Dies könnte auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein, stellten Forscher unter der Leitung von Benjamin Thornburg von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, Maryland, fest. Dazu gehören die Angst vor dem drohenden Risiko, dass eine Abtreibung verweigert wird, die Unsicherheit über zukünftige Einschränkungen der Abtreibung und anderer damit verbundener Rechte wie Empfängnisverhütung, die Sorge um die Möglichkeit, während der Schwangerschaft lebensrettende medizinische Versorgung zu erhalten, und ein allgemeines Gefühl der Verletzung und Ohnmacht im Zusammenhang mit dem Verlust des Rechts auf reproduktive Autonomie.
Die Studie wurde am 23. Januar 2024 online veröffentlicht JAMA.
Psychische Gesundheitsschäden
Im Juni 2022 verwarf der Oberste Gerichtshof der USA das Urteil Roe vs. Wade und hob damit den Bundesschutz für Abtreibungsrechte auf. In dreizehn Staaten gab es „Auslösegesetze“, die Abtreibungen sofort verbot oder stark einschränkten – was Bedenken aufkommen ließ, dass sich dies negativ auf die psychische Gesundheit auswirken könnte.
Die Forscher verwendeten Daten aus der Household Pulse Survey, um die Veränderungen der Angst- und Depressionssymptome nach und vor der Dobbs-Entscheidung bei fast 160.000 Erwachsenen in 13 Staaten mit Auslösegesetzen abzuschätzen, verglichen mit etwa 559.000 Erwachsenen, die in 37 Staaten ohne Auslösegesetze leben.
Das Durchschnittsalter der Befragten betrug 48 Jahre, 51 % waren Frauen. Angst- und Depressionssymptome wurden mithilfe des Patient Health Questionnaire-4 (PHQ-4) gemessen.
In Triggerzuständen betrug der mittlere PHQ-4-Score zu Studienbeginn (vor Dobbs) 3,51 (von 12) und stieg nach der Dobbs-Entscheidung auf 3,81. In Nicht-Trigger-Zuständen betrug der mittlere PHQ-4-Score zu Studienbeginn 3,31 und stieg nach Dobbs auf 3,49.
Das Leben in einem Triggerzustand war mit einer kleinen, aber statistisch signifikanten Verschlechterung verbunden (0,11 Punkte; P < .001) bei Angst-/Depressionssymptomen nach der Dobbs-Entscheidung im Vergleich zum Leben in einem Zustand ohne Auslöser, berichten die Forscher.
Bei Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren kam es nach Dobbs in auslösenden oder nicht auslösenden Zuständen zu einer stärkeren Verschlechterung der Angst- und Depressionssymptome, während bei Männern im gleichen Alter minimale oder vernachlässigbare Veränderungen auftraten.
Implikationen für die Pflege
In einem begleitenden Leitartikel stellt Julie Steinberg, Ph.D. von der University of Maryland in College Park, fest, dass die Studienergebnisse „neue Beweise dafür liefern, dass auf individueller Ebene der Wegfall der reproduktiven Autonomie (durch den fehlenden legalen Zugang zu einer Abtreibung) Angstsymptome verstärken kann.“ und Depressionen bei allen Menschen und insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Diese Ergebnisse ergänzen die Erkenntnisse aus zwei anderen Studien, die Abtreibungsbeschränkungen und Folgen für die psychische Gesundheit untersuchten. „Beide fanden heraus, dass die Einschränkung des Zugangs zur Abtreibung bei Frauen im gebärfähigen Alter mit mehr psychischen Symptomen verbunden war als bei anderen“, betonte Steinberg.
„Zusammengenommen verdeutlichen diese Ergebnisse, dass Ärzte, die in Staaten praktizieren, in denen Abtreibungen verboten sind, sich darüber im Klaren sein müssen, dass Patientinnen im gebärfähigen Alter möglicherweise deutlich mehr Stress haben als vor der Dobbs-Entscheidung“, fügte Steinberg hinzu.
Die Studie erhielt keine spezifische Förderung. Die Autoren hatten keine relevanten Interessenkonflikte. Steinberg berichtete, dass er als bezahlter Experte für Abtreibung und psychische Gesundheit in sieben Fällen tätig war, in denen er die Abtreibungspolitik in Frage stellte.
