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Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte in Regionen, in denen sie Zugang zu einem Community Perinatal Mental Health Team (CPMHT) haben, nach der Geburt einem geringeren Rückfallrisiko ausgesetzt sind.
Die Studie, veröffentlicht in Die Lancet-Psychiatrieist die erste ihrer Art, die die Wirksamkeit von CPMHTs bewertet und legt nahe, dass Frauen mit Zugang zu fachärztlicher Unterstützung ein geringeres Risiko eines akuten Rückfalls nach der Geburt haben, unterstreicht aber auch die Bedeutung der Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit mit psychiatrischen Diensten Mutterschaftsdienste.
CPMHTs wurden in England ab 2016 als Teil einer einzigartigen nationalen Initiative eingeführt, um den Zugang zu Fachärzten für Frauen mit perinatalen psychischen Gesundheitsproblemen und die allgemeinen psychischen Gesundheitsergebnisse zu verbessern.
Frauen mit einer Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen wie bipolarer Störung und schwerer Depression haben in den ersten Monaten nach der Geburt ein deutlich erhöhtes Rückfallrisiko. CPMHTs zielen darauf ab, den Zugang zu präventiver Versorgung während der Schwangerschaft zu verbessern und zusätzlich neue Episoden psychischer Erkrankungen zu behandeln während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Es wurden jedoch nur wenige Untersuchungen zur Wirksamkeit einer solchen CPMHT-Behandlung durchgeführt.
In dieser Studie wurden 70.323 Frauen identifiziert, die ein einziges Kind zur Welt gebracht hatten und in den zehn Jahren unmittelbar vor ihrer Schwangerschaft Kontakt zu einem sekundären psychiatrischen Dienst hatten. Die Forscher verfolgten diese Gruppe, um festzustellen, wie viele nach der Geburt akute Rückfälle ihrer psychischen Gesundheit erlebten – definiert als entweder die Einweisung in eine psychiatrische Klinik oder die Betreuung durch ein Krisenlösungsteam.
Forscher des Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience (IoPPN) am King's College London stellten in Zusammenarbeit mit der University of Exeter und der London School of Hygiene & Tropical Medicine fest, dass sich der Zugang zur Gesundheitsversorgung deutlich verbesserte – 24,2 % der Frauen nahmen währenddessen die Versorgung in Anspruch Schwangerschaften in Gebieten, in denen ein CPMHT verfügbar war, verglichen mit 17,9 % in Gebieten, in denen kein CPMHT verfügbar war. Darüber hinaus wurde bei 1.117 (3,6 %) von 31.276 Frauen, bei denen ein CPMHT verfügbar war, und bei 1.745 (4,5 %) von 39.047 Frauen, bei denen kein CPMHT verfügbar war, ein akuter Rückfall nach der Geburt festgestellt.
Prof. Heather O'Mahen, Professorin für perinatale klinische Psychologie an der University of Exeter und eine der leitenden Co-Autorinnen der Studie, sagte: „Schwangere und postnatale Frauen können bei der psychischen Gesundheitsversorgung mit vielen Hindernissen konfrontiert sein. Die Investition der Regierung in CPMHTs hat dazu beigetragen.“ echten Unterschied in ihrer Fähigkeit, Zugang zur benötigten Behandlung zu erhalten.“
Prof. Louise Howard, emeritierte Professorin für psychische Gesundheit von Frauen und eine der leitenden Autorinnen der Studie am King's IoPPN, fügte hinzu: „Die Zeit nach der Geburt kann eine Zeit mit erhöhtem Risiko für Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen wie Frauen mit bipolarer Störung oder einer bipolaren Störung sein.“ Vorgeschichte schwerer Depressionen. Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass die Anwesenheit eines gemeinschaftlichen Teams für perinatale psychische Gesundheit in einem Gebiet mit deutlich geringeren Rückfallraten nach der Geburt einhergeht – einer Zeit, in der Mütter gesund und zu Hause mit ihren Säuglingen sein wollen und müssen .“
Umgekehrt stellten die Forscher fest, dass Frauen in Regionen mit CPMHTs einem erhöhten Risiko für Totgeburten, Neugeborenentod und die Geburt von Babys ausgesetzt waren, die für ihr Gestationsalter zu klein waren.
Prof. Dharmintra Pasupathy, Mitautorin und Professorin für mütterliche und fetale Medizin an der Universität Sydney, bemerkte: „Wir können diese Zusammenhänge nicht einfach interpretieren, aber es kann sein, dass eine intensivere psychiatrische Unterstützung, die in einer Region verfügbar ist, sich negativ auswirken kann.“ Auswirkungen auf die Hebammen- und Geburtshilfeunterstützung, die Frauen mit schweren psychischen Störungen während der Schwangerschaft und Geburt erhalten. Dies ist etwas, das wir dringend genauer untersuchen müssen, da die vollständigen Fakten nicht klar sind.“
Dr. Ipek Gurol-Urganci, Hauptautorin und außerordentliche Professorin für Gesundheitsdienstforschung an der London School of Hygiene and Tropical Medicine, bemerkte: „Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen den Wert der Daten, die das NHS routinemäßig über die von ihm erbrachte Pflege sammelt.“ Ohne diese nationalen Daten wäre es nicht möglich gewesen, die Rolle von CPMHTs zu bewerten, einem einzigartigen Ansatz zur Unterstützung von Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt.“
Mehr Informationen:
Community-Teams für perinatale psychische Gesundheit und Verbände mit perinataler psychischer Gesundheit sowie geburtshilflichen und neonatalen Ergebnissen bei schwangeren Frauen mit einer Vorgeschichte sekundärer psychischer Gesundheitsfürsorge in England: eine nationale bevölkerungsbasierte Kohortenstudie, Die Lancet-Psychiatrie (2024). DOI: 10.1016/S2215-0366(23)00409-1
Zur Verfügung gestellt vom King's College London
Zitat: Community-Teams für perinatale psychische Gesundheit reduzieren das Risiko eines psychischen Rückfalls nach der Geburt: Studie (2024, 23. Januar), abgerufen am 23. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-community-perinatal-mental-health-teams .html
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