Ein neues Medikament zur Gewichtsreduktion könnte eine wirksame Strategie zur Vorbeugung oder Behandlung von Bluthochdruck sein

Das neue Medikament zur Gewichtsreduktion, Tirzepatid, senkte den systolischen Blutdruck (die höchste Zahl bei einer Blutdruckmessung) bei fast 500 Erwachsenen mit Fettleibigkeit, die das Medikament etwa acht Monate lang einnahmen, laut einer heute veröffentlichten neuen Studie deutlich Hypertonieeine Zeitschrift der American Heart Association.

Der systolische Blutdruck oder der obere Wert der Blutdruckmessung ist ein stärkerer Prädiktor für den kardiovaskulären Tod als der diastolische Blutdruck oder der untere Wert. Laut der Herzkrankheits- und Schlaganfallstatistik 2024 der American Heart Association leiden mehr als 122 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten oder 47 % der Erwachsenen an Bluthochdruck und fast 42 % der Erwachsenen leiden an Fettleibigkeit.

Tirzepatid wirkt, indem es zwei Stoffwechselhormone im Körper nachahmt: Es fungiert als Glucagon-ähnlicher Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptor-Agonist und auch als glukoseabhängiger insulinotroper Polypeptid-Rezeptor-Agonist (GIP). Diese Hormone stimulieren die Insulinsekretion und -empfindlichkeit nach dem Essen. Bisher wurde festgestellt, dass sie zusammen dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel des Körpers zu regulieren, die Verdauung zu verlangsamen und den Appetit zu reduzieren, was zu einem Sättigungsgefühl führt und weniger isst, was zu einer Gewichtsabnahme führt. Im Gegensatz dazu enthält Semaglutid nur das Hormon GLP-1; es enthält keinen GIP-Rezeptor-Agonisten.

Im Jahr 2022 genehmigte die Food and Drug Administration die Verschreibung von Tirzepatid zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Ende 2023 hat die FDA es auch für die chronische Gewichtskontrolle bei Menschen mit Fettleibigkeit (Body-Mass-Index von 30 kg/m²) zugelassen2 oder höher) oder Übergewicht (Body-Mass-Index von 27-29 kg/m²).2) und mindestens einen gewichtsbedingten Gesundheitszustand, wie z. B. Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder hoher Cholesterinspiegel.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Behandlung von Fettleibigkeit mit dem Gewichtsverlustmedikament Tirzepatid eine wirksame Strategie zur Vorbeugung oder Behandlung von Bluthochdruck sein könnte“, sagte der leitende Studienautor James A. de Lemos, MD, FAHA, Kern Wildenthal, MD, Ph.D. , angesehener Lehrstuhlinhaber für Kardiologie und Professor für Medizin am UT Southwestern Medical Center in Dallas. „Obwohl Tirzepatid als Medikament zur Gewichtsreduktion untersucht wurde, war die Blutdrucksenkung bei unseren Patienten in dieser Studie beeindruckend. Es ist zwar nicht bekannt, ob die Auswirkung auf den Blutdruck auf das Medikament oder auf den Gewichtsverlust der Teilnehmer zurückzuführen war, je niedriger der Blutdruck war Die unter Tirzepatid beobachteten Blutdruckmessungen konkurrierten mit denen vieler Bluthochdruckmedikamente.

Bei der aktuellen Forschung handelte es sich um eine geplante Teilstudie mit 600 Teilnehmern der SURMOUNT-1-Studie zur Gewichtsabnahme, um festzustellen, ob es einen Einfluss auf den Blutdruck gab. Ziel der Teilstudie war es, die Auswirkungen von Tirzepatid auf den Blutdruck zu bewerten, der durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung bei Menschen mit Fettleibigkeit, aber ohne Typ-2-Diabetes, gemessen wurde.

