Die Kinderärztin Michelle Collins-Ogle, MD, hat bereits viel zu tun und hilft jungen Menschen bei der Beantwortung von Fragen zu ihrer Geschlechtsidentität. Sie hat in den letzten zwei Jahren mehr als 230 Patienten im Kinderkrankenhaus in Montefiore in der Bronx, New York, behandelt.
Collins-Ogle ist auf Jugendmedizin in New York spezialisiert, einem Staat ohne die Einschränkungen für diese Versorgung, die in etwa der Hälfte des Landes gelten.
Am 13. Dezember 2023 verabschiedeten die Gesetzgeber von Ohio einen Gesetzentwurf, der die geschlechtergerechte medizinische Versorgung von Minderjährigen verbietet, gegen den Gouverneur Mike DeWine am 29. Dezember sein Veto einlegte. Weitere 26 Bundesstaaten haben ähnliche Beschränkungen in Kraft, wie aus einer vorgelegten Liste hervorgeht Medscape von der Human Rights Campaign, die dieses Problem verfolgt.
Kliniker wie Collins-Ogle spüren die Auswirkungen. In ihrer Praxis traf Collins-Ogle ein Paar, das von Texas nach New York zog, um seinem Kind Zugang zu geschlechtergerechter medizinischer Versorgung zu ermöglichen.
„Sie wollten, dass ihr Kind medizinische Versorgung erhält, aber sie hatten auch Angst um ihre eigene Sicherheit, davor, dass ihnen ihr Kind weggenommen und eingesperrt würde“, sagte Collins-Ogle Medscape.
Mit den Patienten kamen auch Proteste und Belästigungen. Tatsächlich zögern viele Ärzte angesichts der jüngsten Drohungen, zu diesem Thema zu sprechen. Psychiatrische Nachrichten berichtete, dass konservative Experten und hochkarätige Social-Media-Konten Ärzte ins Visier genommen haben, die eine geschlechtergerechte medizinische Versorgung anbieten, was zu Belästigungskampagnen gegen Kliniken in Städten wie Akron, Boston und Nashville geführt hat. „Die Angreifer behaupteten unter anderem, dass die Kliniken Kinder verstümmeln und ihnen ‚chemische Kastrationsmedikamente‘ verabreichen würden“, sagte der Psychiatrische Nachrichten gemeldet.
Medscape kontaktierte mehr als ein halbes Dutzend Organisationen, die geschlechtergerechte Betreuung für Jugendliche und Jugendliche anbieten, und suchte nach Interviews zu den Auswirkungen dieser Einschränkungen.
Alle außer Montefiores Collins-Ogle lehnten den Antrag ab.
„Wenn meine Kinder mutig genug sind, mich zu besuchen, kann ich mich nicht ducken“, sagte Collins-Ogle.
Collins-Ogle betonte jedoch, sie verstehe, warum viele Ärztekollegen Bedenken haben, öffentlich über eine geschlechtergerechte medizinische Versorgung zu sprechen.
Andersdenkende verbreiten Fehlinformationen und Drohungen
In den letzten Jahren kam es zu einer zunehmenden Politisierung dieses Themas, häufig aufgrund unzutreffender Darstellungen geschlechtsbejahender medizinischer Versorgung in den sozialen Medien.
Im Jahr 2022 forderten die American Medical Association (AMA), die American Academy of Pediatrics (AAP) und die Children's Hospital Association das Justizministerium auf, die ihrer Meinung nach „zunehmenden Androhungen von Gewalt gegen Ärzte, Krankenhäuser und Familien von Kindern wegen der Versorgung“ zu untersuchen und Suche nach evidenzbasierter, geschlechtsbejahender Pflege.“
Die drei Organisationen forderten außerdem X (früher bekannt als Twitter), TikTok und Meta, dem Facebook und Instagram gehören, auf, mehr gegen koordinierte Desinformationskampagnen zu unternehmen.
„Wir können nicht tatenlos zusehen, wie Gewaltandrohungen gegen unsere Mitglieder und ihre Patienten ohne große Konsequenzen zunehmen“, sagte Moira Szilagyi, MD, PhD, damalige AAP-Präsidentin, in einer Erklärung.
