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Eine Rutgers Health-Analyse von Millionen von Medicare-Datensätzen hat den Grundstein für eine Verbesserung der Sterbebegleitung gelegt, indem gezeigt wurde, dass fast alle älteren Amerikaner in ihren letzten drei Lebensjahren einem von neun Lebenswegen folgen.
„Die Ermittlung, welche Wege Menschen tatsächlich einschlagen, ist eine notwendige Vorstufe zur Identifizierung, welche Faktoren unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Wege führen, und zur Entwicklung von Interventionen, die mehr Menschen auf den für sie richtigen Weg führen“, sagte Olga Jarrín, Hunterdon-Professorin für Pflegeforschung an der Rutgers University korrespondierender Autor der in veröffentlichten Studie BMC Geriatrie.
Das Team zog die klinischen Aufzeichnungen der letzten drei Jahre von zufällig ausgewählten 10 % aller 2 Millionen Medicare-Leistungsempfänger, die im Jahr 2018 starben. Die Analyse, wie viel persönliche Pflege jeder Patient erhielt und wo er Pflege erhielt, ergab drei große Pflegecluster: zu Hause und durch Fachkräfte häusliche Pflege und institutionelle Pflege. Jeder Cluster enthält drei unterschiedliche Flugbahnen.
Ungefähr 59 % der Patienten fielen in die Kategorie „Zuhause“, was bedeutet, dass sie die letzten drei Jahre größtenteils zu Hause verbrachten, während Freunde und Familie ihnen bei allen Aufgaben halfen, die sie nicht selbst erledigen konnten. Solche Patienten erhielten bis zum letzten Lebensjahr in der Regel nur wenig professionelle Pflege, weder zu Hause noch in Pflegeheimen.
Weitere 27 % der Patienten fielen in die Gruppe der „kompetenten häuslichen Pflege“, was bedeutet, dass Krankenschwestern und andere qualifizierte Fachkräfte während der meisten ihrer letzten drei Jahre Freunden und Familienangehörigen dabei halfen, sie in ihren eigenen vier Wänden zu pflegen.
Die letzten 14 % der Patienten fielen in die Kategorie „institutionelle Pflege“ und verbrachten die meisten ihrer letzten drei Jahre entweder in Krankenhäusern oder (häufiger) in Pflegeheimen, wo sie fast die gesamte notwendige Pflege von bezahlten Fachkräften erhielten.
Die Forscher verwendeten einen gruppenbasierten Ansatz zur Verlaufsmodellierung und bewerteten Zusammenhänge zwischen Pflegeverlauf und soziodemografischen sowie gesundheitsbezogenen Kennzahlen. Bei den Patienten sowohl in der qualifizierten häuslichen Pflege als auch in der institutionellen Pflege war die Wahrscheinlichkeit größer als bei den Patienten im häuslichen Cluster, dass sie weiblich, schwarz, bei Medicaid angemeldet waren oder an Demenz litten. In den südlichen Bundesstaaten war die Inanspruchnahme qualifizierter häuslicher Pflege häufiger anzutreffen, während in den Bundesstaaten des Mittleren Westens häufiger institutionelle Pflege in großem Umfang in Anspruch genommen wurde.
„Unsere Studie identifiziert nicht nur unterschiedliche Pflegemuster, sondern wirft auch Licht auf die klinischen und politischen Faktoren, die bestimmen, wo und wann Patienten versorgt werden“, sagte Haiqun Lin, Hauptautor der Studie und Professor für Biostatistik, der auch Co-Direktor ist des Center for Health Equity and Systems Research an der Rutgers School of Nursing. „Das Verständnis dieser Muster ist entscheidend für die vorausschauende Pflegeplanung und letztendlich für das Erreichen des dreifachen Ziels, die Pflegeerfahrungen zu verbessern, die Pflegekosten zu senken und die Pflegequalität zu verbessern.“
Die Studie ist die erste von mehreren, die die Forscher auf der Grundlage ihrer Analyse der Medicare-Daten durchführen wollen. Nachdem sie nun die Wege identifiziert haben, denen Menschen in ihren letzten Lebensjahren tatsächlich folgen, werden sie nach den Schlüsselfaktoren suchen, die Menschen auf den jeweiligen Weg führen, und nach Interventionen, die mehr Menschen dabei helfen, auf dem Weg zu bleiben, den sie bevorzugen.
Für die meisten, aber nicht alle Menschen bedeutet dies einen der Pfade im Heimatcluster.
„Die meisten Menschen möchten mit minimaler professioneller Hilfe zu Hause bleiben“, sagte Jarrín, der auch Direktor des Community Health and Aging Outcomes Laboratory am Rutgers Institute for Health, Health Care Policy, and Aging Research ist. „Für eine beträchtliche Minderheit der Menschen besteht das Ziel jedoch darin, Familie und Freunden nicht zur Last zu fallen, und diese Menschen wünschen sich tendenziell professionelle Pflege.“
Jarrín fügte hinzu: „Unser Ziel ist es nicht, Menschen zu einer bestimmten Art von Pflege zu zwingen. Es geht darum, ihnen zu helfen, die Pflege zu planen und zu erhalten, die für sie richtig ist.“
Mehr Informationen:
Pflegeort in den letzten drei Lebensjahren für Medicare-Leistungsempfänger, BMC Geriatrie (2024). DOI: 10.1186/s12877-023-04610-w
Zur Verfügung gestellt von der Rutgers University
Zitat: Eine Studie darüber, wie Amerikaner sterben, kann ihr Lebensende verbessern (2024, 24. Januar), abgerufen am 24. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-americans-die-life.html
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