Herzkrankheiten sind weltweit die Todesursache Nummer eins. Erhöhter Cholesterinspiegel und Dyslipidämie bei Kindern und Jugendlichen erhöhen das Risiko eines vorzeitigen Todes in der Mitte der Vierziger und einer subklinischen Atherosklerose in der Mitte der Zwanziger. Unter Teenagern ohne genetische Voraussetzungen für einen erhöhten Cholesterinspiegel liegt die Prävalenz von erhöhtem Cholesterin und Dyslipidämie bei 20 %, die bis Mitte Zwanzig auf 25 % anstieg.

Die aktuelle Studie verwendete Daten aus der Kohorte „Children of the 90’s“ der Universität Bristol, auch bekannt als „Avon Longitudinal Study of Parents and Children“. Insgesamt wurden 1.595 Jugendliche, 640 Männer und 955 Frauen, in die Analysen einbezogen. Die Jugendlichen waren zu Studienbeginn 17 Jahre alt und wurden bis zum Alter von 24 Jahren nachbeobachtet. Der Cholesterinspiegel und Anzeichen einer Herzschädigung wurden zu Beginn und bei der Nachuntersuchung beurteilt. Anzeichen einer Schädigung der Herzstruktur sind eine linksventrikuläre Hypertrophie und eine hohe relative Wanddicke, wohingegen Anzeichen einer Schädigung der Herzfunktion eine linksventrikuläre diastolische Dysfunktion und ein erhöhter linksventrikulärer Füllungsdruck sind.
Mit umfassender Kontrolle von Fettmasse, Muskelmasse, Insulin, Glukose, Entzündungen, Blutdruck, Raucherstatus, sitzender Zeit, körperlicher Aktivität, sozioökonomischem Status und Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie unter Verwendung der Grenzwerte für Erwachsene zur Diagnose von Herzschäden Es wurde beobachtet, dass erhöhte Werte von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Gesamtcholesterin das Risiko einer vorzeitigen Herzschädigung um 18–20 % erhöhten. Während erhöhte Triglyceride das Risiko einer frühen strukturellen und funktionellen Herzschädigung während der siebenjährigen Nachuntersuchung verdoppelten und verdreifachten.
Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen betroffen waren und dass ein normales Gewicht und ein normaler Blutdruck das Herz nicht vor den negativen Folgen eines erhöhten Cholesterinspiegels schützten. Es wurde festgestellt, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel zwar 30 % zur direkten Schädigung des Herzens beitrug, während sowohl eine erhöhte Fettmasse als auch ein erhöhter Blutdruck indirekt 40 % zur Herzschädigung beitrugen. Die restlichen 30 % könnten durch Genetik und sitzende Zeit erklärt werden.
Gesundheitsrichtlinien empfehlen im Allgemeinen eine Cholesterinkontrolle im Alter von 40 Jahren. Allerdings sehen wir die ersten Beweise für die katastrophalen Auswirkungen eines erhöhten Cholesterinspiegels auf das Herz mehr als zwei Jahrzehnte zuvor. Das Warten bis zum Alter von 40 Jahren könnte dazu führen, dass jeder fünfte Erwachsene vermeidbare Herzprobleme entwickelt, deren Behandlung sehr kostspielig ist.”
Andrew Agbaje, preisgekrönter Arzt und pädiatrischer klinischer Epidemiologe, Universität Ostfinnland
„Kürzlich haben wir herausgefunden, dass eine längere Sitzzeit seit der Kindheit zu 70 % des Anstiegs des Cholesterinspiegels vor Mitte Zwanzig beiträgt und dass leichte körperliche Aktivität einen erhöhten Cholesterinspiegel und eine Dyslipidämie vollständig umkehren kann. Zusammenfassend deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Bewegungsmangel die Ursache für Gesundheitsprobleme ist und Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen eine Einbahnstraße für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod ist.“
„Um das Risiko einer Dyslipidämie zu verringern, haben Experten ein universelles pädiatrisches Lipid-Screening vorgeschlagen, einschließlich der möglichen Einführung eines „Cholesterinpasses für Jugendliche“, um den Anstieg des Cholesterinspiegels zu verfolgen und eine rechtzeitige vorbeugende Behandlung in der jungen Bevölkerung einzuleiten. Unsere jüngsten Studien liefern nun stärkere Beweise, die zu einem gesünderen Herzen beitragen können. Daher sollten Gesundheitsexperten, Kinderärzte, Eltern und Gesundheitspolitiker eine frühzeitige Kontrolle des Cholesterinspiegels fördern, insbesondere im Teenageralter“, fährt Agbaje fort.
Die Forschungsgruppe von Dr. Agbaje (urFIT-Kind) wird durch Forschungsstipendien der Jenny and Antti Wihuri Foundation, des Central Fund der Finnish Cultural Foundation, des North Savo Regional Fund der Finnish Cultural Foundation, der Orion Research Foundation, der Aarne Koskelo Foundation, der Antti and Tyyne Soininen Foundation und der Paulo Foundation unterstützt. die Yrjö Jahnsson-Stiftung, die Paavo Nurmi-Stiftung, die finnische Stiftung für Herz-Kreislauf-Forschung, die Ida Montin-Stiftung, die Kuopio-Universitätsstiftung, die Stiftung für pädiatrische Forschung und die Alfred Kordelin-Stiftung.
Quelle:
Universität Ostfinnland
Zeitschriftenreferenz:
Agbaje, AO (2023). Steigende Lipide mit dem Risiko einer Verschlechterung des Herzschadens bei 1595 Jugendlichen: Eine 7-jährige Längsschnitt- und Mediationsstudie. Arteriosklerose. doi.org/10.1016/j.atherosclerosis.2023.117440.
