Eine Phthalatexposition vor der Empfängnis ist bei Frauen mit verminderter Fruchtbarkeit und hormonellen Ungleichgewichten verbunden

In einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Studie UmweltgesundheitsperspektivenForscher bewerten den Zusammenhang zwischen vorgefasster Phthalatexposition und Fruchtbarkeit, Schwangerschaftsverlust und Biomarkern für Entzündungen, Hormonstörungen und oxidativen Stress.

Studie: Vorgefasste Phthalatexposition und reproduktive Gesundheit von Frauen: Schwangerschaft, Schwangerschaftsverlust und zugrunde liegende Mechanismen. Bildnachweis: Dream Perfection / Shutterstock.com

Was sind Phthalate?

Phthalate werden häufig als Stabilisatoren in Körperpflegeprodukten und Weichmacher in Polyvinylchlorid verwendet. Zu den Quellen der Phthalatexposition zählen das Einatmen oder Verschlucken durch Auswaschung aus Haushaltsprodukten und Lebensmittelverpackungen, die Hautabsorption aus Körperpflegeprodukten und Wasserverschmutzung.

Phthalate wirken als endokrine Disruptoren und können oxidativen Stress und Entzündungen systemisch verstärken. Die Exposition gegenüber Phthalaten ist mit gesundheitsschädlichen Folgen verbunden, darunter chronische Nierenerkrankungen, Frühgeburten und eine schlechte neurologische Entwicklung.

Aufgrund der Empfindlichkeit der Fortpflanzungsprozesse gegenüber oxidativem Stress und endokrinen Störungen ist die Reproduktionstoxizität bei Phthalatexposition besonders besorgniserregend. Darüber hinaus werden verschiedene Phthalate mit antiandrogenen Eigenschaften in Verbindung gebracht. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Phthalatexposition bei Männern die Testosteron- und Samenqualität beeinträchtigen kann.

Eine Phthalatexposition während der Schwangerschaft wurde auch mit Schwangerschaftsverlust und Frühgeburten in Verbindung gebracht. Studien über die Auswirkungen der Phthalatexposition auf das Erreichen oder Aufrechterhalten einer gesunden Schwangerschaft haben jedoch zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie sammelten die Forscher Daten aus der Studie „Effects of Aspirin in Gestation and Reproduktion“ (EAGeR), in der zwischen 2007 und 2011 Frauen rekrutiert wurden, die einen Schwangerschaftsversuch unternahmen.

Die Studienteilnehmer wurden randomisiert und erhielten zu Beginn des ersten beobachteten Menstruationszyklus 81 mg Aspirin und 400 µg Folsäure oder Placebo und Folsäure. Alle Studienteilnehmer wurden bis zu sechs Menstruationszyklen und, falls sie schwanger wurden, während der gesamten Schwangerschaft überwacht.

Die teilnahmeberechtigten Personen waren zwischen 18 und 40 Jahre alt, hatten regelmäßige Menstruationszyklen und ein oder zwei Schwangerschaftsverluste in der Vergangenheit, hatten in der Vergangenheit keine Unfruchtbarkeit, hatten keine Kontraindikationen für Aspirin oder Indikationen für eine gerinnungshemmende Behandlung und wurden nicht wegen eines medizinischen Problems behandelt.

Die Teilnehmer gaben selbst Daten zu Alter, ethnischer Zugehörigkeit/Rasse, Parität, Rauchen und Krankengeschichte an. Es wurden auch Blut- und Morgenurinproben entnommen.

Zwanzig Phthalat-Metaboliten wurden in Urinproben untersucht. Eine Schwangerschaft wurde durch den Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG) festgestellt. Der Schwangerschaftsverlust wurde als fehlende Ultraschallbestätigung der Schwangerschaft nach einem positiven hCG oder als beobachteter Verlust nach klinischer Bestätigung bestimmt.

