Laut einer neuen Analyse in muss der NHS jeden Monat mindestens 10 Prozent mehr nicht notfallmäßige Krankenhausfälle behandeln, wenn er erfolgreich damit beginnen will, den durch die Pandemie verursachten hohen Rückstand abzubauen Die Lanzette.
Korrespondenz: Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Wartezeiten des NHS England für elektive Krankenhausversorgung: eine Modellstudie. Bildnachweis: toodtuphoto / Shutterstock
Von Februar 2020 bis Oktober 2022 wuchs die Warteliste für nicht dringende Versorgung um 2,6 Millionen Fälle – voraussichtlich 1,8 Millionen mehr, als wenn die Pandemie nicht zugeschlagen hätte.
Experten gehen davon aus, dass die Zunahme der Fälle nicht vor Ende 2025 behoben sein wird, selbst wenn die Kapazität um 30 Prozent im Vergleich zu den im Wiederherstellungsplan des NHS England festgelegten Niveaus vor der Pandemie erhöht wird.
In den frühen Stadien der Pandemie war der NHS gezwungen, elektive oder nicht dringende Behandlungen zu verschieben, um seine Ressourcen auf Patienten zu konzentrieren, die schwer an Covid-19 erkrankt waren. Dies hat zu einem Rückstau an Menschen geführt, die auf eine Behandlung warten, und viele benötigen mehrere Überweisungen wegen unterschiedlicher Erkrankungen.
Um das Ausmaß der Störung abzuschätzen, untersuchten Forscher der Universitäten Edinburgh und Strathclyde die Anzahl der Überweisungen, die jeden Monat in England von Januar 2012 bis Oktober 2022 auf eine Behandlung warteten.
Die Warteliste stieg von 2,4 Millionen im Januar 2012 auf 4,6 Millionen zu Beginn der Pandemie im Februar 2020 und erhöhte sich damit um etwa 275.000 Überweisungen pro Jahr. Dieser stetige Anstieg deutet darauf hin, dass der Dienst bereits vor der Pandemie allmählich zurückging.
COVID-19 habe den Rückgang dann noch verstärkt, sagen Forscher. Bis Oktober 2022 warteten mehr als 7,2 Millionen Überweisungen auf eine nicht dringende Behandlung.
Experten warnen davor, dass dies wahrscheinlich eine deutliche Unterschätzung des Rückstands darstellt, da erwartet wird, dass sich nach der Pandemie eine große Zahl von Menschen noch nicht zur Behandlung gemeldet hat.
Der Studie zufolge wurden vom Beginn der Pandemie bis zum 31. Oktober 2022 schätzungsweise 10,2 Millionen weniger Überweisungen zur elektiven Versorgung vorgenommen.
Wie viele dieser vermissten Patienten zur Behandlung zurückkehren, ist eine der größten Unbekannten bei der Vorhersage zukünftiger Wartelistenzahlen.
Das Forschungsteam simulierte eine Reihe von Szenarien basierend auf der Annahme, dass zwischen 25 und 75 Prozent der vermissten Patienten medizinische Versorgung suchten. Dies ermöglichte es den Wissenschaftlern, das Ergebnis mehrerer Kapazitätserhöhungen anhand der Wartelistenzahlen zu modellieren.
Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung der Widerstandsfähigkeit innerhalb des Gesundheitssystems, um die Auswirkungen künftiger Notfälle auf die Bereitstellung routinemäßiger Pflege zu minimieren, sagen Forscher.
Dr. Syed Ahmar Shah vom Usher Institute der Universität Edinburgh, der die Studie leitete, sagte: „Das Gesundheitssystem hatte viele Jahre vor der Pandemie Schwierigkeiten, mit der Nachfrage Schritt zu halten, und die COVID-19-Pandemie hat das Problem nur verschärft. Weiter geht es.“ „Es ist offensichtlich, dass wir es uns nicht leisten können, unsere Gesundheitssysteme überlastet zu lassen; stattdessen müssen wir ihre Widerstandsfähigkeit stärken, um eine bessere Vorbereitung auf künftige Notfälle zu gewährleisten.“
HINWEIS: Im Abschnitt „Korrespondenz“ veröffentlichte Forschungsbriefe enthalten Forschungsergebnisse und werden von externen Experten begutachtet. Die im Abschnitt „Korrespondenz“ veröffentlichten Briefe geben die Ansichten der Autoren wieder und nicht unbedingt die Ansichten von Die Lanzette Zeitschriften.
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