
Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain
Eine neue Studie zeigt, dass das Leben in einem Viertel mit hohem Einkommen, der Abschluss einer privaten Krankenversicherung und das Alter mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden sind, dass lebenserhaltende Maßnahmen für Menschen entzogen werden, die schwere Blutungen im Gehirn erlitten haben.
Die von Forschern der NYU Grossman School of Medicine geleitete Studie konzentrierte sich auf die sozialen und wirtschaftlichen Faktoren, die mit dem Entzug lebenserhaltender Maßnahmen und dem damit verbundenen Tod nach einem Krankenhausaufenthalt wegen intrazerebraler Blutungen verbunden sind. Solche Blutungen, manchmal auch als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet, führen häufig zu einer Schwellung des Gehirns, die den Patienten ins Koma versetzen und häufig zum Tod führen kann.
Frühere Studien hatten rassische und religiöse Unterschiede bei den Sterblichkeitsraten nach solchen Blutungen festgestellt, wobei höhere Raten bei schwarzen und hispanischen Patienten sowie bei Patienten mit tief verwurzelten religiösen Überzeugungen beobachtet wurden.
Das sagen die Autoren der Studie über ihre neue Arbeit, die in der Fachzeitschrift veröffentlicht wurde Neurologie online am 18. Januar veröffentlicht wurde, ist wichtig, weil es ein besseres Verständnis von Ungleichheiten bietet, das Ärzten dabei helfen kann, Gespräche am Lebensende mit den Familien der Patienten individuell zu gestalten, mit dem Ziel, Alters-, Rassen- und wirtschaftliche Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung zu beseitigen.
Im Gegensatz zum ischämischen Schlaganfall, der durch verstopfte Blutgefäße verursacht wird, die in vielen Fällen gereinigt werden können, sind hämorrhagische Schlaganfälle häufiger tödlich. Einige Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall können sich einer Operation unterziehen, um die Auswirkungen der Schwellung zu minimieren. In den meisten Fällen ist die Genesung jedoch begrenzt und viele Patienten benötigen lebenserhaltende Unterstützung beim Atmen und Füttern. Aus diesen Gründen entscheiden sich viele Patienten und ihre Familien dafür, lebenserhaltende Maßnahmen einzustellen.
Für die neue Studie untersuchten Forscher die Krankenakten von 868 Patienten, die von 2017 bis 2022 wegen intrazerebraler Blutungen in drei Langone Health-Krankenhäuser der NYU in Manhattan, Brooklyn und Long Island eingeliefert wurden. Bei den meisten handelte es sich um Senioren und Männer aller Rassen, wobei die Hälfte auf Medicare angewiesen war und jeder Fünfte erhielt Medicaid.
Während viele ihre schwere Hirnblutung überlebten und nach Hause oder in eine Rehabilitations- oder Pflegeeinrichtung entlassen wurden, war dies bei 148 nicht der Fall, und bei den meisten Verstorbenen (84 %) waren während ihres Krankenhausaufenthalts alle lebenserhaltenden Maßnahmen, einschließlich Beatmungsgeräte und Ernährungssonden, abgeschaltet worden.
Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall, die in Stadtvierteln mit höherem Einkommen (d. h. über einem jährlichen Median von 88.687 US-Dollar) lebten, die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen die lebenserhaltenden Maßnahmen entzogen wurden und sie anschließend starben, um bis zu 88 % höher war als bei Patienten, die in ärmeren Teilen der Stadt lebten (d. h. mit einem jährlichen Durchschnittseinkommen unter 70.784 US-Dollar). Wenn man älter als 77 Jahre ist und Medicare erhält, erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen beendet werden.
