Yalda Jabbarpour, MD, eine Hausärztin in Washington, D.C., hat eine manchmal monatelange Warteliste für Patienten. Aber oft haben Patienten dringende Symptome, wie es bei einer Patientin der Fall war, die sich an ein Direct-to-Consumer (DTC)-Telemedizinunternehmen wandte.
Ihr telemedizinischer Arzt diagnostizierte bei der Patientin eine Harnwegsinfektion, nachdem er ihre Symptome von häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen gehört hatte. Der DTC-Arzt verlangte keine Laborkulturen, keinen Folgetermin und empfahl ihr auch nicht, Jabbapour aufzusuchen.
In den nächsten neun Monaten suchte Jabbarpours Patientin Hilfe bei anderen Direktversorgungsunternehmen, die ein Rezept verlangten, das zu ihren Symptomen passte, ohne ihr zu raten, ihren Hausarzt aufzusuchen. Die mangelnde Koordination zwischen den DTC-Ärzten und Jabbarpour verschleierte ein größeres Problem, das früher hätte erkannt werden können, wenn die Frau einen Arzt aufgesucht hätte oder zumindest ihre Krankenakten weitergegeben worden wären.
Nach neun Monaten ging die Patientin schließlich zu ihrer jährlichen Gesundheitsuntersuchung bei Jabbarpour, der eine neue Diagnose stellte: Typ-2-Diabetes.
„Wenn niemand da ist, der das Bild zusammenstellt, kann es gefährlich sein“, sagte Jabbarpour und bemerkte, dass der Diabetes der Patientin zwar jetzt mit Medikamenten behandelt werden könne, es jedoch fast ein Jahr verging, bis sich ihr Insulinspiegel wieder normalisierte.
Angesichts des wachsenden Mangels an Hausärzten erkennen viele Kliniker, dass DTC-Modelle wie Amazon Clinic und Hims & Hers Health den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern können. Viele befürchten jedoch auch, dass die mangelnde Kontinuität zwischen diesen reinen Online-Anbietern und den Ärzten, die vor Ort tätig sind, dazu führen kann, dass Patienten Gefahr laufen, eine Diagnose zu verpassen oder unnötige Medikamente, insbesondere Antibiotika, einzunehmen.
Einige Hausärzte überdenken ihre eigenen Versorgungsmodelle, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Patienten in einer neuen Ära der Gesundheitsversorgung erfüllt werden.
„Wenn wir hören, dass unsere Patienten so versorgt werden, reagieren wir reflexartig darauf, dass das keine gute Idee ist, wir aber eine ausgewogene Sichtweise einnehmen müssen“, sagte Richard Wender, MD, Hausarzt und Vorsitzender der Abteilung für Familienmedizin und Gemeinschaftsgesundheit an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania in Philadelphia.
Wender glaubt, dass Patienten angesichts des Hausärztemangels einen breiteren Zugang zu Gesundheitsdiensten benötigen. Er und andere sagen jedoch, dass telemedizinische Dienste kein Ersatz für Besuche in der Grundversorgung seien.
„Es hängt alles damit zusammen, dass nicht genügend medizinisches Personal zur Verfügung steht, um die Bevölkerung zu versorgen“, sagte Jesse Bracamonte, DO, ein Hausarzt an der Mayo Clinic in Arizona. „Die Menschen suchen nach Gesundheitsversorgung, wo sie diese zeitnah erhalten können.“
Ein fragmentiertes Modell
Eine aktuelle Umfrage der University of Michigan ergab, dass, obwohl weniger als 8 % der Patienten im Alter zwischen 50 und 80 Jahren eine DTC-Gesundheitsplattform genutzt hatten, einem Drittel derjenigen, die dies taten, ein Medikament verschrieben wurde, von dem ihr Hausarzt nichts wusste .
Obwohl die Nutzung von DTC-Plattformen derzeit nicht hoch ist, gaben mehr als 42 % der Befragten im Alter zwischen 50 und 64 Jahren an, dass sie daran interessiert wären, in Zukunft medizinische Versorgung über reine Online-Anbieter in Anspruch zu nehmen.
Unterdessen gab das American College of Physicians Anfang Januar eine Erklärung heraus, in der es seine Besorgnis über DTC-Websites zum Ausdruck brachte, auf denen Ärzte damit beschäftigt sind, Rezepte für bestimmte Medikamente zu verschreiben. Die Erklärung erfolgte im Anschluss an die Einführung von LillyDirect durch Eli Lilly, einer digitalen Apotheke, die Patienten mit unabhängigen Telemedizinern verbindet, die Rezepte für die Medikamente des Unternehmens ausstellen können, darunter Tirzepatid, seine beliebten Medikamente gegen Fettleibigkeit.
