
Normale Blutzellen neben einer Sichelblutzelle, farbiges Rasterelektronenmikroskopbild. Bildnachweis: Wikipedia/Illustration aus Anatomy & Physiology
Lyric Porter wollte ihr Leben zurück. Sie wurde mit der Sichelzellenanämie geboren und bekam im Alter von fünf Jahren Fieber, das ihre Lunge vernarbte und dazu führte, dass sie eine Sauerstoffflasche zur Schule rollen musste. Als sie heranwuchs, quälten verstopfte Blutgefäße ihren Körper mit stechenden Gefühlen und zwangen sie, immer wieder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
Als sie von einer neuen experimentellen Behandlung an der University of Chicago Medicine erfuhr, die ihre Gene verändern und sie möglicherweise heilen sollte, entschied sie sich dafür. Der Prozess selbst war eine Tortur, aber mehr als ein Jahr später, im Alter von 27 Jahren, geht es Porter besser, er hat mehr Energie und konnte das Krankenhaus nicht betreten.
„Ich musste das Risiko eingehen“, sagte sie. „Ich wollte eine bessere Lebensqualität. Und ich habe so viele Freunde verloren, die an der Sichelzellenanämie litten.“
Jetzt könnten andere Patienten von einer ähnlichen neuen Behandlung profitieren. Die Bundesaufsichtsbehörden haben kürzlich ein bahnbrechendes Protokoll genehmigt, das das Potenzial hat, einige der 100.000 Amerikaner, die meisten davon Schwarze, die lebenslang an dieser Krankheit leiden, zu lindern.
Die University of Chicago ist eines von nur neun medizinischen Zentren im ganzen Land, die ursprünglich für die Bereitstellung dieser Therapie zugelassen waren. Die University of Illinois in Chicago wird dies voraussichtlich Anfang 2024 tun.
Sichelzellenanämie verursacht nicht nur schwächende Schmerzen, sondern auch Anämie, Organschäden, Schlaganfälle und oft einen frühen Tod.
Die neue Casgevy-Behandlung verändert die Gene der Patienten, um gesunde runde rote Blutkörperchen zu produzieren, und nicht die halbmond- oder sichelförmigen Zellen, die die Krankheit verursachen.
Die Behandlung von Vertex Pharmaceuticals Inc. ist die erste von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Therapie, die die CRISPR/Cas9-Gentherapie nutzt. CRISPR ist ein revolutionäres Werkzeug, das DNA in bestimmten Bereichen schneiden und entfernen, hinzufügen oder ersetzen kann, um verschiedene genetische Störungen zu behandeln. Seine Entwickler haben 2020 den Nobelpreis für Chemie gewonnen.
Im Fall der Sichelzellenanämie schaltet der Prozess ein Gen um, um fötales Hämoglobin zu produzieren, das tatsächlich die defekten Blutzellen ersetzt und verdünnt.
Die Behandlung wird noch nicht als Heilung bezeichnet, da die langfristigen Auswirkungen unbekannt sind. Aber in einer Studie mit 44 Patienten wirkten alle Behandlungen, und 29 Patienten blieben zwei Jahre lang ohne schwere Blutgerinnungsepisoden.
Während viele Patienten Hydroxyharnstoff-Tabletten einnehmen, um die Sichelzellenanämie-Symptome in den Griff zu bekommen, war die einzige dauerhafte Behandlung bisher eine Stammzelltransplantation von einem passenden Spender, typischerweise einem Geschwisterkind. Doch die Spende erforderte eine Unterdrückung des Immunsystems, was zu schweren Komplikationen führen konnte. Und im Fall von Porter hatte sie keine vollständige Geschwisterübereinstimmung.
Während Porter nicht die Casgevy-Behandlung anwendete, nutzte sie eine ähnliche und wirksame Behandlung von Novartis.
Casgevy verwendet frische Stammzellen, während die Novartis-Therapie, der Porter in einer klinischen Studie unterzogen wurde, gefrorene Stammzellen verwendete, was zu Verzögerungen führte, die zum Abschluss der Novartis-Studie führten, sagte Dr. James LaBelle, Direktor des Programms für pädiatrische Stammzellen und Zelltherapie am Comer Children's Hospital der U. of C.
LaBelle ist optimistisch, was das Potenzial der Casgevy-Behandlung zur Behandlung genetischer Störungen angeht.
