Eine neue Studie fügte Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) zur wachsenden Liste von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit der klonalen Hämatopoese unbestimmten Potenzials (CHIP) hinzu, zu der bereits atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) gehören.
Aber was genau ist CHIP und welchen potenziellen Wert hat es für das CVD-Risiko und -Management?
CHIP ist eine altersbedingte Erkrankung, die durch klonale Expansion von Blutstammzellen mit Leukämie-assoziierten Mutationen bei Personen ohne Anzeichen einer hämatologischen Malignität gekennzeichnet ist. Von CHIP sind schätzungsweise etwa 10 % der Menschen im Alter von 70 Jahren und älter betroffen.
CHIP wurde zunächst als Risikofaktor für hämatologische, insbesondere myeloische, bösartige Neubildungen beschrieben und hat sich kürzlich als neuer Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen herausgestellt.
CHIP führt zur Bildung proinflammatorischer Immunzellen, die ASCVD verschlimmern und Herzinsuffizienz induzieren oder beschleunigen können.
„Der Zusammenhang zwischen CHIP und HFpEF könnte besonders relevant sein, da die Prävalenz von HFpEF aufgrund der fortschreitenden Alterung der Bevölkerung zunimmt“, sagt José J. Fuster, PhD, Koordinator des Programms zu neuartigen Mechanismen der Atherosklerose, Spanisches Nationalzentrum für Herz-Kreislauf-Forschung, Madrid, Spanien, sagte theheart.org | Medscape-Kardiologie.
Frühere Studien, die CHIP und Herzinsuffizienz untersuchten, konzentrierten sich jedoch entweder auf die allgemeine Herzinsuffizienz, ohne zwischen den Herzinsuffizienz-Subtypen der erhaltenen und der reduzierten Ejektionsfraktion zu unterscheiden, oder untersuchten deren prognostische Bedeutung im Rahmen einer etablierten Herzinsuffizienz und nicht die Entwicklung einer künftigen Herzinsuffizienz.
Um diese Lücke zu schließen, haben in Boston ansässige Forscher kürzlich Zusammenhänge zwischen CHIP und den beiden häufigsten genspezifischen CHIP-Subtypen untersucht (TET2 Und DNMT3A CHIP) mit einfallendem HFpEF und HF mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF).
In zwei rassisch unterschiedlichen Kohorten mit insgesamt 8090 Erwachsenen, TET2 CHIP war unabhängig mit einem > zweifach höheren Risiko für einen HFpEF-Vorfall verbunden. Im Gegensatz dazu gab es keine signifikanten Zusammenhänge zwischen CHIP und HFrEF-Vorfällen.
„Die Finanzierung unserer Studie legt nahe, dass zuvor beschriebene Zusammenhänge zwischen CHIP und der künftigen Entwicklung einer Herzinsuffizienz in erster Linie durch HFpEF verursacht werden könnten“, sagte Dr. Michael Honigberg vom Cardiocular Research Center und Center for Genomic Medicine am Massachusetts General Hospital in Boston theheart.org | Medscape-Kardiologie.
Darüber hinaus wurde das „deutlichste Signal für einen Zusammenhang mit HF“ beobachtet TET2 CHIP, der zweithäufigste Subtyp von CHIP in der Bevölkerung. Dieser Befund steht im Einklang mit einer kürzlich veröffentlichten Studie, in der über eine relative Anreicherung von berichtet wurde TET2 CHIP in einer kleinen menschlichen HFpEF-Kohorte“, sagte Honigberg.
Fuster sagte, dass der Zusammenhang zwischen CHIP und dem Altern „die potenzielle klinische Relevanz dieser Studie erhöht, da CHIP bei älteren Menschen häufig vorkommt und daher bei einem hohen Anteil der Patienten zur Pathophysiologie von HFpEF beitragen kann.“
Er warnte jedoch davor, dass die Ergebnisse in anderen Studien validiert werden müssten.
„Darüber hinaus wächst die Erkenntnis, dass die Auswirkungen von CHIP heterogen sind, da Mutationen in verschiedenen Genen unterschiedliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben und über unterschiedliche Mechanismen wirken. Weitere Studien werden erforderlich sein, um die genspezifischen Auswirkungen bei HFpEF zu analysieren. Das wird auch der Fall sein.“ „Es ist wichtig zu untersuchen, ob CHIP den klinischen Verlauf der Krankheit beeinflusst“, sagte Fuster.
Gezielte Behandlung?
Honigberg sagte, die Ergebnisse könnten bei der Entwicklung neuer gezielter Behandlungsstrategien zumindest für die Untergruppe der Patienten mit HFpEF hilfreich sein.
Basierend auf mehreren Beweislinien ist der Mechanismus verknüpft TET2 CHIP bei CVD scheine eine verstärkte Entzündung zu sein, erklärte er.
Beispielsweise wurden in einer Teilstudie der CANTOS-Studie Patienten mit Arteriosklerose und TET2 CHIP, die Canakinumab erhielten, schien im Vergleich zur gesamten Studienpopulation einen „übergroßen Nutzen“ bei der Prävention von kardiovaskulären Ereignissen zu erzielen, sagte Honigberg.
„HFpEF ist eine besonders herausfordernde Krankheit mit begrenzten wirksamen Therapien. Unsere Ergebnisse stützen die Annahme, dass gezielte entzündungshemmende Therapien HFpEF durch TET2 CHIP verhindern und/oder behandeln können. Natürlich muss diese Hypothese in prospektiven randomisierten Studien getestet werden“, so Honigberg sagte.
„Der Bereich CHIP hat sich rasant entwickelt und ist ein spannendes Forschungsgebiet“, fügte Fuster hinzu. „Ich persönlich glaube jedoch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, bevor es im klinischen Umfeld zur Hauptsendezeit bereit ist.“
„Obwohl der Zusammenhang zwischen CHIP und CVD eindeutig ist, fehlen uns immer noch evidenzbasierte Interventionen, um das mit diesen Mutationen verbundene erhöhte CVD-Risiko zu mindern. Ohne wirksame Interventionen kann der Mehrwert des Screenings auf CHIP als Risikofaktor begrenzt sein.“ „, bemerkte Fuster.
„Zum Beispiel wissen wir im Zusammenhang mit HFpEF nicht wirklich, ob CHIP-Mutationsträger möglicherweise positiv auf moderne HF-Medikamente reagieren oder neue personalisierte Ansätze erfordern. Weitere Forschung und schließlich klinische Studien sind erforderlich“, fügte er hinzu.
Honigberg hat Beziehungen zu Genentech, Miga Health, CRISPR Therapeutics und Comanche Biopharma offengelegt. Fuster hat keine relevanten Angaben.
