In einer kürzlich in The Lancet Public Health, Forscher untersuchten die Auswirkungen von Bildung auf das Gesamtmortalitätsrisiko bei Erwachsenen auf globaler Ebene.
Studie: Auswirkungen von Bildung auf die Erwachsenensterblichkeit: eine globale systematische Überprüfung und Metaanalyse. Bildquelle: Drazen Zigic/Shutterstock.com
Hintergrund
Es besteht ein Zusammenhang zwischen mehr Schulbildung und besserer Gesundheit; Allerdings haben Studien das Ausmaß dieser Beziehung weltweit nicht abgeschätzt.
Sie ist neben dem technologischen Fortschritt, dem Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung, sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen sowie Arbeitsrechten einer der wichtigsten Gesundheitsfaktoren. Neben der Gesundheit fördert Bildung die sozioökonomische Stärkung aller Geschlechter.
So gewährleisten die 2015 verabschiedeten UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) 4.1 und 4.3 insbesondere die Grund- und Sekundarbildung für Kinder und die tertiäre Bildung für Erwachsene.
Es hat sich gezeigt, dass die Bildung von Erwachsenen, insbesondere die Bildung von Müttern, die Sterblichkeit bei Kindern im Alter von ≤ 5 Jahren um 3 % und die Bildung der Eltern um 1,6 % senkt.
Über die Studie
Die Forscher durchsuchten gründlich sieben Datenbanken, darunter Web of Science, PubMed und Scopus, um nur einige zu nennen, und identifizierten alle Forschungspublikationen, in denen die Gesamtmortalität als Ergebnis und die Schuljahre als unabhängige Variable bewertet wurden. Sie beschlagnahmten alle Papiere vom 1. Januar 1980 bis zum 16. Juni 2023.
Zwei Gutachterteams bewerteten diese Studien dann hinsichtlich individueller Daten zu Bildung und Sterblichkeit.
Eine Person extrahierte Daten in eine Standardvorlage, die aus der Global Burden of Diseases, Injuries, and Risk Factors Study (GBD) abgeleitet wurde.
Als nächstes implementierten sie Mixed-Effects-Meta-Regressionsmodelle, um die Heterogenität zwischen Studien zu berücksichtigen, indem sie Kovariaten auf Studienebene, einschließlich Alter, Geschlecht und Familienstand, bereinigten und Unsicherheiten bei der Schätzung meldeten. Sie erstellten außerdem Trichterdiagramme, um Veröffentlichungs- oder Berichterstattungsverzerrungen zu beurteilen.
Ergebnisse
Diese systematische Überprüfung war die umfassendste qualitative Synthese von Artikeln mit Daten auf Einzelebene, die nicht auf ein Land oder einen Zeitraum beschränkt waren; Darüber hinaus übertraf es den Umfang früherer Untersuchungen zu Bildungsniveau und Sterblichkeit.
Die Autoren identifizierten 17.094 einzigartige Arbeiten, von denen 603 die Zulassungskriterien für die Einbeziehung in die Analyse erfüllten. Diese Papiere umfassten 10.355 Beobachtungen aus 59 Ländern.
Der beobachtete Zusammenhang zwischen der Gesamtsterblichkeit von Erwachsenen und der Bildung war dosisabhängig, mit einer durchschnittlichen Verringerung des Sterblichkeitsrisikos um 1,9 % pro zusätzlichem Schuljahr.
Im Durchschnitt hatte ein Erwachsener mit 12 Schuljahren ein um 24,5 % geringeres Sterberisiko als ein Erwachsener, der nie zur Schule ging.
Dieser Effekt war bei jüngeren Menschen größer als bei älteren Erwachsenen. Dementsprechend betrug die durchschnittliche Verringerung des Sterblichkeitsrisikos im Zusammenhang mit einem zusätzlichen Bildungsjahr für Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren und über 70 Jahren 2,9 % bzw. 0,8 %.
Allerdings blieben Bildungsungleichheiten bei der Sterblichkeit über die gesamte Lebensspanne bestehen, und dieses Muster blieb über alle Geburtskohorten und -perioden hinweg gleich.
Die schützende Wirkung des Bildungsniveaus auf die Gesamtsterblichkeit von Erwachsenen variierte je nach Geschlecht oder soziodemografischem Indexniveau nicht; Diese Beobachtung erfordert jedoch weitere Untersuchungen.
Andererseits sind die Auswirkungen von Bildung auf das Sterblichkeitsrisiko mit denen anderer sozialer Determinanten mit großer Wirkung vergleichbar, was den Nutzen erhöhter Investitionen in Bildung für die künftige Gesundheit der Bevölkerung unterstreicht.
Beispielsweise ist das Gesamtmortalitätsrisiko für einen Erwachsenen ohne Bildung im Vergleich zu einem Erwachsenen mit 18 Jahren Bildung ähnlich wie bei einer Person, die derzeit raucht (5 Packungsjahre), im Vergleich zu einem Nichtraucher (RR ~1,52), was das unterstreicht Die entscheidende Bedeutung eines verbesserten und gleichberechtigten Bildungsniveaus als globales Gesundheitsziel.
Schlussfolgerungen
Diese Studie ergänzt die begrenzte Zahl wissenschaftlicher Arbeiten zur ungleichen Gesamtsterblichkeit von Erwachsenen weltweit und untermauert frühere Beweise, dass niedrige Bildung ein Risikofaktor für die Erwachsenensterblichkeit ist.
In dieser Studie war die Schutzwirkung höherer Bildung auf die Sterblichkeit stabil und schwächte sich weder im wirtschaftlichen Kontext noch mit zunehmendem Alter, Geschlecht und im Laufe der Zeit ab.
Somit kann eine zunehmende Anzahl an Schuljahren dazu beitragen, den wachsenden Unterschieden in der Sterblichkeitsrate bei Erwachsenen entgegenzuwirken.
Kontinuierliche Investitionen in Bildungseinrichtungen weltweit sind das Gebot der Stunde und sollten als Investitionen in die zukünftige öffentliche Gesundheit betrachtet werden.
