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Die Studie bewertet die Wirksamkeit von Strategien zur Verhinderung der Übertragung von SARS-CoV-2 im Gesundheitswesen

In einer aktuellen Studie veröffentlicht in Klinische Infektionskrankheiten, Forscher nutzten groß angelegte virale Genomanalysen und Analysen sozialer Netzwerke, um festzustellen, ob die während der SARS-CoV-2-Pandemie (Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2) eingesetzten Maßnahmen zur Infektionsprävention ausreichend waren, um medizinisches Personal (HCWs) und Patienten vor der Ansteckung zu schützen SARS-CoV-2.

Gesundheitspersonal mit PSA
Studie: Integrierte genomische und soziale Netzwerkanalysen der Übertragung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 im Gesundheitswesen. Bildnachweis: Cryptographer/Shutterstock.com

Protokolle zur Infektionsprävention im Gesundheitswesen werden seit Jahrzehnten zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten eingesetzt, aber nur begrenzte klinische Informationen belegen ihre Wirksamkeit. Während der Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) war die Übertragung von SARS-CoV-2 weit verbreitet und die Verfügbarkeit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) war begrenzt.

Forscher führten genetische Analysen durch, um falsche Zusammenhänge zwischen Fällen und Übertragung zu beseitigen. Trotz dieser Schritte ist die COVID-19-Inzidenz bei HCWs zurückgegangen. Der Mangel an spezialisierter Forschung zur Bewertung der Effizienz von Methoden zur Infektionskontrolle, wie z. B. persönlicher Schutzausrüstung und optimaler Luftaustausch und -filtration, hat zu unterschiedlichen Ansätzen und anhaltenden Unsicherheiten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit geführt.

Über die Studie

In In der vorliegenden retrospektiven Querschnittsstudie untersuchten die Forscher, ob der Algorithmus für die elektronische Kontaktaufnahme (ECR) und die IP-Protokolle während dreier COVID-19-Wellen (einschließlich des Zeitraums, in dem gegen Ende die Varianten Omicron BA.1 und B.1.1.526 auftauchten). von 2021) die Übertragung von SARS-CoV-2 im Gesundheitswesen identifiziert und wirksam eingedämmt.

An der von November 2020 bis Januar 2022 durchgeführten Studie nahmen Personen teil, die mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) an der University of California San Diego Health (UCSDH) positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.

Das Team analysierte die Virusgenomik aus den Proben und führte eine soziale Netzwerkbewertung mithilfe elektronischer Gesundheitsakten (EHRs) durch, um zeitliche Überlappungen von Infektionen zwischen verwandten Viromen abzuleiten und Kontakte zwischen mit SARS-CoV-2 infizierten Mitarbeitern und Patienten im Gesundheitswesen herzustellen.

Das Studienergebnismaß war jeder Fall einer SARS-CoV-2-Übertragung bei HCWs, definiert als Fälle im Gesundheitswesen, während des Infektionsfensters, mit eng verwandten Virusgenomen und epidemiologischen Zusammenhängen. Das Team unterzog SARS-CoV-2-positive Proben einer Gesamtgenomsequenzierung (WGS), um mögliche Übertragungen von SARS-CoV-2 auf das Gesundheitssystem zu identifizieren.

Die Forscher führten wöchentliche Tests an symptomatischen und ungeimpften Mitarbeitern des Gesundheitswesens durch, wobei geimpfte Personen in Zeiten hoher kommunaler Prävalenz wöchentlich getestet wurden. Sie verglichen die Ergebnisse der Analyse sozialer Netzwerke mit denen phylogenetischer und genomischer Maximum-Likelihood-Bewertungen der Virussequenzen, um epidemiologische Zusammenhänge zu beurteilen.

Die HCWs füllten täglich Umfragen zu COVID-19-Symptomen aus, und positive Symptome oder bekannte Expositionen führten zu Überweisungen zu Tests. Um den ECR-Algorithmus zu validieren, untersuchte das Team seine Wirksamkeit beim erfolgreichen Ausschließen unabhängiger Fälle durch Fallverfolgung.

