Eine neue Studie unter der Leitung eines Forschers des University of Florida College of Public Health and Health Professions kommt zu dem Ergebnis, dass Menschen mit chronischen Entzündungen, die in Armut leben, innerhalb der nächsten 15 Jahre ein mehr als doppelt so hohes Risiko haben, an einer Herzerkrankung zu sterben, und ein fast dreimal so hohes Risiko, an Krebs zu sterben Jahre. Die Ergebnisse basieren auf Daten von 95 Millionen Amerikanern ab 40 Jahren.
Während chronische Entzündungen und Armut bekanntermaßen jeweils das Sterblichkeitsrisiko erhöhen, scheinen die beiden Faktoren in Kombination einen synergistischen Effekt zu haben und das Risiko stärker zu erhöhen, als wenn die einzelnen Effekte der beiden Faktoren lediglich addiert würden, sagen die Autoren der Studie . Ihre Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift Grenzen in der Medizin.
Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass chronische Entzündungen zu Krankheiten führen können. Wir interessierten uns für das mögliche Zusammenspiel chronischer Entzündungen mit Armut, die durch Faktoren wie chronischen Stress dazu neigt, Entzündungen selbst zu verstärken. Wir haben herausgefunden, dass Armut und ein hohes Maß an Entzündung synergetisch wirken und Menschen mit beiden Faktoren im Grunde genommen doppelt belasten. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sterben, und das in relativ kurzer Zeit, nur 15 Jahren.“
Arch Mainous III, Ph.D., Hauptautor, Professor in der Abteilung für Forschung, Management und Politik im Gesundheitswesen am UF College of Public Health and Health Professions
Eine akute Entzündung ist Teil der gesunden, kurzfristigen Immunantwort des Körpers auf die Bekämpfung von Infektionen, Toxinen oder anderen Fremdstoffen, die in den Körper gelangen können. Chronische Entzündungen dauern jedoch Monate oder Jahre und erhöhen nachweislich das Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen wie Krebs, Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Nierenerkrankungen. Eine weitere neue Studie unter der Leitung von Mainous zeigt, dass 34,6 % der Erwachsenen in den USA an einer systemischen Entzündung leiden.
Chronische Entzündungen können durch eine Vielzahl von Lebensstil-, physiologischen und umweltbedingten Faktoren verursacht werden, wie etwa schlechte Ernährung, Stress, mangelnde körperliche Aktivität, Rauchen, Alter, Fettleibigkeit, Autoimmunerkrankungen und die Belastung durch Giftstoffe in der Umwelt.
Die Ergebnisse der UF-Studie unterstreichen die Notwendigkeit routinemäßiger chronischer Entzündungsuntersuchungen in gefährdeten Bevölkerungsgruppen, um die in vielen Fällen vermeidbaren Todesfälle zu begrenzen, sagte Mainous, ebenfalls stellvertretender Forschungsleiter in der Abteilung für Gemeindegesundheit und Familie des UF College of Medicine Medizin. Derzeit gibt es keine klinischen Leitlinien für das Screening chronischer Entzündungen.
„Forscher untersuchen seit 25 Jahren chronische Entzündungen und wir verfügen über zahlreiche Daten zu ihrer Rolle im Krankheitsverlauf und in der Mortalität“, sagte Mainous. „Wir wissen, dass es ein Problem ist, aber wir unternehmen nichts dagegen. Wir müssen die Grundlagenforschung zu chronischen Entzündungen in die Arztpraxis übertragen, indem wir Screening-Richtlinien erstellen, damit Ärzte chronische Entzündungen bei ihren Patienten erkennen und an der Behandlung arbeiten können.“ die zugrunde liegenden Ursachen.“
Für die UF-Studie werteten Forscher Daten des National Health and Nutrition aus
Examination Survey, eine landesweit repräsentative Umfrage des National Center for Health Statistics, die Umfragefragen mit Labortests kombiniert. Das Team analysierte Daten von Erwachsenen ab 40 Jahren, deren Haushaltseinkommen unter der US-Armutsgrenze lag und deren Labortests erhöhte Werte von C-reaktivem Protein zeigten, einem Indikator für chronische Entzündungen. Die Aufzeichnungen wurden mit dem National Death Index verknüpft, um die Sterblichkeit über einen Zeitraum von 15 Jahren zu verfolgen.
Bei Personen, die sowohl unter chronischen Entzündungen als auch in Armut leben, war das Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben, um 127 % und das Risiko, an Krebs zu sterben, um 196 % erhöht. Menschen, die unter chronischen Entzündungen oder Armut leben, aber nicht mit beiden Faktoren, hatten im gleichen Zeitraum ein etwa 50 % höheres Sterblichkeitsrisiko.
„Es ist an der Zeit, über die Dokumentation der gesundheitlichen Probleme, die Entzündungen verursachen können, hinauszugehen und zu versuchen, diese Probleme zu beheben“, sagte Mainous.
Zum UF-Studienteam gehörten neben Mainous auch Mitglieder der Abteilung für Gemeindegesundheit und Familienmedizin am College of Medicine: Frank A. Orlando, MD, ein klinischer außerordentlicher Professor; Lu Yin, Ph.D., ein Datenmanagement-Analyst; Velyn L. Wu, MD, ein klinischer Assistenzprofessor; und Aaron A. Saguil, MD, Professor und Leiter der Abteilung; sowie Pooja Sharma, Doktorandin in Gesundheitsdienstleistungsforschung am College of Public Health and Health Professions.
