25. Januar 2024 – Inmitten der aktuellen Welle von Fällen von Atemwegsviren im Winter liegt die Grippe (Typ A und B) mit der höchsten Anzahl an Notaufnahmen an der Spitze, dicht gefolgt von COVID-19, dank der JN.1-Variante, und Respiratory Syncytial Virus (RSV). Wie schwierig ist es für Ärzte angesichts der vielen Ähnlichkeiten und Unterschiede im Krankheitsbild, zwischen COVID-19 und RSV und Influenza zu unterscheiden, diese zu diagnostizieren und zu behandeln?
Während diese drei Atemwegsviren häufig ähnliche Erscheinungsformen aufweisen, kann es laut Cyrus Munguti, MD, Assistenzprofessor für Medizin am KU Medical Center und Krankenhausarzt in Wesley, bei Patienten mit COVID-19 häufig zu mehr Fieber, trockenem Husten und Atembeschwerden kommen Medizinisches Zentrum, Wichita, Kansas.
„COVID-19-Patienten neigen dazu, Atembeschwerden zu haben, weil die Alveolen betroffen sind und Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge auftreten, und am Ende haben sie wenig bis gar keinen Sauerstoff“, sagte Munguti. „Wenn wir ihre Vitalfunktionen überprüfen, neigen Patienten mit COVID dazu, Hypoxämie zu haben [meaning saturations are less than 88% or 90% depending on the guidelines you follow].“
Patienten mit RSV und Influenza neigen dazu, häufiger Symptome der oberen Atemwege zu haben, wie laufende Nase, Sternutation – die sich später zu einem Husten in den oberen Atemwegen entwickeln können, sagte Munguti. Anders als bei COVID-19 kommt es bei Patienten mit RSV und Influenza – in der Regel bis zu einer schweren Erkrankung – häufig nicht zu einer Hypoxämie.
Durch alle drei Viren kann es zu Entzündungen der Atemwege kommen. Darüber hinaus könnten Bakterien, die in diesen Atemwegen leben, zu einer sekundären bakteriellen Infektion in den oberen und unteren Atemwegen führen – was dann eine Lungenentzündung verursachen könnte, sagte Munguti.
Noch eine Anmerkung: Laut Panagis Galiatsatos, MD, Pneumologe und außerordentlicher Professor an der Johns Hopkins Medicine, haben sich die COVID-19-Varianten im Laufe der Jahre verändert, was es immer schwieriger gemacht hat, COVID-19-Symptome von denen von RSV und Influenza zu unterscheiden. „Bei den Alpha- bis Delta-Varianten drang tatsächlich viel mehr Lungengewebe ein“, sagte Galiatsatos. „Mit der COVID-19-Omicron-Familie ähneln ihre Fähigkeiten denen, die Grippe und RSV im Laufe der Jahre erreicht haben. Sie greifen stärker in die Atemwege ein.“
Laut Galiatsatos ist es wichtig zu verstehen, dass die Diagnose dieser Krankheiten allein anhand der Symptome recht unbeständig sein kann. Objektive Tests, entweder zu Hause oder im Labor, werden bevorzugt. Dies liegt vor allem daran, dass die Krankheitsausprägung vom Wirtsfaktor abhängen kann, in den das Virus eindringt, sagt Galiatsatos. Beispielsweise können Virussymptome bei einem Patienten mit Asthma anders aussehen als bei jemandem mit einer Herzerkrankung.
Laut Stan Spinner, MD, Chief Medical Officer bei Texas Children's Pediatrics and Urgent Care, sind Tests und Behandlung von größter Bedeutung und können in Zeiten, in denen Atemwegsviren gedeihen, sehr genau sein, da Kinder zu den am stärksten gefährdeten Personen für schwere Atemwegserkrankungen gehören. „Wenn Einzelpersonen auf eine dieser Erkrankungen getestet werden, während die Prävalenz in der Gemeinschaft niedrig ist, neigen wir dazu, falsch positive Ergebnisse zu sehen.“
Die 12 Standorte von Texas Children's Pediatrics and Urgent Care bieten COVID-19- und Influenza-Antigentests an, deren Ergebnisse in etwa 10 Minuten vorliegen. RSV-Tests hingegen sind auf etwa die Hälfte der Texas Children's Pediatrics und keine der Notfallstationen beschränkt, da der Test nur durch einen von einem Arzt durchgeführten Nasenabstrich durchgeführt werden kann. Da es keine spezifische Behandlung oder Therapie für RSV gibt, können die Vorteile von RSV-Tests tatsächlich recht gering sein – was oft dazu führt, dass Eltern hinsichtlich der nächsten Schritte nach der Diagnose frustriert sind.
„Es gibt eine Reihe von Atemwegsviren, die ähnliche Symptome wie RSV hervorrufen können, und einige dieser Viren können sogar zu den gleichen Nebenwirkungen wie das RSV-Virus führen“, sagte Galiatsatos. „Deshalb müssen unsere Ärzte den Eltern helfen, dies zu verstehen und ihnen Hinweise geben, wann sie bei sich verschlimmernden Symptomen einen Arzt aufsuchen sollten.“
Es gibt zwei neue RSV-Impfungen zur Behandlung bestimmter Patientengruppen, fügt Spinner hinzu. Einer davon ist ein RSV-Impfstoff für Säuglinge unter 8 Monaten, dessen Angebot allerdings begrenzt ist. Es gibt auch einen RSV-Impfstoff für schwangere Frauen (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), der sich bei der Abwehr von RSV-Infektionen bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 6 Monaten als wirksam erwiesen hat.
Ärzte sollten ihre Patienten weiterhin sorgfältig darauf hinweisen, dass Impfungen gegen COVID-19 und Influenza eine Schlüsselrolle dabei spielen, ihre Familien in Zeiten schwerer Atemwegsinfektionen zu schützen.
„Diese Impfstoffe sind äußerst sicher, und obwohl sie möglicherweise nicht immer eine Infektion verhindern, sind diese Impfstoffe äußerst wirksam bei der Verhinderung schwerwiegenderer Folgen wie Krankenhausaufenthalt oder Tod.“