Medizinische Gruppen verteidigen die Versorgung zur Selbstmordprävention
AAP, AMA und andere einflussreiche medizinische Verbände schließen sich zusammen, um gegen neue gesetzliche Beschränkungen der geschlechtsspezifischen medizinischen Versorgung von Teenagern und Heranwachsenden vorzugehen. (In diesen Kurzbeschreibungen werden keine Operationen behandelt, die normalerweise für Erwachsene durchgeführt werden.)
Seit 2022 haben diese medizinischen Organisationen Amicus-Schriftsätze in Fällen eingereicht, in denen sie neue Beschränkungen in Arkansas, Alabama, Florida, Georgia, Idaho, Indiana, Kentucky, North Dakota, Oklahoma, Tennessee und Texas anfechten.
Weitere Unterzeichner der Amicus-Briefs:
- Akademische Pädiatrie-Vereinigung
- Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Amerikanische Akademie der Hausärzte
- Amerikanische Akademie für Krankenpflege
- GLMA: Gesundheitsfachkräfte fördern die Gleichstellung von LGBTQ+
- American College of Obstetricians and Gynecologists
- American College of Osteopathic Pediatricians
- Das American College of Physicians
- Amerikanische Gesellschaft für Pädiatrie
- Verband der pädiatrischen Abteilungsleiter der Medizinischen Fakultät, Inc.
- Endokrine Gesellschaft
- Nationaler Verband pädiatrischer Krankenpfleger
- Die Pediatric Endocrine Society, Gesellschaften für Kinderurologie
- Gesellschaft für Jugendgesundheit und Medizin
- Gesellschaft für pädiatrische Forschung
- Die Gesellschaft der Kinderkrankenschwestern
- Weltberufsverband für Transgender-Gesundheit
In diesen Amicus-Schriftsätzen argumentieren die medizinischen Gruppen, dass evidenzbasierte Leitlinien den Einsatz von Medikamenten bei der Behandlung von Geschlechtsdysphorie unterstützen. Die Amicus-Schriftsätze zitieren insbesondere eine Leitlinie der Endocrine Society und die von der World Professional Association for Transgender Health (WPATH) entwickelten Pflegestandards.
Untersuchungen zeigen, dass Jugendliche mit Geschlechtsdysphorie, die Pubertätsblocker und andere Medikamente erhalten, weniger unter Depressionen, Angstzuständen und Selbstmordgedanken leiden, so die Gruppen.
„Angesichts dieser Beweise, die den Zusammenhang zwischen mangelndem Zugang zu geschlechtsspezifischer Pflege und lebenslangem Suizidrisiko belegen, kann ein Verbot einer solchen Pflege das Leben der Patienten gefährden“, sagten die AAP und andere Gruppen.
Debatte über die Quelle von Bedenken hinsichtlich der Geschlechtsidentität
Zweifel und Bedenken hinsichtlich des eigenen Geschlechts sind nach wie vor ein relativ seltenes Phänomen, obwohl sie bei jüngeren Menschen häufiger vorkommen.
Laut einem Bericht des Williams Institute of the UCLA School aus dem Jahr 2022 identifizieren sich unter den Erwachsenen in den USA 0,5 % oder etwa 1,3 Millionen Menschen als Transgender, während dies bei etwa 1,4 % oder etwa 300.000 Menschen in der Gruppe der 13- bis 17-Jährigen der Fall ist des Gesetzes.
Fragwürdige Diagnosen führen zu Pflegeverboten
Der Begriff „schnell einsetzende Geschlechtsdysphorie“, der sich auf junge Menschen bezieht, die im Rahmen der Peer-Group-Dynamik plötzlich ihr Geschlecht in Frage stellen, hält sich in politischen Debatten hartnäckig. Die konservative Heritage Foundation hat den Begriff sowie den Begriff „soziale Ansteckung“ verwendet, um Einschränkungen bei der geschlechtergerechten Betreuung junger Menschen zu erreichen.
Gary Click, ein Republikaner aus Ohio, sagte bei einer Anhörung im April 2023, dass sein Gesetz „Save Adolescents from Experimentation“ (SAFE) verhindern würde, dass Jugendliche durch „soziale Ansteckung“ oder „schnell einsetzende Geschlechtsdysphorie“ geschädigt werden.