Eine neue Studie unter der Leitung eines Forschers des University of Florida College of Public Health and Health Professions kommt zu dem Ergebnis, dass Menschen mit chronischen Entzündungen, die in Armut leben, innerhalb der nächsten 15 Jahre ein mehr als doppelt so hohes Risiko haben, an einer Herzerkrankung zu sterben, und ein fast dreimal so hohes Risiko, an Krebs zu sterben Jahre. Die Ergebnisse basieren auf Daten von 95 Millionen Amerikanern ab 40 Jahren.
Während chronische Entzündungen und Armut bekanntermaßen jeweils das Sterblichkeitsrisiko erhöhen, scheinen die beiden Faktoren in Kombination einen synergistischen Effekt zu haben und das Risiko stärker zu erhöhen, als wenn die einzelnen Effekte der beiden Faktoren lediglich addiert würden, sagen die Autoren der Studie . Ihre Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift Frontiers in Medicine.
„Es gibt viele Beweise dafür, dass chronische Entzündungen zu Krankheiten führen können“, sagte der Hauptautor Arch Mainous III, Ph.D., Professor in der Abteilung für Forschung, Management und Politik im Gesundheitswesen am UF College of Public Health Gesundheitsberufe. „Wir interessierten uns für das mögliche Zusammenspiel chronischer Entzündungen mit Armut, die durch Faktoren wie chronischen Stress dazu neigt, Entzündungen selbst zu verstärken. Wir haben herausgefunden, dass Armut und hohe Entzündungswerte synergetisch wirken, was Menschen mit beiden Faktoren im Grunde genommen eine doppelte Chance gibt.“ Whammy. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sterben, und das in relativ kurzer Zeit, nur 15 Jahren.“
Eine akute Entzündung ist Teil der gesunden, kurzfristigen Immunantwort des Körpers auf die Bekämpfung von Infektionen, Toxinen oder anderen Fremdstoffen, die in den Körper gelangen können. Chronische Entzündungen dauern jedoch Monate oder Jahre und erhöhen nachweislich das Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen wie Krebs, Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Nierenerkrankungen. Eine weitere neue Studie unter der Leitung von Mainous zeigt, dass 34,6 % der Erwachsenen in den USA an einer systemischen Entzündung leiden.
Chronische Entzündungen können durch eine Vielzahl von Lebensstil-, physiologischen und umweltbedingten Faktoren verursacht werden, wie etwa schlechte Ernährung, Stress, mangelnde körperliche Aktivität, Rauchen, Alter, Fettleibigkeit, Autoimmunerkrankungen und die Belastung durch Giftstoffe in der Umwelt.
Die Ergebnisse der UF-Studie unterstreichen die Notwendigkeit routinemäßiger chronischer Entzündungsuntersuchungen in gefährdeten Bevölkerungsgruppen, um die in vielen Fällen vermeidbaren Todesfälle zu begrenzen, sagte Mainous, ebenfalls stellvertretender Forschungsleiter in der Abteilung für Gemeindegesundheit und Familie des UF College of Medicine Medizin. Derzeit gibt es keine klinischen Leitlinien für das Screening chronischer Entzündungen.
„Forscher untersuchen seit 25 Jahren chronische Entzündungen und wir verfügen über zahlreiche Daten zu ihrer Rolle im Krankheitsverlauf und in der Mortalität“, sagte Mainous. „Wir wissen, dass es ein Problem ist, aber wir unternehmen nichts dagegen. Wir müssen die Grundlagenforschung zu chronischen Entzündungen in die Arztpraxis übertragen, indem wir Screening-Richtlinien erstellen, damit Ärzte chronische Entzündungen bei ihren Patienten erkennen und an der Behandlung arbeiten können.“ die zugrunde liegenden Ursachen.“
Für die UF-Studie werteten Forscher Daten des National Health and Nutrition aus
Examination Survey, eine landesweit repräsentative Umfrage des National Center for Health Statistics, die Umfragefragen mit Labortests kombiniert. Das Team analysierte Daten von Erwachsenen ab 40 Jahren, deren Haushaltseinkommen unter der US-Armutsgrenze lag und deren Labortests erhöhte Werte von C-reaktivem Protein zeigten, einem Indikator für chronische Entzündungen. Die Aufzeichnungen wurden mit dem National Death Index verknüpft, um die Sterblichkeit über einen Zeitraum von 15 Jahren zu verfolgen.
Bei Personen, die sowohl unter chronischen Entzündungen als auch in Armut leben, war das Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben, um 127 % und das Risiko, an Krebs zu sterben, um 196 % erhöht. Menschen, die unter chronischen Entzündungen oder Armut leben, aber nicht mit beiden Faktoren, hatten im gleichen Zeitraum ein etwa 50 % höheres Sterblichkeitsrisiko.
„Es ist an der Zeit, über die Dokumentation der gesundheitlichen Probleme, die Entzündungen verursachen können, hinauszugehen und zu versuchen, diese Probleme zu beheben“, sagte Mainous.
Zum UF-Studienteam gehörten neben Mainous auch Mitglieder der Abteilung für Gemeindegesundheit und Familienmedizin am College of Medicine: Frank A. Orlando, MD, ein klinischer außerordentlicher Professor; Lu Yin, Ph.D., ein Datenmanagement-Analyst; Velyn L. Wu, MD, ein klinischer Assistenzprofessor; und Aaron A. Saguil, MD, Professor und Leiter der Abteilung; sowie Pooja Sharma, Doktorandin in Gesundheitsdienstleistungsforschung am College of Public Health and Health Professions.
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Mainous, AG, et al. (2024) Entzündung und Armut als individuelle und kombinierte Prädiktoren des 15-Jahres-Sterblichkeitsrisikos bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen in den USA. Grenzen in der Medizin. doi.org/10.3389/fmed.2023.1261083.

