Gehen Sie rüber, Alexa und Siri. Ein digitaler Konversationsagent namens CeCe trug in einer 8-wöchigen Studie dazu bei, die Schwere der Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität bei Erwachsenen mit einer überaktiven Blase (OAB) zu verbessern.
Laut Dr. David Sheyn, Assistenzprofessor für Urologie und Reproduktionsbiologie bei Case, leiden Menschen mit einer OAB häufiger unter Angstzuständen, Depressionen und Einsamkeit und geben bis zu 2,5-mal mehr für ihre Gesundheitsversorgung aus als Menschen mit ähnlichen Komorbiditäten, aber ohne diese Erkrankung Western Reserve University in Cleveland, Ohio, und korrespondierender Autor der Studie.
Obwohl Verhaltenstherapien bekanntermaßen bei einem OAB wirksam sind, „sind die Behandlungen durch Probleme im Zusammenhang mit Einhaltung, Zugänglichkeit und Kosten begrenzt“, sagte Sheyn, der auch Fakultätsmitglied für Urologie an den Universitätskliniken in Cleveland, Ohio ist. „CeCe überwindet diese Barrieren, indem es eine Option für die Beckenbodentherapie für zu Hause bietet und außerdem eine interaktive Benutzeroberfläche bereitstellt, die den Patienten bei der Behandlung beschäftigt hält.“
Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung dürften die OAB-Raten steigen, sagte Sheyn, und „viele Patienten haben Bedenken hinsichtlich möglicher Demenzrisiken und Kosten im Zusammenhang mit der Pharmakotherapie.“
Sheyn und Kollegen haben CeCe entwickelt, das Benutzern Anweisungen zum Blasentraining und Beckenbodentraining sowie Aufklärung über die Blasengesundheit bietet.
In einer Studie veröffentlicht in UrogynäkologieSheyn und Kollegen untersuchten 29 weiße Frauen im Alter von 30 Jahren und älter (Durchschnittsalter: 61 Jahre), die primär über Harndrang mit oder ohne Inkontinenz, häufiges Wasserlassen (definiert als mehr als sieben Blasenentleerungen pro Tag) und Nykturie (mehr als eine) klagten entfällt pro Nacht).
Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von 8 Wochen Zugang zu CeCe und nutzten das Tool bis zu 10 Minuten pro Tag.
Insgesamt berichteten die Frauen in der Studie über eine verbesserte Lebensqualität im Zusammenhang mit einem OAB und weniger allgemeine Angstzustände, stellte Sheyns Gruppe fest. Die Patienten berichteten auch über einen signifikanten Rückgang der Harnfrequenz vom Ausgangswert bis zur 8. Woche (sieben Wasserlassen vs. fünf Wasserlassen). P = −.04), Nykturie (zwei vs. eins; P = .03) und Dranginkontinenz (zwei vs. keine; P = .04).
Auch der Alkoholkonsum ging deutlich zurück, von einem durchschnittlichen Konsum von 24 Unzen pro Woche zu Beginn der Studie auf 14 Unzen am Ende des Versuchs (P = .02).
Die Ergebnisse wurden durch mehrere Faktoren eingeschränkt, darunter die kleine und rassisch homogene Studienpopulation, die relativ kurze Studiendauer und die Erstattung der Patienten für die Teilnahme, die sich möglicherweise auf die Therapietreue ausgewirkt haben könnten, stellten die Forscher fest.
„Die Botschaft zum Mitnehmen ist, dass digitale Therapeutika eine wirksame Ergänzung zu anderen OAB-Therapien sein und von Ärzten in der Grundversorgung sowie von Inkontinenzspezialisten eingesetzt werden können“, sagte Sheyn Medizinische Nachrichten von Medscape. „Es besteht ein enormes Potenzial für diesen Eingriff sowohl als Primärbehandlung als auch als Zusatzbehandlung, insbesondere in Bevölkerungsgruppen, die möglicherweise nur eingeschränkten Zugang zu Beckenbodentherapeuten und Urogynäkologen haben.“
Digitale Optionen haben echte Vorteile
Nichtinvasive Therapien wie Verhaltenstherapie oder Neuromodulation können von Nutzen sein, wenn sie mit angemessener Schulung, Stärkung und Nachbereitung umgesetzt werden, können jedoch aufgrund begrenzter Ressourcen in der klinischen Praxis schwierig umzusetzen sein, so Noel Deep, MD, Chefarzt und Stabsarzt am Aspirus Langlade Hospital in Antigo, Wisconsin, der auch als allgemeiner Internist in eigener Praxis tätig ist. Eine digitale Option, die Patienten zu Hause begleiten kann, könnte effizienter sein.
„Die Studienergebnisse sind für Landärzte wie mich vielversprechend und werden unser Arsenal an verfügbaren Behandlungsoptionen für unsere Patienten erweitern“, sagte Deep, der nicht an der Studie beteiligt war.
Bevor er jedoch ein Tool wie CeCe empfiehlt, sagte Deep, er wolle die Ergebnisse des Tools bei einer breiteren Gruppe von Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund sehen und sich über längere Zeiträume daran halten, „angesichts der schlechten Einhaltung nichtpharmakologischer Verhaltens- und Lebensstiländerungen, die in der Klinik häufig anzutreffen sind.“ üben.“
Die Studie wurde von Renalis finanziert. Sheyn gab die Forschungsunterstützung von Renalis und das Beratungshonorar von Caldera bekannt. Andere Mitautoren gaben Beziehungen zu mehreren Unternehmen bekannt, darunter Collamedix, Boston Scientific, AbbVie und Renalis. Deep hatte keine finanziellen Konflikte offenzulegen.
Heidi Splete ist eine medizinische Journalistin mit Sitz im Raum Washington, D.C. Sie schreibt seit mehr als 20 Jahren über eine Reihe medizinischer und gesundheitlicher Themen für Ärzte und das allgemeine Publikum.