Der Gesetzentwurf, den der Gesetzgeber von Ohio im Dezember verabschiedete, würde Ärzte daran hindern, neue Patienten mit Pubertätsblockern zu verabreichen. (Es verbietet auch Operationen im Rahmen einer geschlechtergerechten medizinischen Versorgung, obwohl Krankenhausbeamte und Ärzte den Gesetzgebern mitgeteilt haben, dass diese in Ohio nicht durchgeführt werden.)
Zu den Gruppen, die Clicks Gesetzentwurf ablehnten, gehörten die Ohio-Abteilung der AAP, die Ohio State Medical Association und mehrere Krankenhäuser und Krankenhausgruppen sowie unabhängig sprechende Ärzte.
Eine geschlechtsbejahende Pflege „gewinnt Zeit“, um impulsive Entscheidungen zu vermeiden
Kate Krueck, MD, eine Kinderärztin mit einer Praxis in der Gegend von Columbus, sagte über ihre Erfahrungen als Mutter eines Transgender-Kindes aus, das einmal einen Selbstmordversuch unternommen hatte.
„Es war nicht immer einfach, meine Vision eines Babys mit Vagina in den Heranwachsenden vor mir zu rekonstruieren, mit einem neuen Namen und geänderten Pronomen, aber sie waren immer noch dieselbe unglaubliche Person“, sagte Krueck.
Sie forderte die Gesetzgeber auf, zu verstehen, wie Pubertätsblocker Teenagern „Zeit verschaffen“ können, um mit einem Körper zurechtzukommen, der im Widerspruch zu ihrer Vorstellung von sich selbst steht, und wies darauf hin, dass viele der Wirkungen dieser Medikamente weitgehend reversibel sind. Die Nebenwirkungen, die nicht umkehrbar seien, wie Haarwuchs im Gesicht und das Wachstum des Adamsapfels, würden sicherlich durch die Risiken einer Behandlungsunterbrechung aufgewogen, sagte sie.
Schlechte Patientenerfahrung treibt Kritiker-Aktivisten an
Gegen diesen Punkt argumentierte Chloe Cole, eine Detransitioner-Aktivistin, die zu einer weiblichen Identität zurückgekehrt war. Bei den Gesetzgebungsanhörungen in Ohio sprach Cole über ihre Erfahrungen in Kalifornien als Teenagerin, die wegen Geschlechtsdysphorie behandelt wurde.
„Ab meinem 13. Lebensjahr wurde ich von medizinischen Metzgern überholt, als mir geschlechtsspezifische Hormone verabreicht wurden, und mit 15 Jahren nahmen sie mir meine Brüste weg“, sagte sie.
Cole scheint häufig für Verbote geschlechtsspezifischer medizinischer Versorgung auszusagen. Im Jahr 2022 erzählte sie den Gesetzgebern in Ohio von ihrer Erfahrung, als sie mit etwa einem Dutzend anderer junger Menschen inmitten des Übergangs von Frau zu Mann einen Kurs besuchte. Mittlerweile sieht sie, dass dieser Unterricht unbeabsichtigt dazu beigetragen hat, ihre Entscheidung, sich die Brüste entfernen zu lassen, zu bestätigen.
„Trotz all dieser Beratungen und Kurse habe ich nicht das Gefühl, alle Konsequenzen verstanden zu haben, die mit den medizinischen Entscheidungen einhergingen, die ich traf“, sagte Cole. „Ich wusste nicht, wie traumatisch die Genesung sein würde, und erst fast ein Jahr nach der Operation wurde mir klar, dass ich meine zukünftigen Kinder vielleicht stillen möchte; das werde ich nie schaffen.“
Cole sprach im Juli auch vor dem Unterausschuss des US-Repräsentantenhauses für Verfassung und begrenzte Regierung.
„Ich schaue manchmal in den Spiegel und fühle mich wie ein Monster“, sagte Cole bei der Anhörung im Repräsentantenhaus, die den Titel „Die Gefahren und Verstöße gegen das ordnungsgemäße Verfahren der ‚geschlechtsbejahenden Pflege‘“ trug.
Während der Anhörung dankte Shannon Minter, Rechtsdirektorin des National Center for Lesbian Rights (NCLR), die ebenfalls eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen hatte, Cole, wies jedoch darauf hin, dass ihr Fall eine Ausnahme sei.
