Experte hebt Biologika in der Pipeline für Ekzeme hervor

Nach Ansicht von David Rosmarin, MD, markierte die Zulassung von Dupilumab im Jahr 2017 zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer, resistenter atopischer Dermatitis (AD) einen Wendepunkt in der Dermatologie.

„Dupilumab hat die Alzheimer-Krankheit revolutioniert [interleukin] „Das Ziel des IL-4-Rezeptors wird nicht verschwinden“, sagte Dr. Rosmarin, Leiterin der Abteilung für Dermatologie an der Indiana University, auf der virtuellen Konferenz „Revolutionizing Atopic Dermatitis“ (RAD). „Es ist wirklich eine aufregende Zeit, weil wir viele verschiedene haben.“ Behandlungen in der Pipeline, die auf IL-4 und andere Rezeptoren abzielen.“

In einem Überblick über biologische AD-Therapien in der Entwicklung hob er Folgendes hervor:

CM310 (Stapokibart): Dieser monoklonale IL-4-Rezeptor-Alpha-Antikörper, der von Keymed Biosciences entwickelt wird, hemmt die IL-4- und IL-13-Signalübertragung. In einer randomisierten Phase-3-Studie an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD, die als Zusammenfassung auf der Tagung der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) 2023 vorgestellt wurde, zeigte sie ähnliche Ergebnisse wie Dupilumab. Konkret wurden in Woche 16 bei 66,9 % der Patienten in der CM310-Gruppe und bei 25,8 % der Patienten in der Placebo-Gruppe Eczema Area and Severity Index (EASI)-75-Werte erreicht ) Score von 0 oder 1 (klar oder fast klar) mit einer Verringerung von mindestens 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert betrug 44,2 % in der CM310-Gruppe im Vergleich zu 16,1 % in der Placebo-Gruppe (P < .0001 für beide Assoziationen). Zu den weiteren neuartigen Anti-IL-4-Rezeptor-Antikörpern für AD gehören laut Dr. Rosmarin AK120, das von Akeso Biopharma entwickelt wird, und CBP-201 (Rademikibart), das von Connect Biopharma entwickelt wird.

Eblasakimab: Bei diesem von ASLAN Pharmaceuticals entwickelten Biologikum handelt es sich um einen potenziell ersten monoklonalen Antikörper seiner Klasse, der mit hoher Affinität an IL-13Ralpha1 bindet und die Signalübertragung von IL-4 und IL-13 über den Typ-2-Rezeptor blockiert. In der TREK-AD-Monotherapie-Phase-2b-Studie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD, die als Zusammenfassung auf der EADV-Tagung 2023 vorgestellt wurde, wurde der primäre Endpunkt der EASI-prozentualen Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 für Eblasakimab-Dosen von 600 mg Q4W, 300 mg erreicht Q2W und 400 mg Q2W vs. Placebo (73,0 % [= .001]69,8 % [= .005]und 65,8 % [= .029] vs. 51,1 %.

Nemolizumab: Nemolizumab wird von Galderma entwickelt und ist ein erstklassiger IL-31-Rezeptor-Alpha-Antagonist. „Viele Menschen bezeichnen IL-31 als Juckreiz-Zytokin“, sagte Dr. Rosmarin. „Das ist wahrscheinlich etwas zu stark vereinfacht, aber es handelt sich auf jeden Fall um ein wirksames Medikament, das sowohl für Prurigo nodularis als auch für AD entwickelt wird.“

Die Ergebnisse der Studien ARCADIA 1 und 2, die die gleichzeitige Anwendung von topischen Kortikosteroiden und Calcineurininhibitoren umfassten und auf der EADV-Tagung 2023 als Zusammenfassung vorgestellt wurden, zeigten, dass Nemolizumab Hautläsionen und Juckreiz bei jugendlichen und erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung deutlich verbesserte atopische Dermatitis im Vergleich zu Placebo. Konkret erreichten 35,6 % bzw. 37,7 % der mit Nemolizumab behandelten Patienten in ARCADIA 1 bzw. 2 eine Abheilung oder nahezu Abheilung der Hautläsionen bei der Beurteilung anhand des IGA-Scores, verglichen mit 24,6 % bzw. 26,0 % in der Placebogruppe (P < .0006, P = .001). Darüber hinaus erreichten 43,5 % bzw. 42,1 % der mit Nemolizumab behandelten Patienten in ARCADIA 1 bzw. 2 eine Reduzierung des EASI um 75 %, verglichen mit 29,0 % bzw. 30,2 % in der Placebogruppe (P < .0001, P = .0011). „Es gibt ähnliche Ergebnisse, unabhängig vom Grad des Juckreizes, mit dem die Patienten zu Studienbeginn beginnen“, sagte Dr. Rosmarin. „In Woche 4 ist eine sehr schnelle Reaktion zu verzeichnen und verbessert sich bis Woche 16 weiter.“

Amlitelimab: Dieser von Sanofi entwickelte monoklonale Antikörper bindet an den OX40-Liganden und ist für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD konzipiert. Den Ergebnissen einer Phase-2b-Studie zufolge, die in einer Zusammenfassung auf der EADV-Tagung 2023 vorgestellt wurden, zeigten Patienten, die mit Amlitelimab 250 mg Q4W mit einer Aufsättigungsdosis von 500 mg behandelt wurden, in Woche 16 eine Verbesserung des durchschnittlichen EASI-Scores um 61,5 % gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu 29,4 % derjenigen, die Placebo erhielten (P < .0001), mit anhaltender Verbesserung über 24 Wochen hinweg. „Es gibt wirklich starke Ergebnisse mit EASI-Scores; dieses Medikament wirkt eindeutig im Vergleich zum Placebo“, sagte Dr. Rosmarin. „Es verbessert auch andere Biomarker, darunter Eosinophile, IL-13 und TARC [serum thymus and activation-regulated chemokine]und IL-22.“

138559 (Temtokibart): 138559 wird von LEO entwickelt und ist das erste Biologikum, das die Wirksamkeit und Sicherheit eines auf IL-22RA1 gerichteten Antikörpers zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit zeigt. In einer Zusammenfassung der Phase-2a-Studie, die auf der EADV-Tagung 2023 vorgestellt wurde, war die mittlere Veränderung des EASI vom Ausgangswert bis Woche 16 bei Patienten in der mit 138559 behandelten Gruppe im Vergleich zu denen in der Placebogruppe deutlich größer (–15,3 vs. –3,5; P = .003). Darüber hinaus erreichten in Woche 16 deutlich größere Anteile der Patienten in der 138559-Gruppe im Vergleich zu denen in der Placebo-Gruppe einen EASI-75-Score (41,6 % vs. 13,7 %; P = .011) und ein EASI-90-Score (30,8 % vs. 3,5 %; P = .003). „Mit diesem speziellen Rezeptor blockieren Sie nicht nur IL-22, sondern auch IL-20 und IL-24“, sagte Dr. Rosmarin. „Es kann tatsächlich sein, dass IL-20 und IL-24 eher für die pathogene Wirkung verantwortlich sind.“

Dr. Rosmarin gab bekannt, dass er Sprecher und/oder Berater und Beiratsmitglied vieler Pharmaunternehmen ist, darunter Galderma und Sanofi.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am MDedge.comTeil des Medscape Professional Network.

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