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Die Behandlung mit Paxlovid bei 20 % der COVID-19-Patienten könnte 850.000 Krankenhausaufenthalte verhindern und bis zu 170 Milliarden US-Dollar einsparen

In einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Neu auftretende Infektionskrankheiten, verwendeten Forscher Daten aus einer großen klinischen Fallkohortenstudie (1.120 Fälle, 1.126 Kontrollen), um 24 verschiedene Szenarien zu simulieren, in denen der Einsatz des von Pfizer entwickelten antiviralen Medikaments „Paxlovid“ der medizinischen und wirtschaftlichen Lage der Bundesstaaten von Amerika (USA) zugute kommen könnte Sektoren. Ihre Analysen ergaben, dass die Behandlung von nur 20 % der COVID-19-Patienten im Land zu verlorenen Lebensjahren (YLL) und finanziellen Einsparungen zwischen 0,28 und 0,85 Millionen US-Dollar bzw. 56,95 Milliarden US-Dollar bis 170,17 Milliarden US-Dollar für Niedrig- und Hoch-Patienten führen könnte -Übertragungsszenarien. Diese Ergebnisse unterstützen den Einsatz des Medikaments, um den Auswirkungen der Krankheit auf die amerikanische Bevölkerung entgegenzuwirken.

Studie: Auswirkungen von Paxlovid zur Behandlung von COVID-19 auf die öffentliche Gesundheit, USA.  Bildquelle: Dmitriy Prayzel / ShutterstockStudie: Auswirkungen von Paxlovid zur Behandlung von COVID-19 auf die öffentliche Gesundheit, USA. Bildnachweis: Dmitriy Prayzel / Shutterstock

Alle reden von Impfungen, aber was ist mit Menschen, die bereits an der Krankheit erkrankt sind?

Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursachte die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), zweifellos die schlimmste Pandemie in der amerikanischen Geschichte. Die Virusinfektion hat bereits die Zahl von 1 Million Todesopfern überschritten und der US-Bevölkerung Milliarden an beispiellosen Infrastruktur- und Wirtschaftsverlusten gekostet. Das Aufkommen von Boten-RNA-Impfungen (mRNA) gegen die Krankheit und die Einführung sozialer Distanzierungsbeschränkungen behinderten die Ausbreitung der Krankheit erheblich, trugen jedoch wenig zur Behandlung der Millionen von Patienten bei, die bereits mit COVID-19-Infektionen belastet waren.

Antivirale Medikamente haben sich bei der Behandlung von Personen mit Viruserkrankungen als vielversprechend erwiesen, insbesondere im Fall der antiretroviralen Therapie gegen das humane Immundefizienzvirus/erworbene Immundefizienzsyndrom (HIV/AIDS). In der Vergangenheit hat Oseltamivir, ein antivirales Mittel gegen die Influenza-A-(H1N1-)Pandemie im Jahr 2009, schätzungsweise 63 % der Krankenhauseinweisungen eingespart. Paxlovid, ein von Pfizer entwickeltes antivirales Mittel, hat das Potenzial für noch mehr verlorene Lebensjahre (YLL) und wirtschaftliche Einsparungen für die USA. Das Medikament, eine Kombination aus Nirmatrelvir und Ritonavir, zwei Virostatika mit klinisch nachgewiesener Anti-COVID-19-Wirksamkeit, erhielt am 22. Dezember 2021 die Notfallzulassung der Food and Drug Administration (FDA).

Untersuchungen zu den Vorteilen von Paxlovid haben bisher ergeben, dass „Die Behandlung symptomatischer COVID-19-Patienten mit Paxlovid reduziert das Krankenhausaufenthaltsrisiko um schätzungsweise 0,59 für Erwachsene im Alter von 18–49 Jahren, 0,40 für Erwachsene im Alter von 50–64 Jahren und 0,53 für Erwachsene >64 Jahre.“ Am ermutigendsten ist, dass sich Paxlovid als wirksam gegen Omicron-Subvarianten erwiesen hat, die für den Großteil der aktuellen globalen COVID-19-Belastung verantwortlich sind und die bisher aggressivste Gruppe von SARS-COV-2 darstellen. Es fehlen jedoch weiterhin Vorhersagen über den tatsächlichen Nutzen des Medikaments.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie verwendeten die Forscher Daten aus einer Kohorte von mehr als 2.200 COVID-19-Patienten, um die Vorteile der Paxlovid-Anwendung auf Bevölkerungsebene zu analysieren. Anschließend erstellten sie Modelle zur Virusreplikation innerhalb des Wirts, um 24 verschiedene COVID-19-Übertragungsszenarien zu simulieren.

