Aus neu veröffentlichten Dokumenten geht hervor, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) festgestellt hat, dass Cannabis eine legitime medizinische Verwendung hat und dass es auf der Liste der kontrollierten Substanzen von Anhang I nach Anhang III verschoben werden sollte.
Die Empfehlung der FDA war in einem 252-seitigen Bericht enthalten, der im August 2023 an die US-amerikanische Drug Enforcement Administration (DEA) geschickt wurde. Der Bericht, über den Bloomberg News Ende August berichtete und der dieser Nachrichtenagentur möglicherweise zugespielt wurde, wurde veröffentlicht an den Houstoner Anwalt Matthew Zorn. Im September reichte er Klage ein, um Druck auf die FDA auszuüben, ihre Empfehlung zu veröffentlichen. Die FDA habe wenige Tage vor Ablauf einer gerichtlich angeordneten Frist reagiert, sagte Zorn.
Der Anwalt vertrat keinen Mandanten. „Dieses Dokument gehört in die Öffentlichkeit“, sagte Zorn Medizinische Nachrichten von Medscape. „Ich fand es absurd, dass die öffentliche Politik auf der Grundlage einer Dokumentenempfehlung diskutiert wurde, die buchstäblich niemand gesehen hatte“, sagte er.
Der Bloomberg-Bericht löste eine Debatte aus, aber kein anderer Befürworter, Anwalt oder Nachrichtenorganisation war in der Lage, eine ungeschwärzte Version der Empfehlung der FDA zu erhalten.
Da der vollständige Bericht nun veröffentlicht ist, steht die DEA möglicherweise unter größerem Handlungsdruck. Es besteht jedoch keine Verpflichtung, etwas zu unternehmen, und es gibt keinen festgelegten Zeitplan für Maßnahmen. Dennoch gehen Anwälte davon aus, dass es bald eine Regelung geben wird, die vorschlägt, Cannabis von Anhang I in Anhang III zu verschieben.
„Ich erwarte, dass es ziemlich bald kommt, und der Grund, warum ich das erwarte, ist, dass der Präsident die Behörden angewiesen hat, dies zügig zu tun“, sagte Shane Pennington, ein Anwalt bei Porter Wright, der mit Zorn an Fällen zusammengearbeitet hat, die den Planungsprozess der DEA in Frage stellten, dies aber nicht tat in diese Klage verwickelt.
Im Oktober 2022 sagte Präsident Joe Biden, dass er das Gesundheitsministerium und den US-Generalstaatsanwalt auffordere, „zügig zu überprüfen, wie Marihuana nach Bundesgesetz geregelt ist“.
Howard Sklamberg, ein Anwalt bei Arnold & Porter in Washington, D.C., sagte, dass die Biden-Richtlinie die Behörden „sicherlich dazu gebracht hat, die Umstufung von Cannabis noch einmal zu überdenken“, dass dies aber wahrscheinlich trotzdem passieren würde, wenn man bedenkt, dass es seit der letzten Ablehnung durch die DEA eine Fülle unterstützender Informationen gegeben hat ein Umschuldungsantrag im Jahr 2016.
Sklamberg erzählte Medizinische Nachrichten von Medscape dass seiner Meinung nach bald eine vorgeschlagene Regelung erlassen würde, wobei die endgültige Regelung bis Mitte des Sommers erlassen werden würde.
„Behörden wollen im Allgemeinen ihre wichtige Regelsetzung erledigen, bevor sie sich zu sehr auf die politische Saison und das mögliche Ende einer Präsidentschaft einlassen“, sagte Sklamberg, ein ehemaliger stellvertretender Kommissar der FDA.
Glaubwürdiger medizinischer Nutzen
Die FDA sagte in ihrem Bericht, dass Cannabis eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit mit geringem Risiko darstellt und ein geringeres Missbrauchspotenzial birgt als Drogen der Liste I oder II, wie Heroin oder Kokain.
