neue Studie zeigt, dass bei Patienten, die an der Look AHEAD-Studie teilnahmen, diejenigen mit Anzeichen einer Remission eine um 40 % geringere Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und eine um 33 % geringere Rate an chronischen Nierenerkrankungen (CKD) aufwiesen.
Bei der Look AHEAD-Studie handelte es sich um eine multizentrische RCT, die die Wirkung einer 12-jährigen intensiven Lebensstilintervention (ILI) mit der von Diabetes-Unterstützung und Aufklärung (DSE) auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere langfristige Gesundheitszustände verglich. Für die zwischen 2001 und 2016 durchgeführte Studie wurden 5.145 Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas (BMI > 25 kg/m²) rekrutiert und randomisiert2 für Nicht-Insulinkonsumenten oder BMI >27 kg/m2 für Insulinanwender) im Alter von 45–76 Jahren mit Typ-2-Diabetes.
Die Autoren führten eine beobachtende Post-hoc-Analyse der Teilnehmer beider Gruppen durch, klassifizierten sie nach dem Remissionsstatus und verglichen dann die Langzeitergebnisse auf der Grundlage einer etwaigen Remission und der Remissionsdauer über einen Zeitraum von 12 Jahren. Sie verglichen die Inzidenz von CVD und CKD bei mehr als 4.000 Teilnehmern, basierend auf dem Erfolg und der Dauer der Diabetes-Remission.
Die Teilnehmer waren zu 58 % weiblich und hatten ein Durchschnittsalter von 59 Jahren, eine durchschnittliche Diabetesdauer von 6 Jahren und einen durchschnittlichen BMI von 35,8 kg/m2 (im Bereich schwerer Adipositas). Die Autoren wandten eine epidemiologische Definition der Remission an: keine Diabetesmedikamente einzunehmen und einen glykierten Hämoglobinwert (HbA) zu haben1c– ein Maß für die Blutzuckerkontrolle) von <48 mmol/mol (6,5 %) zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Das Team definierte CKD mit hohem oder sehr hohem Risiko auf der Grundlage der Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien und CVD-Inzidenz als jedes Auftreten eines nicht tödlichen akuten Herzinfarkts, Schlaganfalls, einer Aufnahme wegen Angina pectoris oder Tod durch CVD.
Im Vergleich zu Teilnehmern ohne Remission hatten Teilnehmer mit Anzeichen einer Diabetes-Remission während der Nachbeobachtung eine um 33 % niedrigere CNI-Rate und eine um 40 % niedrigere CVD-Rate in HbA-bereinigten Analysen1c, Blutdruck, Blutfette, CVD-Anamnese, Diabetesdauer und Interventionsarm. Das Ausmaß der Risikominderung war bei Teilnehmern mit Anzeichen einer längerfristigen Remission am größten.
Die Autoren sagen, dass sie drei Hauptergebnisse im Zusammenhang mit den Auswirkungen einer Diabetes-Remission beobachtet haben. Erstens: Obwohl 18 % der Teilnehmer irgendwann während der Nachuntersuchung eine Remission erreichten, war der Prozentsatz der Teilnehmer mit aktueller Remission im achten Jahr der Studie auf 3 % gesunken, was die Herausforderungen unterstreicht, das Gewicht durch Lebensstilinterventionen zu senken.
Zweitens stellten sie trotz der relativ kurzen Dauer der meisten Remissionsepisoden fest, dass das Erreichen einer Remission im Vergleich zu Teilnehmern, die keine Remission erreichten, mit einer um 33 % bzw. 40 % geringeren Rate an CNI- und CVD-Erkrankungen sowie einem geringeren Risiko einherging Die Reduktion war sogar noch größer (55 % bzw. 49 %) bei denjenigen, die Anzeichen einer Remission von mindestens 4 Jahren hatten.
Drittens: Teilnehmer mit einer kurzen Diabetesdauer und niedrigem Ausgangs-HbA1c und ein starker Gewichtsverlust führten am ehesten zu einer Remission. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die von ihnen gefundenen Zusammenhänge „durch Verbesserungen bei Gewicht, Fitness und HbA1c nach Studienbeginn erklärt werden können.“1c und LDL (schlechtes) Cholesterin.“
Professor Gregg sagt: „Da es sich um die erste Interventionsstudie handelt, die eine Remission mit der Reduzierung diabetesbedingter Komplikationen in Verbindung bringt, ist dies eine ermutigende Nachricht für diejenigen, die eine Remission von Typ-2-Diabetes erreichen können. Unsere Studie ist gleichzeitig auch eine Erinnerung daran, dass die Aufrechterhaltung von Gewichtsverlust und Remission wichtig ist.“ ist schwierig, unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass jeder Erfolg bei der Remission mit späteren gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist.“
Mehr Informationen:
Edward W. Gregg et al., Einfluss der Remission von Typ-2-Diabetes auf langfristige Gesundheitsergebnisse: Ergebnisse der Look AHEAD-Studie, Diabetologie (2024). DOI: 10.1007/s00125-023-06048-6
Zitat: Studie: Jede Remission von Diabetes aus einer Studie zur Gewichtsreduktion ist mit einer geringeren Rate an Herz- und Nierenerkrankungen verbunden (2024, 18. Januar), abgerufen am 18. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-remission-diabetes- Abnehmversuch.html
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