Die Daten für die Studie umfassten die Viruslast einzelner Patienten aus einer klinischen Paxlovid-Studie, darunter 1.120 Fälle, die Paxlovid erhielten, und 1.126 Kontrollpersonen, die ein Placebo erhielten. Die Daten wurden verwendet, um 1. die Infektionsraten anfälliger Zellen (b), 2. die Rate, mit der infizierte Zellen sterben (c), 3. die Virusproduktionsrate (p) und die Wirksamkeit von Paxlovid bei der Unterdrückung der Virusreplikation ( ). Zur Verbesserung der Simulationsgenauigkeit wurde ein stochastischer Approximationserwartungsmaximierungsalgorithmus verwendet.

„Auf der Grundlage früherer Studien gingen wir davon aus, dass die Infektiosität einer Person logarithmisch mit ihrem Virustiter zusammenhängt (Anhang). In diesem Übertragungsmodell gingen wir davon aus, dass die tägliche Infektiosität eines Fallpatienten davon abhängt, ob er eine Behandlung erhalten hat und, wenn ja, vom Zeitpunkt, zu dem die Behandlung nach Einsetzen der Symptome begonnen wurde.“

Um die reale Anwendung der Modelle weiter zu verbessern, wurden die Simulationen auf 9.961 Personen abgestimmt, die in 5.000 Haushalten leben, deren soziodemografische Daten aus dem National Household Travel Survey (2017) ermittelt wurden. Die Ergebnisse von Paxlovid im Vergleich zu keiner Intervention wurden verwendet, um Kennzahlen zur Vermeidung von YLL und monetären Einsparungen zu berechnen.

Studienergebnisse

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die durchschnittliche Rate viraler Infektionen anfälliger Zellen 3,92 x 10−6 ml/Kopien/Tag beträgt, die Clearance-Raten 0,62 pro Tag betrugen und die Produktionsraten 3,19 ml/Kopien/Tag betrugen. Beeindruckend ist, dass die Paxlovid-Behandlung schätzungsweise 99,37 % der Virusreplikation unterdrückte.

Voraussichtliche gesundheitliche und wirtschaftliche Auswirkungen einer groß angelegten Kampagne mit Paxlovid zur Behandlung von COVID-19 über 300 Tage in den Vereinigten Staaten und in einer Reihe von Übertragungs- und Behandlungsszenarien.  Punkte und Fehlerbalken entsprechen den Mittelwerten und dem 95 %-KI der Anzahl der Infektionen in Millionen (A), der Anzahl der Todesfälle in Millionen (B), dem Nettogeldnutzen in Milliarden USD unter der Annahme, dass die Behandlungskosten 530 US-Dollar betragen und die Zahlungsbereitschaft pro Jahr ansteigt Abgewendeter Lebensverlust in Höhe von 100.000 US-Dollar (C) und Anzahl der verabreichten Paxlovid-Kurse in Millionen (D).  Jede Grafik liefert Ergebnisse für 3 Rt und 5 verschiedene Behandlungsszenarien: 0 % (blau), 20 % (rot), 50 % (grün), 80 % (lila) oder 100 % (orange) der symptomatischen Fälle begannen eine 5- Tageskur mit Paxlovid innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der Symptome.  Die Verteilungen basieren auf 100 stochastischen Simulationen für jedes Szenario.  Die Ergebnisse werden unter der Annahme einer US-Bevölkerung von 328,2 Millionen skaliert (21).  Rt, effektive Reproduktionszahl;  USD, US-Dollar.

