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Es gibt erhebliche geografische Unterschiede im US-amerikanischen Gesundheitssystem bei der Diagnose und Behandlung der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium mit krankheitsmodifizierenden Therapien, und die Einbeziehung von Erstversorgern in die Bemühungen könnte laut einer neuen Studie ein Schlüssel zur Beschleunigung der Bereitstellung neuer Behandlungsmethoden sein RAND-Bericht.
Den Hausärzten die Möglichkeit zu geben, Patienten auf ihre Eignung für eine Behandlung zu diagnostizieren und zu beurteilen, würde den größten Einfluss auf die Verkürzung der Wartezeiten für Fachärzte haben und die Zahl der Menschen erhöhen, die von 2025 bis 2044 mit krankheitsmodifizierenden Therapien behandelt werden.
Dem Bericht zufolge sind Hausärzte zwar technisch in der Lage, kognitive Beurteilungen durchzuführen, die meisten tun dies jedoch aufgrund von Zeitmangel und konkurrierenden Anforderungen nicht regelmäßig. Die Schaffung neuer Schulungen für Erstversorger, die Verbesserung der Erstattungssätze und die Entwicklung von Richtlinien zur Rationalisierung von Arbeitsabläufen wären der Schlüssel zu einer solchen Änderung.
Darüber hinaus könnte eine verbesserte Triage von Patienten mithilfe blutbasierter Biomarkertests die Fallzahlen für Spezialisten weiter reduzieren, so die Forscher.
Die Empfehlungen sind Teil eines Berichts, der die regionale Fähigkeit des US-amerikanischen Gesundheitssystems bewertet, krankheitsmodifizierende Therapien für Alzheimer bereitzustellen, deren Zulassung begonnen hat.
Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass Alaska, Arkansas, Idaho, Mississippi, Montana, Nevada, Oklahoma und Wyoming die Bundesstaaten mit den längsten zu erwartenden Wartezeiten auf die Diagnose sind – was größtenteils darauf zurückzuführen ist, dass es im Vergleich zur Zahl der Einwohner im Alter von 50 und 50 Jahren nur wenige Demenzspezialisten gibt älter. Die geschätzten durchschnittlichen Wartezeiten können in ländlichen Gebieten im Vergleich zu städtischen Gebieten dreimal länger sein.
„Barrieren auf Systemebene können dazu führen, dass Menschen mit Alzheimer im Frühstadium nicht von den Therapien profitieren würden, die das Fortschreiten der Krankheit verzögern könnten“, sagte Jodi Liu, Hauptautorin des Berichts und leitende Politikforscherin bei RAND, einer gemeinnützigen Forschungsorganisation. „Unsere Analyse legt nahe, dass Strategien erforderlich sind, um den Bedarf an Spezialisten für die Beurteilung und Diagnose kognitiver Beeinträchtigungen zu verringern.“
Schätzungsweise 12,1 Millionen Menschen in den USA leiden an leichten kognitiven Beeinträchtigungen, die Anzeichen von Alzheimer oder anderen Krankheiten sein könnten.
Die umfassende Verfügbarkeit wirksamer krankheitsmodifizierender Therapien wäre ein Durchbruch bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium, würde jedoch große Herausforderungen für das Gesundheitssystem bei der Untersuchung, Diagnose und Behandlung von Patienten mit sich bringen.
Zwei krankheitsmodifizierende Alzheimer-Therapien haben die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration erhalten (eines mit traditioneller Zulassung und eines mit beschleunigter Zulassung), und weitere Kandidaten befinden sich in späten klinischen Studien. Es bleiben jedoch Fragen offen, wie diese Therapien bepreist, durch die Versicherung abgedeckt und durchgeführt werden.
RAND-Forscher nutzten ein Simulationsmodell, um die Patientennachfrage und das Angebot an Anbietern für die Bereitstellung von Alzheimer-modifizierenden Therapien zu bewerten und erweiterten damit frühere RAND-Arbeiten, bei denen die Bereitschaft des Gesundheitssystems untersucht wurde, bevor solche Therapien im klinischen Einsatz waren. Das Modell bewertete Elemente wie die Anzahl der Fachärzte, die Verfügbarkeit von PET-Scannern zur Bestätigung einer Alzheimer-Diagnose und die für die Durchführung der intravenösen Infusionsbehandlungen erforderlichen Arbeitskräfte.
Die neue Analyse umfasst eine Bewertung der Fähigkeit von Hausärzten, kurze kognitive Beurteilungen durchzuführen, und analysiert die Auswirkungen, die der Einsatz dieser Beurteilungen durch Patienten in der Grundversorgung auf die Bereitstellung von Therapien haben würde. Ein solcher Schritt würde dazu beitragen, die Nachfrage nach neurologischen und geriatrischen Praxen, in denen es häufig bereits Wartelisten für Termine gibt, aufgrund des erwarteten Anstiegs der Menschen, die nach neuen Behandlungen suchen, einzudämmen.
Darüber hinaus verwendet die neue Modellierung Informationen auf Kreisebene, um die geografischen Unterschiede in der Patientenpopulation und den Kapazitäten des Gesundheitssystems zu veranschaulichen. Anhand dieser Informationen erstellte das Forschungsteam ein interaktives Tool, mit dem Benutzer die Annahmen zur Patientennachfrage und zur Anbieterkapazität variieren und die Kapazität auf Kreisebene für wichtige Ressourcen wie medizinische Fachkräfte und PET-Scanner anzeigen können.
„Unsere Schätzungen zielen nicht darauf ab, genau vorherzusagen, wie die Behandlung aussehen wird, sondern sollen realisierbare Szenarien liefern, die Aufschluss darüber geben können, wo Engpässe auftreten können, und Bereiche identifizieren, in denen möglicherweise Aufmerksamkeit zur Vorbereitung des Gesundheitssystems erforderlich ist.“ sagte Liu.
Forscher sagen, dass noch weitere Arbeit erforderlich ist, um zu evaluieren, wie grundversorgungsorientierte Pflegemodelle die Behandlung von Menschen mit Alzheimer im Frühstadium umfassend und effektiv evaluieren und verwalten können. In anderen Arbeiten sollte untersucht werden, wie technologische Fortschritte, wie verbesserte Biomarker und computergestützte Tests, in Arbeitsabläufe integriert werden können, um Patienten besser zu versorgen.
Die Höhe der Erstattungen für krankheitsmodifizierende Therapien wird einen entscheidenden Einfluss auf die Akzeptanz der Therapien durch die Patienten und auf die Entscheidungen der Anbieter haben, Ressourcen für die Erkennung, Diagnose und Behandlung geeigneter Patienten bereitzustellen.
„Eine umfassende Bereitstellung krankheitsmodifizierender Therapien für Alzheimer erfordert eine Kombination von Strategien, um den Patienten den Wert der Erkennung und Behandlung zu vermitteln, Primärversorger in das Erkennungs- und Diagnosesystem zu integrieren und geografische Unterschiede in der Kapazität des Gesundheitssystems im gesamten Land anzugehen Nation“, sagte Liu.
Mehr Informationen:
Bericht: Modellierung der Früherkennung und geografischen Variation der Gesundheitssystemkapazität für die Alzheimer-Krankheit – Modifizierende Therapien, www.rand.org
Bereitgestellt von RAND Corporation
Zitat: Hürden bei der Behandlung von Alzheimer können durch die Einbindung von Erstversorgern in Vorsorgeuntersuchungen abgebaut werden (2024, 30. Januar), abgerufen am 30. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-alzheimer-treatment-roadblocks-eased-engaging.html
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