In einem Artikel von Lancet Child and Adolescent Health aus dem Jahr 2022 wurde berichtet, dass 704 (98 %) Menschen in den Niederlanden, die im Jugendalter mit einer geschlechtsbestätigenden medizinischen Behandlung begonnen hatten, bei der Nachuntersuchung weiterhin geschlechtsbestätigende Hormone verwendeten. Minter führt diese hohe Fortführungsrate darauf zurück, dass Ärzte ihre Pflichten gegenüber Jugendlichen ernst nehmen.
Staatliche Gesetzgeber und Ärztekammern überwachen die Regulierung der medizinischen Praxis in den USA. Einige Republikaner in beiden Kammern des US-Kongresses haben jedoch Interesse an der Verabschiedung eines Bundesverbots gezeigt, das die Fähigkeit von Ärzten einschränkt, eine geschlechtergerechte medizinische Versorgung anzubieten.
Dazu gehört der Abgeordnete Mike Johnson aus Louisiana, der im Oktober 2023 Sprecher des Repräsentantenhauses wurde. Er leitete die Anhörung im Juli, bei der Cole sprach. Er ist außerdem Sponsor eines Gesetzentwurfs des Repräsentantenhauses, der von der Abgeordneten Marjorie Taylor Greene (R-GA) eingebracht wurde.
Diese Maßnahme, die von 45 Republikanern im Repräsentantenhaus unterstützt wird, würde es zu einer Straftat machen, eine geschlechtsbejahende Fürsorge bei einem Minderjährigen durchzuführen, und sie ermöglicht es einem Minderjährigen, bei dem eine solche Fürsorge durchgeführt wird, eine Zivilklage gegen jede Person zu erheben, die dies geleistet hat Pflege. Senator JD Vance (R-OH) stellte die begleitende Maßnahme des Senats vor.
Realität geschlechtsbejahender Pflege
Der Drang, Gesetze wie die in Ohio und Arkansas zu erlassen, beruht auf einem Mangel an Wissen über geschlechtsspezifische Behandlungen, einschließlich der falschen Vorstellung, dass Ärzte Medikamente auf Wunsch von Teenagern verschreiben, sagte Collins-Ogle von Montefiore.
„Es besteht die falsche Vorstellung, dass junge Menschen sagen ‚Ich bin Transgender‘ und dass diejenigen von uns, die sie betreuen, ihnen nur Hormone geben oder was auch immer sie wollen. Das stimmt nicht und so kommt es auch nicht“, sagt Collins-Ogle sagte.
Im Kinderkrankenhaus in Montefiore sagte Collins-Ogle, dass ihre Arbeit mit Patienten, die mit Problemen der Geschlechtsidentität ringen, mit Fragen beginne.
„Was verstehen Sie unter Dysphorie? Wo besteht die Diskrepanz zwischen dem Geschlecht, das Ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, und dem, was Sie jetzt fühlen? Das müssen Sie in Worte fassen können“, bevor die Behandlung fortschreitet, sagte sie.
Manchmal gehen Teenager nach einem ersten Gespräch weg und kehren später zurück, wenn sie ein klareres Gefühl dafür haben, was Dysphorie bedeutet.
„Es gibt andere Kinder, die ganz klar verstehen, dass das Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, nicht das ist, was sie sind“, sagte sie.
Kinder haben jetzt mit der zusätzlichen Sorge zu kämpfen, dass ihre Eltern in Gefahr geraten könnten, wenn sie versuchen, ihnen zu helfen, sagte sie.
„Diese Kinder machen so viel durch. Und wir haben diese Leute in einflussreichen Positionen, die ihnen sagen, dass sie keine Rolle spielen und ihnen sagen: ‚Wir werden Ihnen den Zugang zur Gesundheitsversorgung, Medicaid, verweigern, wenn Ihre Eltern versuchen würden, danach zu suchen.‘ Wenn wir uns um dich kümmern, stecken wir sie ins Gefängnis“, sagte sie.
„Es ist der größte Faktor bei der Panikmache“, sagte sie.
Collins-Ogle sagte, sie frage sich, warum Gesetzgeber ohne medizinische Ausbildung versuchen, vorzuschreiben, wie Ärzte praktizieren dürfen.
„Ich habe einen hippokratischen Eid geschworen, keinen Schaden anzurichten. Ich habe einen medizinischen Ausschuss, dem ich Rechenschaft ablegen muss“, sagte sie. „Ich verstehe nicht, wie Gesetzgeber damit durchkommen können, Gesetze über etwas zu erlassen, von dem sie nichts wissen.“