Die Fruchtbarkeit wurde als Anzahl der Menstruationszyklen bewertet, in denen ein Paar versuchte, schwanger zu werden. Kreatinin und Fortpflanzungshormone wurden in Proben gemessen, die zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen wurden, unter anderem während der Follikel-, Ovulations- und Lutealphase. Bei der Einschreibung wurden hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) im Serum und Isoprostane in Urinproben des ersten Morgens gemessen.

Cox-Proportional-Hazard-Modelle wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Phthalatmetaboliten und Fruchtbarkeit zu bestimmen. Zur Bewertung des Risikos eines Schwangerschaftsverlusts wurden gewichtete Poisson-Modelle mit robuster Varianz verwendet. Verallgemeinerte lineare Modelle wurden verwendet, um die Assoziationen von Phthalatmetaboliten mit Veränderungen der Reproduktionshormone, Isoprostane und hsCRP zu bewerten.

Studienergebnisse

An der EAGeR-Studie nahmen 1.228 Frauen mit einem Durchschnittsalter von etwa 29 Jahren teil. Etwa 95 % der Teilnehmer waren nicht-hispanische Weiße, 68,9 % hatten ein mittleres bis hohes Einkommen, 57,2 % waren parös und 12,3 % gaben an, zu rauchen.

Insgesamt wurden 797 Teilnehmerinnen schwanger, von denen 188 einen Schwangerschaftsverlust erlitten. Vorgefasste Werte mehrerer Phthalatmetaboliten waren mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer Fruchtbarkeit verbunden.

Es gab keine eindeutigen Zusammenhänge zwischen Phthalatmetaboliten und dem Risiko eines Schwangerschaftsverlusts. Die Effektschätzungen für Schwangerschaftsverlust oder Fruchtbarkeit unterschieden sich durch die Randomisierung zu Aspirin oder Placebo nicht. Darüber hinaus wurden präkonzeptionelle Phthalatmetaboliten während der ersten beiden Menstruationszyklen der Nachbeobachtung mit zahlreichen Fortpflanzungshormonen in Verbindung gebracht.

Erhöhte Konzentrationen mehrerer Metaboliten waren während des gesamten Menstruationszyklus mit einem verringerten Östradiol verbunden. Darüber hinaus waren erhöhte Werte durchweg mit höheren Spiegeln des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) verbunden, insbesondere beim Eisprung. Assoziationen mit Progesteron waren weniger konsistent.

Voreingenommene Konzentrationen von Phthalatmetaboliten waren mit erhöhten Konzentrationen von Isoprostanen und hsCRP verbunden. Die drei Metaboliten Monobenzylphthalat, Monobutylphthalat und Mono-(2-ethylhexyl)phthalat mit dem stärksten Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit waren durchweg mit erhöhten Isoprostan- und hsCRP-Konzentrationen verbunden.

Schlussfolgerungen

Höhere vorgefasste Werte an Phthalatmetaboliten waren mit einer verminderten Fruchtbarkeit und Östradiolspiegeln sowie erhöhten LH- und FSH-Spiegeln während des Eisprungs verbunden. Darüber hinaus gab es keinen klaren Zusammenhang zwischen Phthalatmetaboliten und dem Risiko eines Schwangerschaftsverlusts.

Verschiedene Phthalat-Metaboliten wurden mit verminderter Fruchtbarkeit, Veränderungen der Fortpflanzungshormone sowie erhöhtem oxidativen Stress und Entzündungen in Verbindung gebracht. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass eine präkonzeptionelle Phthalatexposition die Fortpflanzungsgesundheit von Frauen beeinträchtigen kann und dass prä- und perikonzeptionelle Perioden ein sensibles Fenster für Interventionen zur Begrenzung der Reproduktionstoxizität der Phthalatexposition darstellen können.

Zeitschriftenreferenz:

  • Nobles, CJ, Mendola, P., Kim, K., et al. (2023). Vorgefasste Phthalatexposition und reproduktive Gesundheit von Frauen: Schwangerschaft, Schwangerschaftsverlust und zugrunde liegende Mechanismen. Umweltgesundheitsperspektiven. doi:10.1289/EHP12287
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