Obwohl die Beweise zeigten, dass einige Menschen Cannabis „in Mengen konsumieren, die ausreichen, um eine Gefahr für ihre Gesundheit und die Sicherheit anderer Personen darzustellen“, gibt es in der Gemeinschaft auch Beweise dafür, dass die überwiegende Mehrheit der Personen, die Marihuana konsumieren, dies auf eine Art und Weise tun das führt nicht zu gefährlichen Folgen für sie selbst oder andere“, stellte die FDA fest.
Die Agentur erklärte, dass „die von Marihuana ausgehenden Risiken für die öffentliche Gesundheit im Vergleich zu anderen Drogen (z. B. Heroin, Kokain, Benzodiazepine) gering sind“, basierend auf einer Auswertung verschiedener epidemiologischer Datenbanken [emergency department] Besuche, Krankenhausaufenthalte, unbeabsichtigte Expositionen und vor allem Todesfälle durch Überdosierung.“
Die FDA bewertete die allgemein akzeptierte medizinische Verwendung von Cannabis in sieben Indikationen: Anorexie, Angstzustände, Epilepsie, entzündliche Darmerkrankungen, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen und posttraumatische Belastungsstörung. Es kam zu dem Schluss, dass die stärksten Beweise für Anorexie im Zusammenhang mit einer Erkrankung, Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen vorlagen.
Interessanterweise sagte die Behörde, dass sie bei der Schadens-Nutzen-Bewertung auch Alkohol als Vergleichssubstanz herangezogen habe, obwohl es sich dabei nicht um eine kontrollierte Substanz handele. Die Behörde gab an, dass sie dies aufgrund der umfangreichen Verfügbarkeit und des Konsums von Alkohol getan habe, „was auch bei der nichtmedizinischen Verwendung von Marihuana zu beobachten ist“.
Sklamberg fand das interessant. Die Mehrheit der Erwachsenen habe Cannabis konsumiert oder kenne jemanden, der Cannabis konsumiert habe, was es mit Alkohol vergleichbar mache, sagte er. Und genau wie beim Alkohol „haben diese Erwachsenen ihre eigenen Schlussfolgerungen darüber gezogen, was Marihuana ist und was nicht“, sagte er.
„Viele Amerikaner fällen ihr Urteil und denken, dass Zeitplan I die Gesundheitsrisiken überbewertet“, fügte er hinzu.
Opposition im Kongress
Es ist nicht sicher, ob Cannabis verschoben wird; Nach dem Bloomberg-Bericht im August schickten republikanische Kongressabgeordnete einen Brief an DEA-Administratorin Anne Milgram, in dem sie ihr mitteilten, dass die Behörde das Medikament nicht verschieben sollte.
„Die Empfehlung, Cannabis von der Liste der gefährlichen Drogen der Liste I der DEA zu streichen, basiert nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen – sie basiert auf einer unverantwortlichen Pro-Haft-Agenda“, sagte er Oklahoma-Senator James Lankford (R) über Xim September.
In dem Brief wurde behauptet, dass es keine anerkannte medizinische Verwendung von Cannabis gäbe und dass „sich die bekannten Fakten über Marihuana seit 2016 nicht geändert haben“.
Die FDA stützte ihre Empfehlungen jedoch teilweise auf die Betrachtung von Daten von mehr als 30.000 Gesundheitsdienstleistern und sechs Millionen Patienten, die im Rahmen staatlicher Programme, die größtenteils seit 2016 eingeführt wurden, medizinisches Marihuana verwendet haben. Der Kongress hat die Behörde angewiesen, weitere dieser Art zu bewerten bei der Bewertung von Produkten auf reale Beweise zurückgreifen, sagte Sklamberg.
Er sagte, dass der FDA-Bericht ernst genommen werde: „Es ist ein gründliches und beeindruckendes Dokument.“
„Es handelt sich nicht um ein Dokument, das den Anschein erweckt, als wäre es nur von Politikern oder Politikern zusammengestellt worden“, fügte Sklamberg hinzu. „Es ist stark in Wissenschaft und Medizin verankert.“
Alicia Ault ist eine in Sankt Petersburg, Florida, ansässige freiberufliche Journalistin, deren Arbeiten unter anderem in Publikationen erschienen sind JAMA und Smithsonian.com. Sie finden sie auf Twitter @aliciaault.