„Das ist in manchen Bereichen die Zukunft der Medizin“, sagte LaBelle. „Wir haben jetzt diese gläserne Decke durchbrochen, die es uns ermöglicht, Gentherapie zur Behandlung komplexer und schwächender Krankheiten einzusetzen, was wirklich revolutionär ist.“
Gentherapie ist schwierig und zeitaufwändig. Im Fall von Porter dauerte es von ihrer freiwilligen Teilnahme an einer klinischen Studie bis zu ihrer Behandlung drei Jahre an Tests und Verfahren. Sie ließ Stammzellen aus ihrem Blut filtern und zur Genkorrektur einschicken, dann zurückschicken und erneut infundieren.
Zwischendurch muss sich der Patient wie bei Spendertransplantationen einer hochdosierten Chemotherapie unterziehen, um die fehlerhaften Stammzellen abzutöten. Durch die Chemotherapie wurde Porter krank und sie wurde mit einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert. Außerdem hat sie immer noch chronische Probleme, die von den Jahren mit schlechter Blutversorgung herrühren.
Die Chemotherapie kann auch zu Unfruchtbarkeit führen, daher ließ Porter ihre Eizellen für eine mögliche spätere Verwendung einfrieren, ein etwa 60.000 US-Dollar teurer Eingriff, der ihrer Aussage nach von Medicaid übernommen wurde.
Ein großer Vorteil der Verwendung eigener Stammzellen gegenüber einer Transplantation besteht auf lange Sicht darin, dass eine Immunsuppression entfällt, was die Gesundheit der Patienten gewährleisten dürfte.
An der University of Illinois in Chicago war Dr. Damiano Rondelli Mitautor einer Studie, die zeigt, wie Gentherapie Patienten mit Sichelzellenanämie und einer anderen Blutkrankheit namens Beta-Thalessämie hilft. Die UIC betreut rund 600 Sichelpatienten im Rahmen eines vermutlich landesweit größten Programms dieser Art.
Beamte des Rush University Medical Center sagten außerdem, dass sie die Einführung der neuen Therapie genau beobachten und ihre Verschreibung nachdrücklich in Betracht ziehen werden, sobald sie verfügbar ist.
Ein großer Nachteil der Casgevy-Behandlung sind die Kosten, die auf 2 Millionen US-Dollar geschätzt werden. Da es weltweit Millionen von Sichelzellenpatienten gibt, viele davon in armen Gegenden Afrikas, Indiens und des Nahen Ostens, ist die Verfügbarkeit wahrscheinlich begrenzt.
Porter konnte ihre Behandlungskosten durch eine klinische Studie decken, einige Kosten musste sie jedoch selbst tragen. Aber wie bei anderen Transplantationen in den Vereinigten Staaten hängt das Verfahren in der Regel von der vorherigen Genehmigung durch die Versicherung ab.
Die meisten Sichelzellenpatienten der UIC haben Medicaid oder Medicare, und es bleibt abzuwarten, wie sie und andere Versicherer damit umgehen werden. Rondelli hofft, dass es sich für sie lohnt, da dadurch Krankenhausaufenthalte und Behandlungen vermieden werden, die im Laufe der Zeit genauso viel oder mehr kosten könnten.
Letztendlich, so Rondelli, können sowohl gespendete Transplantate als auch Gentherapie den Patienten die Freiheit geben, zu leben. Ein gespendeter Empfänger begann mit der Suche nach einem Haus zum Kauf, nachdem er endlich gesünder war.
„Patienten finden ein neues Leben, von dem sie nie wussten, dass sie es haben könnten“, sagte Rondelli.
Die Gentherapie birgt unbekannte Langzeitwirkungen und potenzielle Risiken wie allergische Reaktionen oder Gewebeschäden oder einige Fälle von Leukämie bei der anderen neu zugelassenen Behandlung von Sichelzellenanämie, Lyfgenia.
Dr. Nicole Verdun von der FDA sagte, die Gentherapie verspreche, wirksamere Behandlungen zu liefern, insbesondere für seltene Krankheiten, bei denen die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten begrenzt seien. Es ist zur Behandlung einer Art von Blindheit zugelassen. Letztendlich hoffen die Forscher, dass die Gentherapie bei vielen genetischen Erkrankungen angewendet werden kann, von Mukoviszidose bis Hepatitis B.
2024 Chicago Tribune. Vertrieb durch Tribune Content Agency, LLC.
Zitat: Revolutionäre Gentherapie könnte Patienten, die an chronischer Sichelzellenanämie leiden, neues Leben bieten (2024, 3. Januar), abgerufen am 3. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-revolutionary-gene-therapy-life-patients. html
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