GLP-1-RAs stehen im Zusammenhang mit einem verringerten CRC-Risiko bei T2DM

Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RAs) sind laut einer neuen Analyse mit einem verringerten Risiko für Darmkrebs (CRC) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit und ohne Übergewicht oder Fettleibigkeit verbunden.

Insbesondere waren GLP-1-RAs im Vergleich zu anderen antidiabetischen Behandlungen, einschließlich Insulin, Metformin, Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmern (SGLT2), Sulfonylharnstoffen und Thiazolidindionen, mit einem geringeren Risiko verbunden.

Tiefgreifendere Auswirkungen wurden bei Patienten mit Übergewicht oder Fettleibigkeit beobachtet, „was auf eine potenzielle Schutzwirkung gegen CRC hindeutet, die teilweise durch Gewichtsverlust und andere Mechanismen im Zusammenhang mit Gewichtsverlust vermittelt wird“, so Lindsey Wang, Studentin an der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio. und Kollegen schrieben.

Testbehandlungen

GLP-1-RAs, die normalerweise durch Injektion verabreicht werden, sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Sie können den Blutzuckerspiegel senken, die Insulinsensitivität verbessern und Patienten dabei helfen, ihr Gewicht zu kontrollieren.

Diabetes, Übergewicht und Fettleibigkeit sind bekannte Risikofaktoren für Darmkrebs und verschlechtern die Prognose. Wang und Kollegen stellten die Hypothese auf, dass GLP-1-RAs das Darmkrebsrisiko im Vergleich zu anderen Antidiabetika, einschließlich Metformin und Insulin, verringern könnten, die nachweislich ebenfalls das Darmkrebsrisiko senken.

Unter Verwendung einer nationalen Datenbank mit mehr als 101 Millionen elektronischen Gesundheitsakten führten Wang und Kollegen eine bevölkerungsbasierte Studie mit mehr als 1,2 Millionen Patienten durch, die zwischen 2005 und 2019 medizinische Behandlungen wegen Typ-2-Diabetes hatten und denen anschließend antidiabetische Medikamente verschrieben wurden Keine vorherige Einnahme von Antidiabetika und keine CRC-Diagnose.

Die Forscher analysierten die Auswirkungen von GLP-1-RAs auf die CRC-Inzidenz im Vergleich zu anderen verschriebenen Antidiabetika und berücksichtigten dabei Demografie, nachteilige sozioökonomische Determinanten der Gesundheit, Vorerkrankungen, familiäre und persönliche Vorgeschichte von Krebserkrankungen und Dickdarmpolypen sowie Lebensstilfaktoren. und Verfahren wie Koloskopie.

Während einer 15-jährigen Nachbeobachtung waren GLP-1-RAs im Vergleich zu Insulin mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs verbunden (Hazard Ratio). [HR]0,56), Metformin (HR, 0,75), SGLT2-Inhibitoren (HR, 0,77), Sulfonylharnstoffe (HR, 0,82) und Thiazolidindione (HR, 0,82) in der gesamten Studienpopulation.

Beispielsweise traten bei 22.572 Patienten, die Insulin einnahmen, 167 Fälle von Darmkrebs auf, verglichen mit 94 Fällen in der entsprechenden GLP-1-RA-Kohorte. Unter 18.518 Patienten, die Metformin einnahmen, traten 153 Fälle von Darmkrebs auf, verglichen mit 96 Fällen in der entsprechenden GLP-1-RA-Kohorte.

GLP-1-RAs waren auch mit einem geringeren, aber statistisch nicht signifikanten Risiko verbunden als Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (HR, 0,59) und Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren (HR, 0,93).

Bei Patienten mit Übergewicht oder Adipositas waren GLP-1-RAs mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs verbunden als die meisten anderen Antidiabetika, einschließlich Insulin (HR 0,5), Metformin (HR 0,58), SGLT2-Hemmer (HR 0,68) und Sulfonylharnstoffe (HR, 0,63), Thiazolidindione (HR, 0,73) und DPP-4-Inhibitoren (HR, 0,77).

Bei Frauen und Männern wurden konsistente Ergebnisse beobachtet.

„Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass GLP-1-RAs die Entwicklung von Darmkrebs deutlich wirksamer verhindern als gängige Antidiabetika wie Metformin oder Insulin“, sagte Dr. Nathan Berger, Co-Leiter der Forscher und Professor für experimentelle Medizin Mitglied des Case Comprehensive Cancer Center.

Ziele für zukünftige Forschung

Zu den Einschränkungen der Studie zählen potenzielle nicht gemessene oder unkontrollierte Störfaktoren, Selbstselektion, umgekehrte Kausalität und andere Verzerrungen im Zusammenhang mit Beobachtungsstudien, stellte das Forschungsteam fest.

Weitere Forschung sei erforderlich, um die Auswirkungen bei Patienten mit vorherigen Antidiabetika-Behandlungen, die zugrunde liegenden Mechanismen, mögliche Unterschiede in den Wirkungen zwischen verschiedenen GLP-1-RAs und das Potenzial von GLP-1-RAs zur Verringerung des Risikos für andere mit Fettleibigkeit verbundene Krebsarten zu untersuchen, so die Forscher schrieb.

„Nach unserem Kenntnisstand ist dies der erste Hinweis darauf, dass diese beliebte Medikamentenklasse zur Gewichtsreduktion und gegen Diabetes die Inzidenz von Darmkrebs im Vergleich zu anderen Antidiabetika reduziert“, sagte Rong Xu, PhD, Co-Leiterforscher, Professor für Medizin und Mitglied der Fallübergreifendes Krebszentrum.

Die Studie wurde vom National Cancer Institute Case Comprehensive Cancer Center, der American Cancer Society, der Landon Foundation-American Association for Cancer Research, dem New Innovator Award Program des National Institutes of Health Director, dem National Institute on Aging und dem National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism unterstützt . Mehrere Autoren berichteten über Zuschüsse der National Institutes of Health während der Durchführung der Studie.

Die Studie wurde am 7. Dezember 2023 online veröffentlicht JAMA Onkologie.

Carolyn Crist ist eine Gesundheits- und Medizinjournalistin, die für Medscape, MDedge und WebMD über die neuesten Studien berichtet.

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