Ergebnisse

Das Team erhielt hochwertige Gesamtgenomsequenzen von SARS-CoV-2 von 12.933 Personen und entdeckte 2.397 Interaktionspaare im elektronischen Kontaktdatensatz. Die mit Omicron infizierte Bevölkerung war älter und hatte zum Zeitpunkt der SARS-CoV-2-positiven Tests eine höhere Wahrscheinlichkeit, geimpft zu werden, wobei der Prozentsatz der Beschäftigten im Gesundheitswesen höher war als der der Personen, die sich in den beiden vorherigen Wellen mit SARS-CoV-2 infiziert hatten.

Der ECR-Algorithmus ermittelte 291 Kontaktpaare aus 7.821 Sequenzen, wobei 34 Paare genomisch assoziierte Virussequenzen aufwiesen. Die verbleibenden 257 Paare stimmten nicht mit der Übertragung von SARS-CoV-2 überein, was darauf hindeutet, dass sie genomisch eher mit SARS-CoV-2 assoziiert waren.

Die 34 genetisch bedingten Kontakte umfassten 13 Cluster: drei deuteten auf eine Übertragung im Gesundheitswesen hin. Um Lücken zu finden, erweiterten die Wissenschaftler die Cluster-Gruppierungen, um Individuen mit genetisch ähnlichen Virusgenomen einzubeziehen.

Im Dezember 2021 und Januar 2022 erkrankten 1.376 HCWs an SARS-CoV-2, ein Anstieg von mehr als 800 % im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Monaten. Die meisten Übertragungsereignisse bei Pflegepaaren wurden auf dem Hillcrest-Campus des Krankenhauses beobachtet: 11 Paare (79 %) im zweiten Drittel der COVID-19-Welle und 18 Paare (75 %) während der Omicron-Welle, im Gegensatz zu drei Paaren und fünf Paaren, die bei identifiziert wurden jeweils der neuere Campus in La Jolla.

Insgesamt waren 39 Personen und 13 Personen (Patienten und HCWs) an der wahrscheinlichen Übertragung von SARS-CoV-2 an den Standorten Hillcrest und La Jolla beteiligt. Die SARS-CoV-2-Übertragungsraten pro 1.000 Einweisungen betrugen 2,5 bzw. 0,6 an den Standorten Hillcrest und La Jolla.

Darüber hinaus wurden die meisten Personen, die das COVID-19-verursachende Virus im nosokomialen Umfeld übertragen oder erworben hatten, während ihres Aufenthalts in Mehrbettzimmern untergebracht (sechs von sechs Personen in der zweiten bis dritten COVID-19-Welle, vier von sechs Patienten während der Omikron-Welle).

Das Team identifizierte keine Übertragungsereignisse durch Expositionen über offen gelassene COVID-19-Patientenzimmer oder Patienten, die in Räumen ohne Unterdruck untergebracht wurden, mit Ausnahme der SARS-CoV-2-Exposition bei Personen, die sich Zimmer teilen, und deren Gesundheitsdienstleistern. Das Team stellte außerdem keine Übertragung von SARS-CoV-2 auf medizinisches Personal durch Personen fest, die aufgrund von COVID-19 auf Intensivstationen behandelt wurden.

Schlussfolgerungen

Insgesamt zeigten die Studienergebnisse, dass IP-Strategien die Übertragung von SARS-CoV-2 im Gesundheitswesen wirksam verhindern, wobei die meisten Ereignisse zwischen HCWs oder in gemeinsamen Patientenzimmern in älteren Krankenhäusern auftreten.

Es gab keine gesundheitsbedingten Übertragungen zwischen Personen, bei denen die Infektion festgestellt wurde. Die Ergebnisse unterstützen mehrstufige, skalierbare Infektionskontrollprotokolle zur Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung.

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