„Telemedizin ist am vorteilhaftesten, wenn sie die Beziehung zwischen Patient und Arzt stärkt, aber das Modell der direkten Versorgung bewirkt das nicht“, sagte Steven Furr, MD, ein Hausarzt in Jackson, Alabama, und Präsident der American Academy of Family Physicians. „Sie verstehen möglicherweise nicht alle Medikamente, die ein Patient einnimmt, und ohne ihre Unterlagen wissen sie nicht, ob sie an chronischen Erkrankungen leiden.“
Direktversorgungsmodelle könnten sicherer gemacht werden, wenn elektronische Aufzeichnungen dieser Besuche an den Hauptversorger des Patienten weitergegeben würden, sagte Jabbarpour. Wäre sie über die wiederkehrenden Direktbesuche ihrer Patientin wegen einer Harnwegsinfektion informiert gewesen, hätte Jabbarpour das zugrunde liegende Problem früher erkennen können.
Ärzte überarbeiten ihr eigenes Pflegemodell
Nathaniel DeNicola, MD, ein Gynäkologe bei der Caduceus Medical Group in Orange County, Kalifornien, hat seine Privatpraxis angepasst. Er hält jetzt jeden Tag Termine für telemedizinische Notfalltermine offen, um Patienten eine Alternative zu DTC-Konkurrenten zu bieten.
„Das Versprechen dieser Telegesundheitsoptionen besteht darin, unsere notwendige und immer noch sehr wichtige stationäre Versorgung zu erweitern“, sagte er. „Viele Patienten sagen, dass sie diese Unternehmen im Notfall nutzen.“
Er sagte, dass die Pandemie Ärzte dazu drängte, ihre virtuellen Dienste zu erweitern, um wichtige Schwachstellen im Gesundheitssystem anzugehen, darunter Patienten, die Wochen oder Monate im Voraus Termine buchen müssen.
„Dienste auf Abruf werden zur Norm“, sagte er und fügte hinzu, dass Patienten seiner Erfahrung nach immer noch eine dauerhafte Beziehung zu einem Arzt wünschen. „Die Zukunft ist ein Hybridmodell.“
Eine aktuelle Umfrage der American Medical Association ergab, dass fast 75 % der Ärzte angaben, dass Telemedizin im Jahr 2023 Teil ihrer Praxis sei, das sind fast dreimal so viele wie im Jahr 2018. Einige DTC-Dienste wechseln ebenfalls zu einem Hybridmodell. One Medical von Amazon, ein auf Abonnements basierendes Unternehmen für Grundversorgung, hat Partnerschaften mit Kliniken geschlossen, die persönliche Besuche anbieten können, wenn Telemedizin ungeeignet ist.
DeNicola sagte, dass seiner Erfahrung nach das Modell der rein virtuellen Direktversorgung dazu führen kann, dass Patienten Fragen haben oder kein Verständnis für die Risiken haben, die mit Medikamenten wie bestimmten Arten oraler Kontrazeptiva verbunden sind. Wenn Patienten mit einem Hybridmodell Möglichkeiten für einen schnelleren Zugang zur Versorgung erhalten, kann dies den Komfort des Direct-to-Consumer-Modells gewährleisten und gleichzeitig sicherstellen, dass Patienten bei Bedarf persönlich behandelt werden.
Wenn ein Patient, der in der Vergangenheit ein Rezept zur Empfängnisverhütung erhalten hat, erneut damit beginnen möchte, kann ein Rezept sicher über einen Telegesundheitsdienst bei seinem Hausarzt bereitgestellt werden, der die elektronischen Unterlagen des Patienten einsehen kann, sagte DeNicola. Bei Problemen wie dem Verdacht auf eine Vaginalinfektion wäre jedoch ein persönlicher Termin erforderlich.
Jabbarpour hat auch ihr Modell geändert, um plötzlichen Gesundheitsproblemen wie Harnwegsinfekten bei Patienten besser Rechnung zu tragen, die möglicherweise wochenlang nicht gesehen werden können.
Sie fordert ihre Patienten auf, ihr alle auftretenden Probleme über das Patientenportal mitzuteilen, damit sie dabei helfen kann, die beste Vorgehensweise festzulegen. Manchmal empfiehlt Jabbarpour einem Patienten, eine Notfallambulanz aufzusuchen. In anderen Fällen, wenn eine Patientin schon einmal das gleiche Gesundheitsproblem hatte, verschreibt sie ihr noch am selben Tag ein Medikament, das in der Vergangenheit gewirkt hat, ohne dass ein Besuch erforderlich ist.
„Ich verstehe die Sichtweise der Patienten. Sie müssen Pflege bekommen, wenn sie Pflege brauchen“, sagte sie.
Jabbarpour fügte hinzu, dass sie Anfragen nach Ablauf ihrer Klinikstunden in ihrer Freizeit beantworten müsse. Die meisten Versicherer würden diese Zeit nicht bezahlen, sagte sie, daher empfehle sie anderen Ärzten nicht, rund um die Uhr zu arbeiten.
„Man kann schneller ausbrennen und dann haben wir noch weniger Ärzte“, sagte sie.
Kaitlin Sullivan ist Gesundheits-, Wissenschafts- und Umweltjournalistin.
