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Die Studie schlägt eine Korrektur der Erstattungssätze für das kaputte psychische Gesundheitssystem in Minnesota vor

Psychische Gesundheit

Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain

Menschen aus Minnesota, die sich in einer psychischen Krise befinden, sitzen in der Notaufnahme von Krankenhäusern fest und haben keinen anderen Ansprechpartner. In den Behandlungszentren blutet das Personal aus, das über Unterbezahlung und Burnout klagt. Kinder stehen monatelang auf der Warteliste für eine Therapie.

Das staatliche System wird den zunehmend erdrückenden Anforderungen nicht mehr gerecht. Diejenigen, die in der psychischen und verhaltensmedizinischen Gesundheits- und Suchthilfe tätig sind, verweisen immer wieder auf ein gemeinsames Thema im Zentrum des Problems: Die Erstattungssätze des Staates reichen nicht aus, um ihre Kosten für die Erledigung der Arbeit zu decken.

Eine am Mittwoch veröffentlichte, mit Spannung erwartete staatliche Studie beleuchtet, wie weit die Zinssätze inzwischen abweichen, und schlägt einen Plan vor, um die Zahlen besser mit der Realität in Einklang zu bringen.

„Wenn wir die Kosten für die Pflege nicht bezahlen können, verurteilen wir unser System – und vor allem unsere Kinder und Familien – dazu, auf dem Höhepunkt der Krise Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, wodurch wir den größten Schaden riskieren und verursachen“, sagte Geschäftsführerin Kirsten Anderson von AspireMN, das sich für Behandlungsdienste für Kinder einsetzt.

Es gibt jedoch noch keinen Preis für die umfassenden Änderungen, die das Ministerium für Human Services am Mittwoch dargelegt hat, obwohl die Mitarbeiter sagten, dass sie an Schätzungen arbeiten. Angesichts eines potenziellen Staatshaushaltsdefizits bleibt abzuwarten, wie viel die Staatsoberhäupter bereit und in der Lage sein werden, auszugeben.

„Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um die Zinsen zu erhöhen“, sagte der Abgeordnete Mohamud Noor, DFL-Minneapolis, der den Finanzausschuss für Human Services des Repräsentantenhauses leitet. Aber er warnte: „Ich möchte niemanden enttäuschen – wir haben keine Budgetkapazität, um die in dieser Studie dargelegten Tariferhöhungen durchzuführen, aber wir werden weiterhin zusammenarbeiten.“

Die staatlichen Erstattungssätze für psychische und verhaltensbedingte Erkrankungen seien willkürlich festgelegt worden, sagte Kristy Graume vom Minnesota Department of Human Services. Sie basieren nicht auf gerechtfertigten Kosten und halten nicht mit den Kosten der Leistungserbringung Schritt, sagte sie.

„Das ist offensichtlich ein großes Problem für die Nachhaltigkeit des Verhaltensgesundheitssystems“, sagte Graume und stellte fest, dass die Tarife für einige Dienste „fast völlig unhaltbar“ seien.

Medicare hingegen verwendet eine komplexe Gleichung, um seine Tarife für verschiedene Arten von Dienstleistungen festzulegen. Diese Gleichung berücksichtigt Faktoren wie das Bildungsniveau eines Anbieters, seinen Standort und die Art der Ausrüstung, die er für die Bereitstellung der jeweiligen Pflege benötigt.

Der Staat sollte dieses Medicare-System übernehmen und seinem Ansatz für jährliche Tarifaktualisierungen folgen, sagte Diogo Reis vom DHS. Das System von Minnesota zahlte etwa 74 % dessen, was Medicaid letztes Jahr für Dienstleistungen bezahlt hätte, sagte Reis.

Für einige Dienstleistungen gilt diese Medicare-Tariffestlegungsmethode jedoch nicht. Für diese empfahlen Staatsbeamte einen Ansatz zur Festlegung marktbasierter Tarife und schlugen vor, diese an die Inflation zu indexieren.

Die Sätze für Anbieter zur Behandlung von Substanzstörungen in Wohngebieten sind besonders niedrig, und Graume schlug vor, dass sie als Ausgangspunkt dienen sollten, wenn der Gesetzgeber die verfügbaren Staatsgelder prüft und weiß, wo diese ausgegeben werden sollen.

Ein Anbieter, der stationäre Dienstleistungen für Suchtkranke anbietet und Dienstleistungen mit geringer Intensität anbietet – was mindestens fünf Stunden qualifizierter Behandlungsdienste pro Woche bedeutet –, erhält 79,84 US-Dollar pro Tag. Die Studie empfiehlt eine nahezu Verdreifachung auf 216,90 US-Dollar.

Auch andere Bundesstaaten hätten die Tarife erhöht, sagte Brandon George, Vizepräsident von Ascension Recovery Services. Obwohl die Kosten hoch sein werden, warnte er die Gesetzgeber, dass Untätigkeit bei den Tarifen später zu höheren Rechnungen führen wird, wenn Menschen nicht frühzeitig die Behandlungsleistungen erhalten, die sie benötigen, und in Notaufnahmen und Gefängnissen landen.

Laut Jessica Brisbois, der Akutmanagerin für psychische Gesundheit bei Children's Minnesota, ist die Zahl der Besuche in der Notaufnahme wegen psychischer Probleme bei Children's Minnesota von etwa 1.700 im Jahr 2018 auf etwa 3.300 im letzten Jahr gestiegen. Sie sagte, dass in den ersten zehn Monaten des letzten Jahres etwa 200 Kinder zusammen 1.500 Tage im Krankenhaus verbrachten, weil es kein verfügbares Behandlungszentrum gab.

„Kinder warten monatelang auf medizinische Versorgung und nutzen zu oft die Notaufnahme als letzten Ausweg“, sagte Brisbois. „Ich weiß, dass viele dieser Krisen vermieden werden könnten, wenn diese Kinder Zugang zu ambulanten psychiatrischen Diensten hätten.“

2024 StarTribune. Vertrieb durch Tribune Content Agency, LLC.

Zitat: Studie schlägt eine Korrektur der Erstattungssätze für Minnesotas kaputtes psychisches Gesundheitssystem vor (2024, 25. Januar), abgerufen am 25. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-reimbursement-minnesota-broken-mental-health.html

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