Die Teilnehmer erhielten entweder ein Placebo oder eine Dosis Tirzepatid in einer von drei Stärken (5 mg, 10 mg oder 15 mg). Etwa ein Drittel der Teilnehmer gaben an, zu Beginn der Studie hohen Blutdruck zu haben und ein oder mehrere Bluthochdruckmedikamente einzunehmen. Zu Beginn der Teilstudie hatten alle Teilnehmer einen Blutdruck von weniger als 140/90 mm Hg, und wenn sie Blutdruckmedikamente einnahmen, mussten sie ihre Blutdruckmedikamente mindestens drei Monate lang eingenommen haben. Die Teilstudie umfasste Teilnehmer mit Bluthochdruck und normalem Blutdruck.

Die Studie wurde von Dezember 2019 bis April 2022 durchgeführt und die Ergebnisse der Teilnehmer nach 36-wöchiger Einnahme von Tirzepatid zeigen:

  • Bei Teilnehmern, die 5 mg Tirzepatid einnahmen, kam es zu einer durchschnittlichen Senkung des systolischen Blutdrucks um 7,4 mm Hg.
  • Bei Teilnehmern, die 10 mg Tirzepatid einnahmen, kam es zu einer durchschnittlichen Senkung des systolischen Blutdrucks um 10,6 mmHg.
  • Bei Teilnehmern, die 15 mg Tirzepatid einnahmen, kam es zu einer durchschnittlichen Senkung des systolischen Blutdrucks um 8,0 mm Hg.
  • Die blutdrucksenkende Wirkung von Tirzepatid zeigte sich bei Blutdruckmessungen, die sowohl tagsüber als auch nachts durchgeführt wurden. Der nächtliche systolische Blutdruck ist ein stärkerer Prädiktor für kardiovaskulären Tod und Gesamttod als der Blutdruck am Tag.

Die Senkung des systolischen Blutdrucks war in allen Untergruppen der Studienteilnehmer konsistent, die nach zusätzlichen Faktoren kategorisiert wurden, darunter Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und mit Bluthochdruck verbundene Risikofaktoren.

Studienhintergrund und Details:

  • SURMOUNT-1 war eine randomisierte Studie über die Wirkung steigender Tirzepatid-Dosen auf die Gewichtsabnahme. Es wurde festgestellt, dass bei Teilnehmern mit Übergewicht oder Adipositas (Body-Mass-Index (BMI) ≥27 kg/m2) führten einmal wöchentliche Injektionen von 5 mg, 10 mg oder 15 mg Tirzepatid zu einer durchschnittlichen Gewichtsreduktion von 15 %, 19,5 % bzw. 20,9 % im Vergleich zu Placebo.
  • Die Teilstudie umfasste 600 Erwachsene aus SURMOUNT-1: 155 Teilnehmer erhielten Placebo; 145 nahmen 5 mg Tirzepatid ein; 152 nahmen 10 mg Tirzepatid ein; und 148 nahmen 15 mg Tirzepatid ein.
  • Für 494 Teilnehmer, die zu Beginn der Studie und in Woche 36 gültige Daten zur ambulanten Blutdrucküberwachung hatten, standen Blutdruckmessungen zur Verfügung und wurden analysiert.
  • In die Datenanalysen wurden nur die Studienteilnehmer mit mindestens 70 % gültigen Messwerten zur ambulanten Überwachung und mindestens 20 Tages- und sieben Nachtmesswerten einbezogen. Dies waren 494 von 600 Erstteilnehmern.
  • 69 % der Studienteilnehmer bezeichneten sich selbst als weiblich und 31 % als männlich. 66,8 % identifizierten sich selbst als weiße Erwachsene, 11,8 % identifizierten sich selbst als schwarze Erwachsene und 25 % identifizierten sich selbst als hispanische Ethnie.
  • Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 45,5 Jahre und ihr durchschnittlicher BMI lag bei 37,4 kg/m2, was die Kriterien für Fettleibigkeit erfüllt (Fettleibigkeit ist BMI≥30). Menschen mit Fettleibigkeit haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes sowie andere gesundheitliche Probleme.
  • Die in dieser Studie verwendete ambulante Blutdrucküberwachung umfasste Blutdruckmessungen alle 30 Minuten am Tag und stündlich in der Nacht und ermöglichte so eine umfassendere Beurteilung des Blutdrucks als die Blutdruckmessung im Büro oder täglich zu Hause. Zur ambulanten Blutdrucküberwachung trugen die Studienteilnehmer 24 bis 27 Stunden lang ein Blutdruckmessgerät, das den Blutdruck während der Wach- und Schlafstunden maß. Die ambulante Blutdrucküberwachung wurde durchgeführt, als die Teilnehmer zu Beginn der Studie mit der Einnahme von Tirzepatid begannen und 36 Wochen nach der Aufnahme in die Studie.

