Die Endocrine Society, die älteste und größte medizinische Fachgesellschaft der Welt, die sich der Erforschung und Behandlung hormoneller Erkrankungen widmet, begrüßt das Veto von Gouverneur Mike Dewine gegen einen Gesetzesvorschlag in Ohio, der die geschlechtsspezifische Betreuung von Minderjährigen verboten hätte. Der Gesetzentwurf, gegen den er sein Veto einlegte, widerspricht der gängigen medizinischen Praxis und wissenschaftlichen Erkenntnissen und hätte die medizinische Entscheidungsfindung den Familien und ihren Ärzten entzogen und sich stattdessen auf Regierungsbeamte verlassen.
Mehr als 2.000 wissenschaftliche Studien haben seit 1975 Aspekte einer geschlechtergerechten Pflege untersucht, darunter mehr als 260 Studien, die in der Clinical Practice Guideline der Endocrine Society zitiert werden.
Große medizinische und wissenschaftliche Organisationen, darunter die American Medical Association, die American Psychological Association und die American Academy of Pediatrics, stimmen mit der Endocrine Society über die Bedeutung einer geschlechtergerechten Pflege überein.
Im Juni arbeitete die Endocrine Society mit anderen medizinischen Fachgesellschaften im Abgeordnetenhaus der American Medical Association (AMA) zusammen, um mit überwältigender Mehrheit eine Resolution zu verabschieden, die den Zugang zu evidenzbasierter, geschlechtsbejahender Versorgung für Transgender und geschlechtsspezifische Personen schützt. In der Resolution verpflichtete sich die AMA, sich jeglichen strafrechtlichen und rechtlichen Sanktionen gegen Patienten zu widersetzen, die geschlechtsspezifische Pflege suchen, gegen Familienangehörige oder Erziehungsberechtigte, die sie bei der Suche nach medizinischer Hilfe unterstützen, sowie gegen Gesundheitseinrichtungen und Ärzte, die geschlechtsspezifische Pflege anbieten.
Die pädiatrische geschlechtsbejahende Betreuung ist auf einen konservativen Ansatz ausgerichtet. Wenn kleine Kinder das Gefühl haben, dass ihre Geschlechtsidentität nicht mit dem bei der Geburt registrierten Geschlecht übereinstimmt, besteht die erste Vorgehensweise darin, das Kind bei der Erforschung seiner Geschlechtsidentität zu unterstützen und bei Bedarf psychologische Unterstützung bereitzustellen.
Medizinische Eingriffe sind älteren Jugendlichen und Erwachsenen vorbehalten. Die Behandlungspläne sind auf den Einzelnen zugeschnitten und darauf ausgelegt, die Zeit zu maximieren, die Teenager und ihre Familien haben, um Entscheidungen über ihre Übergänge zu treffen.
Wie Gouverneur DeWine feststellte, wäre nur eine kleine Anzahl der Kinder in Ohio von der vorgeschlagenen Gesetzgebung betroffen, sie hätte jedoch tiefgreifende und sogar lebensbedrohliche Folgen für die von Geschlechtsdysphorie Betroffenen. Nach Angaben des Williams Institute identifizieren sich in den Vereinigten Staaten etwa 300.000 Teenager im Alter von 13 bis 17 Jahren oder 1,4 % der Bevölkerung als Transgender. Laut einer von Komodo Health Inc. für Reuters durchgeführten Analyse begannen schätzungsweise 4.780 Jugendliche mit der Diagnose Geschlechtsdysphorie zwischen 2017 und 2021 mit der Einnahme von Medikamenten, die die Pubertät verzögern.
Eine geschlechtergerechte Pflege kann für eine Bevölkerung mit hohen Selbstmordraten lebensrettend sein. Beispielsweise analysierte eine Studie aus dem Jahr 2020 Umfragedaten von 89 Transgender-Erwachsenen, die als Jugendliche Zugang zu pubertätsverzögernden Medikamenten hatten, sowie Daten von mehr als 3.400 Transgender-Erwachsenen, die keinen Zugang hatten. Die Studie ergab, dass diejenigen, die eine pubertätsverzögernde Hormonbehandlung erhielten, eine geringere Wahrscheinlichkeit hatten, lebenslang an Selbstmordgedanken zu denken, als diejenigen, die eine pubertätsverzögernde Behandlung wünschten, diese aber nicht erhielten, selbst nach Berücksichtigung demografischer Variablen und dem Grad der familiären Unterstützung. Ungefähr neun von zehn Transgender-Erwachsenen, die eine pubertätsverzögernde Behandlung wünschten, diese aber nicht erhielten, berichteten über lebenslange Selbstmordgedanken.
Medizinische Entscheidungen sollten von Patienten, ihren Angehörigen und Gesundheitsdienstleistern getroffen werden, nicht von Politikern.

