Erwachsene mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) haben kleinere Kleinhirne als nicht betroffene Erwachsene, was darauf hindeutet, dass dieser Teil des Gehirns ein potenzielles therapeutisches Ziel sein könnte.
Jüngsten Untersuchungen an mehr als 4.000 Erwachsenen zufolge war das Kleinhirnvolumen bei Personen mit PTSD signifikant kleiner (um etwa 2 %) als bei traumaexponierten und traumanaiven Kontrollpersonen ohne PTSD.
„Die Unterschiede lagen größtenteils im Hinterlappen, wo sich viele der eher kognitiven Funktionen des Kleinhirns zu lokalisieren scheinen, sowie im Wurm, der mit vielen emotionalen Verarbeitungsfunktionen verbunden ist“, Hauptautorin Dr. Ashley Huggins , sagte in einer Pressemitteilung.
„Wenn wir wissen, welche Bereiche betroffen sind, können wir beginnen, Interventionen wie die Hirnstimulation auf das Kleinhirn zu konzentrieren und möglicherweise die Behandlungsergebnisse zu verbessern“, sagte Huggins, der als Postdoktorand im Labor von Rajenda Morey, MD, an der Studie arbeitete. an der Duke University, Durham, North Carolina, und ist jetzt an der University of Arizona, Tucson.
Während das Kleinhirn für seine Rolle bei der Koordination von Bewegung und Gleichgewicht bekannt ist, spielt es auch eine Schlüsselrolle bei Emotionen und Gedächtnis, die von PTSD betroffen sind.
Bei einigen Erwachsenen und Kindern mit PTBS wurde ein geringeres Kleinhirnvolumen beobachtet.
Diese Studien waren jedoch entweder durch kleine Stichprobengrößen, durch die Nichtberücksichtigung wichtiger neuroanatomischer Unterteilungen des Kleinhirns oder durch die Konzentration auf bestimmte Bevölkerungsgruppen wie Veteranen von Opfern sexueller Übergriffe mit PTSD eingeschränkt.
Um diese Einschränkungen zu überwinden, führten die Forscher eine Megaanalyse des gesamten und subregionalen Kleinhirnvolumens in einem großen Multikohorten-Datensatz der PTBS-Arbeitsgruppe Enhancing NeuroImaging Genetics through Meta-Analysis (ENIGMA)-Psychiatric Genomics Consortium durch, der am 10. Januar online veröffentlicht wurde. 2024, in Molekulare Psychiatrie.
Sie verwendeten ein neuartiges, standardisiertes ENIGMA-Protokoll zur Parzellierung des Kleinhirns, um das Volumen der Kleinhirnläppchen anhand struktureller MRT-Daten von 1.642 Erwachsenen mit PTBS und 2.573 gesunden Kontrollpersonen ohne PTBS (88 % traumaexponiert und 12 % traumanaiv) zu quantifizieren.
Nach Anpassung an Alter, Geschlecht und gesamtes intrakranielles Volumen war PTSD mit einer signifikanten Verringerung der grauen und weißen Substanz des Kleinhirns verbunden.
Menschen mit PTBS zeigten im Vergleich zu Kontrollpersonen ein geringeres Gesamtkleinhirnvolumen sowie ein verringertes Volumen in Teilregionen, vor allem im hinteren Kleinhirn, im Wurm und im flokkulonodulären Kleinhirn.
Im Allgemeinen war der Schweregrad einer PTBS stärker mit Unterschieden im Kleinhirnvolumen verbunden als die Diagnose einer PTBS.
Die alleinige Konzentration auf eine kategorische „Ja-oder-Nein“-Diagnose lieferte nicht immer das klarste Bild. „Als wir uns den Schweregrad der PTSD ansahen, hatten Menschen mit schwereren Formen der Störung ein noch kleineres Kleinhirnvolumen“, erklärte Huggins in der Pressemitteilung.
Neuartiges Behandlungsziel
Diese Ergebnisse ergänzen „eine neue Literatur, die die Relevanz der Kleinhirnstruktur für die Pathophysiologie von PTSD unterstreicht“, stellten die Forscher fest.
Sie warnen davor, dass trotz der signifikanten Ergebnisse, die auf Zusammenhänge zwischen PTBS und kleineren Kleinhirnvolumina hinweisen, die Effektgrößen gering waren. „Daher ist es unwahrscheinlich, dass strukturelle Kleinhirnvolumina allein einen klinisch nützlichen Biomarker liefern (z. B. für die Vorhersage auf individueller Ebene).“
Nichtsdestotrotz hebt die Studie das Kleinhirn als „neues Behandlungsziel hervor, das zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei PTSD genutzt werden kann“, schrieben sie.
Sie stellten fest, dass frühere Arbeiten gezeigt haben, dass das Kleinhirn empfindlich auf externe Modulation reagiert. Beispielsweise wurde gezeigt, dass die nichtinvasive Hirnstimulation des Kleinhirns kognitive, emotionale und soziale Prozesse moduliert, die bei PTBS häufig gestört sind.
Kommentieren dieser Forschung für Medizinische Nachrichten von MedscapeCyrus A. Raji, MD, PhD, außerordentlicher Professor für Radiologie und Neurologie an der Washington University in St. Louis, Saint Louis, Missouri, stellte fest, dass diese „große Neuroimaging-Studie PSTD mit dem Volumenverlust des Kleinhirns in Verbindung bringt“.
„Allerdings treten eine posttraumatische Belastungsstörung und ein Schädel-Hirn-Trauma häufig gleichzeitig auf, und eine posttraumatische Belastungsstörung tritt auch häufig nach einem Schädel-Hirn-Trauma auf. Darüber hinaus ist ein Schädel-Hirn-Trauma eng mit dem Volumenverlust des Kleinhirns verbunden“, betonte Raji.
„Zukünftige Studien müssen den Volumenverlust besser von diesen Erkrankungen abgrenzen, insbesondere wenn sie komorbid sind. Allerdings wird erwartet, dass sich diese Effekte addieren und TBI die anfängliche und schwerwiegendste treibende Kraft ist“, fügte Raji hinzu.
Der Forschung hatte keine kommerzielle Finanzierung. Offenlegungen des Autors werden zusammen mit dem Originalartikel aufgeführt. Raji ist Berater für Brainreader, Apollo Health, Pacific Neuroscience Foundation und Neurevolution Medicine LLC.