Die ACC/AHA-Leitlinie zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen aus dem Jahr 2017 klassifiziert Hypertonie oder Bluthochdruck als obere und untere Blutdruckwerte von mindestens 130/80 mm Hg.

Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass sie nur an einer Teilmenge der ursprünglichen 2.539 SURMOUNT-1-Teilnehmer durchgeführt wurde; die ambulante Blutdrucküberwachung wurde in der Studie nur an zwei Punkten gemessen –; zu Studienbeginn und nach 36 Wochen; Um die Belastung der Studienteilnehmer zu minimieren, wurden die Messungen nur einmal pro Stunde nachts durchgeführt. Darüber hinaus wurden Veränderungen der Nahrungsaufnahme und der Natriumausscheidung im 24-Stunden-Urin nicht bewertet, was bedeutet, dass der Beitrag von Ernährungsumstellungen, einschließlich Salzaufnahme oder anderen Veränderungen, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen können, unbekannt ist und nicht abgeschätzt werden kann.

„Insgesamt sind diese Daten ermutigend, dass neuartige Medikamente zur Gewichtsreduktion das Körpergewicht wirksam reduzieren und auch viele der kardiometabolischen Komplikationen von Fettleibigkeit, darunter unter anderem Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie, wirksam lindern Obwohl die Anzahl dieser vorteilhaften Wirkungen individuell wichtig ist, wirken viele dieser mit Fettleibigkeit verbundenen Komplikationen synergetisch und erhöhen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher können Strategien, die mehrere mit Fettleibigkeit verbundene Komplikationen abschwächen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Ereignissen verringern“, sagte Michael E. Hall, MD, MS, FAHA, Vorsitzender der Schreibgruppe für die wissenschaftliche Stellungnahme der Vereinigung 2021 zu Abnehmstrategien zur Prävention und Behandlung von Bluthochdruck und Vorsitzender der medizinischen Abteilung des University of Mississippi Medical Center in Jackson, Mississippi.

Weitere Studien werden erforderlich sein, um die langfristigen Auswirkungen auf kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Herzversagen zu bestimmen. Außerdem sind Studien erforderlich, um zu untersuchen, was mit dem Blutdruck passiert, wenn Medikamente wie Tirzepatid abgesetzt werden – steigt der Blutdruck wieder an und steigt wieder an oder bleibt er gesenkt?“


Michael E. Hall, MD, MS, FAHA, Vorsitzender der Schreibgruppe

Co-Autoren und Offenlegungen sind im Manuskript aufgeführt. Die Studie wurde von Eli Lilly and Company, dem Hersteller von Tirzepatid, finanziert.

Quelle:

American Heart Association

Zeitschriftenreferenz:

de Lemos, JA, et al. (2024) Tirzepatid reduziert den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck bei Erwachsenen mit einem Body-Mass-Index ≥27 kg/m2: SURMOUNT-1-Teilstudie zur ambulanten Blutdrucküberwachung. Hypertonie. doi.org/10.1161/HYPERTENSIONAHA.123.22022.

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