Laut einer Studie der Columbia University Mailman School of Public Health und des Columbia University Irving Medical Center litten Erwachsene in den USA infolge der COVID-19-Pandemie unter erheblicher psychischer Belastung und negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Basierend auf Versicherungsansprüchen, Umfragen bei Anbietern von psychiatrischer Versorgung und elektronischen Gesundheitsakten ergab die Untersuchung außerdem einen Rückgang persönlicher ambulanter psychiatrischer Besuche während der akuten Phase der Pandemie. Die Ergebnisse werden in der berichtet Annalen der Inneren Medizin.
Die von uns in den Vereinigten Staaten beobachteten Trends und Muster stimmen mit Berichten weltweit überein, die zu dem Schluss kommen, dass mehrere psychische Gesundheitsprobleme, darunter Depressionen und generalisierte Angststörungen, während der Pandemie häufiger aufgetreten sind als vor.“
Mark Olfson, MD, MPH, Professor für Epidemiologie an der Columbia Mailman School of Public Health und Dollard-Professor für Psychiatrie, Medizin und Recht am Columbia University Irving Medical Center
Um die erlebte psychische Belastung zu charakterisieren, den Grad der ambulanten psychischen Gesundheitsversorgung zu bestimmen und Muster zwischen persönlicher und physischer Gesundheitsversorgung zu beschreiben, untersuchten die Forscher die Antworten von Erwachsenen aus den Medical Expenditure Panel Surveys der Agency for Healthcare Research and Quality Component , eine landesweit repräsentative Umfrage unter über 85.000 Menschen. Die psychische Belastung wurde mit einer 6-Punkte-Skala gemessen und die Inanspruchnahme ambulanter psychischer Gesundheitsversorgung wurde durch computergestützte persönliche Interviews ermittelt.
Die Rate schwerwiegender psychischer Belastungen bei Erwachsenen stieg von 2018 bis 2021 von 3,5 Prozent auf 4,2 Prozent. Während auch die ambulante psychische Gesundheitsversorgung insgesamt zunahm – von 11,2 Prozent auf 12,4 Prozent – sank die Rate bei Erwachsenen mit schwerwiegenden psychischen Belastungen von 46,5 Prozent auf 40,4 Prozent. Junge Erwachsene (im Alter von 18 bis 44 Jahren) haben die ambulante psychiatrische Versorgung deutlich erhöht, dieses Muster wurde jedoch bei Erwachsenen mittleren Alters (im Alter von 45 bis 64 Jahren) und älteren Erwachsenen (im Alter von > 65 Jahren) nicht beobachtet. Ebenso berichteten mehr erwerbstätige Erwachsene über ambulante psychiatrische Versorgung Gesundheitsversorgung im Vergleich zu Arbeitslosen.
Im Jahr 2021 erhielten 33 Prozent der ambulanten psychiatrischen Patienten mindestens einen Videobesuch. Die Wahrscheinlichkeit, eine persönliche, telefonische oder Video-psychiatrische Versorgung zu erhalten, variierte je nach soziodemografischer Gruppe. Der Anteil der Videopflege war bei jüngeren Erwachsenen höher als bei Erwachsenen mittleren oder höheren Alters, bei Frauen im Vergleich zu Männern, bei Hochschulabsolventen im Vergleich zu Erwachsenen mit geringerer Bildung, bei Schwerbehinderten, Geringverdienern, Arbeitslosen und Patienten auf dem Land.
„Dank der schnellen Umstellung auf die telementale Gesundheitsversorgung kam es während der Pandemie in den Vereinigten Staaten insgesamt zu einem Anstieg der Zahl der Erwachsenen, die ambulante psychische Gesundheitsversorgung erhielten. Allerdings ging der Anteil der Erwachsenen mit schwerer psychischer Belastung, die ambulante psychische Gesundheitsbehandlung erhielten, deutlich zurück.“ „Mehrere Gruppen hatten auch Schwierigkeiten beim Zugang zur telementaren Gesundheitsversorgung, darunter ältere Menschen und Menschen mit geringerem Einkommen und geringerer Bildung“, beobachtete Olfson. „Diese Muster unterstreichen die entscheidenden Herausforderungen bei der Erweiterung der Reichweite und des Zugangs zu Telemental-Gesundheitsdiensten durch benutzerfreundliche und erschwingliche Serviceoptionen.“
„Ein besseres Verständnis der Muster, die wir beim Zugang zu ambulanter psychischer Gesundheitsversorgung beobachtet haben, einschließlich persönlicher, telefonischer und internetbasierter ambulanter psychischer Gesundheitsdienste, könnte zu laufenden politischen Diskussionen und klinischen Interventionen beitragen“, bemerkte Olfson. „Die Suche nach kostengünstigen Möglichkeiten, Patienten mit geringerem Einkommen mit telementaler Gesundheit zu verbinden, sollte eine Priorität sein, ebenso wie die Erhöhung der öffentlichen Investitionen, um den Zugang zu Hochgeschwindigkeitsbreitband für alle zu ermöglichen.“
„Das landesweite Profil der Erwachsenen, die ambulante psychische Gesundheitsversorgung über telemental Health erhalten – jüngere Erwachsene, angestellte, einkommensstärkere und privat versicherte Erwachsene – gibt Anlass zur Sorge hinsichtlich der Ungleichheiten beim Zugang zu virtueller psychischer Gesundheitsversorgung“, sagte Olfson. „Solange keine Fortschritte beim Abbau dieser Barrieren erzielt werden, werden Hausärzte weiterhin vor der Herausforderung stehen, ihre älteren, arbeitslosen und einkommensschwächeren Patienten an die ambulante psychiatrische Versorgung per Video anzuschließen.“
Co-Autoren sind Chandler McClellan und Samuel H. Zuvekas, Agency for Healthcare Research and Quality; Melanie Wall, Columbia Mailman School of Public Health; und Carlos Blanco, Nationales Institut für Drogenmissbrauch.
Quelle:
Mailman School of Public Health der Columbia University
Zeitschriftenreferenz:
Olfson, M., et al. (2024). Trends bei psychischen Belastungen und der ambulanten psychischen Gesundheitsversorgung von Erwachsenen während der COVID-19-Ära. Annalen der Inneren Medizin. doi.org/10.7326/m23-2824.