Voraussichtliche gesundheitliche und wirtschaftliche Auswirkungen einer groß angelegten Kampagne mit Paxlovid zur Behandlung von COVID-19 über 300 Tage in den Vereinigten Staaten und in einer Reihe von Übertragungs- und Behandlungsszenarien. Punkte und Fehlerbalken entsprechen den Mittelwerten und dem 95 %-KI der Anzahl der Infektionen in Millionen (A), der Anzahl der Todesfälle in Millionen (B), dem Nettogeldnutzen in Milliarden USD unter der Annahme, dass die Behandlungskosten 530 US-Dollar betragen und die Zahlungsbereitschaft pro Jahr ansteigt Abgewendeter Lebensverlust in Höhe von 100.000 US-Dollar (C) und Anzahl der verabreichten Paxlovid-Kurse in Millionen (D). Jede Grafik liefert Ergebnisse für 3 RT und 5 verschiedene Behandlungsszenarien: 0 % (blau), 20 % (rot), 50 % (grün), 80 % (lila) oder 100 % (orange) der symptomatischen Fälle begannen innerhalb von 3 Tagen mit einer 5-tägigen Behandlung mit Paxlovid des Symptombeginns. Die Verteilungen basieren auf 100 stochastischen Simulationen für jedes Szenario. Die Ergebnisse basieren auf der Annahme einer US-Bevölkerung von 328,2 Millionen (21). RT, effektive Reproduktionszahl; USD, US-Dollar.

Von den 24 simulierten Übertragungsszenarien ergaben das Szenario mit niedriger (Reproduktionszahl = 1,2) und das Szenario mit hoher Übertragungsrate (Anzahl = 3) YLL-Aversionen zwischen 0,28 und 0,85 Millionen Patienten und wirtschaftliche Einsparungen zwischen 56,95 und 170,17 Milliarden US-Dollar, wenn überhaupt nur 20 % der COVID-19-Patienten wurden mit dem antiviralen Medikament behandelt.

Bei der Differenzierung der direkten (therapeutischen) und indirekten (übertragungsreduzierenden) Wirkungen von Paxlovid stellten die Forscher fest, dass frühe Paxlovid-Interventionen über einen Zeitraum von 300 Tagen die COVID-19-bedingte Sterblichkeit um 16.470 Fälle senken und 140.000 Krankenhausaufenthalte verhindern könnten. Erfreulicherweise stimmten die indirekten Vorteile mit den direkten überein und es wurde auch vorhergesagt, dass sie die Infektionsraten erheblich um 10,57 Millionen oder mehr senken würden.

„Wir gehen davon aus, dass Massenbehandlungskampagnen in Ländern, die Null-COVID-Strategien eingeführt haben und daher über ein geringeres Maß an Immunität auf Bevölkerungsebene verfügen als die Vereinigten Staaten, noch größere gesundheitliche und wirtschaftliche Auswirkungen haben werden.“

Schlussfolgerungen

Die vorliegende Studie unterstreicht die Vorteile für Menschenleben und die finanziellen Einsparungen, die Virostatika wie Paxlovid im Kampf gegen COVID-19 bieten können. Analysen und Simulationsmodelle von Daten von über 2.200 Patienten ergaben, dass die Behandlung von nur 20 % der betroffenen Bevölkerung mit dem Medikament 0,85 Millionen Patienten retten und 140.000 Krankenhausaufenthalte pro Tag verhindern könnte, was die wirtschaftliche Belastung um 170,17 Milliarden US-Dollar oder mehr verringern könnte.

„Medikamente wie Paxlovid könnten die Schwere von COVID-19 erheblich reduzieren und einen globalen Übergang zu einer beherrschbaren Koexistenz mit dem Virus ermöglichen. Um jedoch einen gerechten und wirksamen weltweiten Zugang zu antiviralen SARS-CoV-2-Medikamenten zu gewährleisten, wären sowohl ausreichende Vorräte als auch weitreichende Test-and-Treat-Programme erforderlich.“

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