Laut einer von Forschern von Weill Cornell Medicine, NewYork-Presbyterian und Yale School of Medicine durchgeführten Studie ist eine häufige Art von Gehirnblutung bei älteren Erwachsenen, die sogenannte Subduralblutung, mit dem Vorhandensein von Amyloidablagerungen in Gehirnblutgefäßen verbunden. Die Studie ist die erste, die einen Zusammenhang zwischen Amyloid in den Hirngefäßen und subduralen Blutungen herstellt und soll zu einem besseren Verständnis beider Erkrankungen führen.
Für die Studie, die am 26. Dezember in JAMA Neurology erscheint, analysierten die Forscher zwei große bevölkerungsbasierte Kohorten mit mehr als 600.000 Teilnehmern im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten. Sie fanden heraus, dass Patienten mit Amyloidablagerungen in den Hirngefäßen – eine Erkrankung, die als zerebrale Amyloidangiopathie (CAA) bezeichnet wird – im Vergleich zu Patienten ohne CAA mindestens fünfmal häufiger an subduralen Blutungen erkrankten.
Derzeit betrachten Ärzte isolierte subdurale Blutungen im Allgemeinen nicht als Teil des Spektrums der zerebralen Amyloid-Angiopathie. Wenn also dieser Zusammenhang hergestellt wird, werden Ärzte damit beginnen, Patienten mit subduraler Blutung auf zugrunde liegende CAA zu untersuchen und zu bewerten, was einen großen Paradigmenwechsel bedeuten und zu einer besseren Versorgung und besseren Ergebnissen führen könnte.“
Dr. Santosh Murthy, Co-Senior-Autor der Studie, außerordentlicher Professor für Neurologie am Weill Cornell Medicine und stellvertretender Leiter der Abteilung für neurokritische Versorgung am New York-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center
Der andere Co-Senior-Autor der Studie war Dr. Guido Falcone, außerordentlicher Professor für Neurologie an der Yale School of Medicine. Der Erstautor der Studie war Dr. Cyprien Rivier, ein Postdoktorand im Falcone-Labor.
Subdurale Blutungen sind Blutungen aus Blutgefäßen, die an der äußeren Oberfläche des Gehirns unterhalb seiner größten Deckmembran, der Dura, auftreten. Sie führen zu Bluteinschlüssen, sogenannten Subduralhämatomen, die einen gefährlichen Druck auf das Gehirn ausüben können und normalerweise eine chirurgische Entfernung erfordern. Subdurale Blutungen betreffen jedes Jahr fast 125.000 Amerikaner und sind aufgrund der alternden Bevölkerung auf dem Weg, der häufigste Grund für Gehirnoperationen bei erwachsenen Patienten zu werden.
CAA weist Amyloid-Beta-Protein-Aggregate in den Wänden von Blutgefäßen innerhalb und direkt über dem Gehirn auf. Die Erkrankung kommt sehr häufig bei älteren Erwachsenen vor – insbesondere bei Alzheimer-Patienten, die auch Amyloidablagerungen in anderem Hirngewebe aufweisen. Obwohl CAA Blutungen aus jedem der Gefäße auslösen kann, in denen sie auftritt, betrachten Neurologen Subduralblutungen im Allgemeinen als eigenständiges klinisches Phänomen, das hauptsächlich durch mechanische Belastungen der Gefäße aufgrund altersbedingter Hirnschrumpfung hervorgerufen wird.
Dennoch gibt es Hinweise auf eine Verbindung zwischen den beiden. Ungefähr ein Fünftel der Patienten mit CAA-Hirnblutungen haben auch gleichzeitig subdurale Blutungen, und es gibt Hinweise darauf, dass subdurale Blutungen häufiger auftreten, wenn CAA-Anzeichen bei MRT-Scans des Gehirns stärker ausgeprägt sind. Dr. Murthy und Falcone und ihre Kollegen haben die neue Studie daher als erste Untersuchung dieses möglichen Zusammenhangs ins Leben gerufen.
Ihre Analyse stützte sich auf zwei laufende, langfristige, bevölkerungsbasierte Gesundheitsstudien, das britische Biobank-Programm und die US-amerikanischen National Institutes of Health Wir alle Forschungsprogramm, das Daten von Teilnehmern umfasst, die vom New York City Consortium of Columbia University Irving Medical Center, Weill Cornell Medicine, NYC Health + Hospitals/Harlem und NewYork-Presbyterian eingeschrieben sind. In Datensätzen, die insgesamt 645.231 Personen umfassten, verglichen sie die Häufigkeit subduraler Blutungen bei Personen, bei denen zuvor eine CAA-Diagnose diagnostiziert worden war, und bei Personen ohne vorherige CAA-Diagnose.
Im größeren britischen Datensatz hatten 3 der 126 Personen mit CAA und 649 der 487.097 Personen ohne CAA während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von etwa 20 Jahren eine Subduralblutung. In der Analyse der Forscher bedeutete dies, dass das Risiko einer subduralen Blutung für die CAA-Gruppe etwa 7,6-mal höher war. Um den Zusammenhang zu bestätigen, schätzten die Forscher im US-Datensatz ein etwa 5,2-mal höheres Risiko für CAA-Patienten.
Die Autoren warnten davor, dass dieser offensichtliche statistische Zusammenhang zwar nicht impliziert, dass CAA subdurale Blutungen verursacht, dass er jedoch weitere Untersuchungen anregt.
„Der nächste logische Schritt besteht darin, eine multizentrische prospektive Studie durchzuführen, um mithilfe von PET-Scans bei Patienten mit einer isolierten Subduralblutung nach dem Vorhandensein von Amyloid zu suchen“, sagte Dr. Murthy.
Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungen für CAA. Es ist möglich, dass Anti-Amyloid-Therapien, die kürzlich für den Einsatz bei der Alzheimer-Krankheit zugelassen wurden, in Zukunft an Patienten mit CAA getestet werden. Aber im Prinzip, fügte Dr. Murthy hinzu, könnte das Screening von Patienten mit subduraler Blutung auf CAA viele Patienten aufdecken, die von solchen Behandlungen profitieren würden, sobald sie verfügbar sind.
Die in dieser Studie beschriebene Arbeit wurde vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke, einem Teil der National Institutes of Health, mit der Fördernummer K23NS105948 unterstützt.
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Rivier, Kalifornien, et al. (2023). Zerebrale Amyloidangiopathie und Risiko einer isolierten nichttraumatischen subduralen Blutung. JAMA Neurologie. doi.org/10.1001/jamaneurol.2023.4918.