Im Gegensatz dazu waren die Tatsache, dass man schwarz ist und über eine private Versicherung verfügt, Faktoren, die mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden sind, dass lebenserhaltende Maßnahmen entzogen werden. Unter den hospitalisierten Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall machten Schwarze 7 % derjenigen aus, denen die lebenserhaltenden Maßnahmen entzogen wurden, aber 18 % derjenigen, denen die lebenserhaltenden Maßnahmen erhalten blieben. Während 37 % über eine private Krankenversicherung verfügten, hatten nur 20 % derjenigen, die sich für den Entzug lebenserhaltender Maßnahmen entschieden hatten, eine private Krankenversicherung.
Unter den anderen Studienergebnissen war die Wahrscheinlichkeit, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen nach einem Schlaganfall aufgehoben wurden, bei Christen, insbesondere bei Katholiken, um 10 % höher als bei der Beibehaltung, und bei jüdischen Patienten war die Wahrscheinlichkeit, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen aufrecht erhalten wurden, um 15 % höher als bei der Abschaffung.
„Unsere Studienergebnisse verdeutlichen die vielen komplexen sozialen, wirtschaftlichen, religiösen und rassischen Faktoren, die bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen können, nachdem ein Patient eine schwere Gehirnblutung oder einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hat und nach Abbruch der lebenserhaltenden Maßnahmen verstirbt.“ sagte Studienleiterin und Neurologin Kara Melmed, MD.
Melmed, klinischer Assistenzprofessor in den Abteilungen für Neurologie und Neurochirurgie an der NYU Langone, sagt, dass zwar seit langem bekannt sei, dass sozioökonomische Faktoren eine Rolle für die Gesundheit und die Genesung von Menschen spielen, die Rolle dieser Faktoren jedoch über Religion und Rasse hinausgeht. wurden bisher bei Patienten mit intrazerebralen Blutungen noch nicht im Detail untersucht.
Weitere Forschung sei nötig, sagen die Forscher, da der Tod bei hämorrhagischen Schlaganfällen weitaus häufiger vorkomme als bei ischämischen Schlaganfällen.
Schlaganfälle aller Art sind in den Vereinigten Staaten nicht nur eine der häufigsten Todesursachen, sondern stellen auch ein Problem der gesundheitlichen Ungleichheit dar, da Schlaganfälle bei Schwarzen doppelt so häufig sind wie bei Nicht-Schwarzen.
„Zu wissen, dass sozioökonomische Faktoren, insbesondere das Einkommen, eine Rolle bei den Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls spielen, ist der erste Schritt, um zu verstehen, warum diese Ungleichgewichte bestehen und wie man sie am besten angehen kann, um die Gesundheitsversorgung gerechter zu gestalten“, sagte die leitende Studienforscherin und Neurologin Jennifer Frontera, MD .
„Jede Art von Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung ist besorgniserregend“, sagte Frontera, Professorin an der Abteilung für Neurologie an der NYU Langone. „Zukünftige Ärzte müssen bei der Behandlung von Patienten, die eine intrazerebrale Blutung erlitten haben, und insbesondere im Hinblick auf den Entzug lebenserhaltender Maßnahmen möglicherweise die Diskussionen über die Sterbebegleitung individuell anpassen und dabei kulturelle und soziale Faktoren berücksichtigen.“
Mehr Informationen:
Assoziation des sozioökonomischen Status der Nachbarschaft und des Entzugs lebenserhaltender Therapien nach intrazerebraler Blutung, Neurologie (2024).
Bereitgestellt von NYU Langone Health
Zitat: Haushaltseinkommen und Krankenversicherung gehören zu den Faktoren bei der Entscheidung, lebenserhaltende Maßnahmen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall abzubrechen: Studie (2024, 18. Januar), abgerufen am 18. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-household-income-health- Faktoren-Entscheidung.html
Dieses Dokument unterliegt dem Urheberrecht. Abgesehen von einem fairen Handel zum Zweck des privaten Studiums oder der Forschung darf kein Teil ohne schriftliche Genehmigung reproduziert werden. Der Inhalt dient ausschließlich Informationszwecken.
