Rötungen, Verfärbungen, Trockenheit und Juckreiz bei atopischer Dermatitis (AD) könnten dazu führen, dass Sie Ihren Hautarzt auf der Suche nach Lösungen aufsuchen. Ihr Arzt wird zunächst eine Bestandsaufnahme Ihrer Symptome durchführen.
„Das Erste ist die Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung“, sagt Lindsay Strowd, MD, außerordentliche Professorin für Dermatologie und stellvertretende Vorsitzende der Abteilung für Dermatologie bei Wake Forest Baptist Health.
Ärzte ermitteln anhand der betroffenen Körperoberfläche, wie schwerwiegend Ihre Alzheimer-Krankheit ist. Je mehr Bereiche entzündeter Haut Sie haben, desto schwerwiegender ist Ihre Erkrankung. Sie untersuchen auch den Bereich Ihres Körpers, in dem AD lokalisiert ist. Außerdem weist schwere AD tendenziell eine tiefere rote Farbe auf, sagt Strowd. Aber bei manchen Menschen mit dunklerer Haut sieht die Haut möglicherweise eher verfärbt als rot aus. Es kann sogar sein, dass die Farbe heller wird, nachdem die akute Entzündung abgeklungen ist. Ihre Haut ist möglicherweise dicker als normal und reißt auf, wenn Sie sie häufig kratzen.
Ein weiteres Zeichen dafür, dass Sie eine intensivere Behandlung benötigen, ist, dass topische Medikamente die Rötung, Verfärbung und den Juckreiz nicht unter Kontrolle gebracht haben. AD-Juckreiz kann so stark sein, dass er Ihren Schlaf und Ihre Arbeit beeinträchtigt. Ihr Arzt wird Sie fragen, wie stark Ihr Juckreiz ist und wie sich AD auf Ihr tägliches Leben auswirkt. „Diese Komponenten werden unsere Behandlungsentscheidungen leiten“, sagt Strowd.
Cremes und Phototherapie
Eine topische Behandlung könnte ausreichen, um einen leichten Fall von AD zu behandeln. Kohlenteer wird seit mehr als 100 Jahren zur Behandlung von AD und anderen Hauterkrankungen eingesetzt. Steroidcremes helfen, den Juckreiz zu kontrollieren und Ihrer Haut die Chance zu geben, zu heilen. Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimus (Elidel) und Tacrolimus (Protopic) reduzieren die Immunantwort, um Entzündungen in Ihrer Haut zu lindern.
Eine neuere Art der topischen Behandlung ist Crisaborol (Eucrisa). Diese Salbe lindert Entzündungen, Juckreiz und Hautausschläge bei Menschen ab 2 Jahren.
Eine Gruppe neuer Medikamente namens Januskinase (JAK)-Inhibitoren wurde für AD zugelassen. Sie blockieren einen Weg, der zur Freisetzung entzündungsfördernder Chemikalien im Körper führt. Ruxolitinib (Opzelura) ist als Creme erhältlich.
Phototherapie, auch Lichttherapie genannt, ist eine Option, wenn Sie an großen Bereichen Ihres Körpers AD haben. Ihr Hautarzt empfiehlt diese Behandlung möglicherweise auch für Flecken an Stellen wie Ihren Händen und Füßen, die sich durch topische Behandlungen nicht bessern. Bei der Phototherapie wird ultraviolettes (UV) Licht verwendet, um die Haut zu reinigen.
Wenn Sie an schwerer Alzheimer-Krankheit leiden oder sich Ihre Haut durch diese Behandlungen nicht verbessert, könnte es an der Zeit sein, über umfassendere oder fortschrittlichere Therapien nachzudenken.
Körperweite Behandlungen
Systemische Medikamente wirken im gesamten Körper und behandeln größere Bereiche der Alzheimer-Krankheit. Dermatologen verwenden einige Medikamente off-label, was bedeutet, dass sie zur Behandlung anderer Erkrankungen zugelassen sind, aber auch bei AD wirken.
Eine körperweite Behandlung ist Ciclosporin, das die Reaktion Ihres überaktiven Immunsystems unterdrückt. „Das ist ein sehr wirksames Medikament, das Entzündungen in der Haut reduziert“, sagt Jon Hanifin, MD, emeritierter Professor für Dermatologie an der Oregon Health and Science University School of Medicine.
Andere Medikamente, die auf ähnliche Weise wirken, sind:
- Azathioprin (Azasan, Imuran)
- Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)
- Mycophenolatmofetil (CellCept)
Ein Nachteil dieser Behandlungen besteht darin, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, darunter:
- Nieren- oder Leberschaden
- Bluthochdruck
- Zittern (Tremor)
- Muskelschmerzen
- Elektrolytungleichgewichte
Neuere Möglichkeiten zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer AD
Im Jahr 2017 genehmigte die FDA das erste biologische Medikament gegen AD, Dupilumab (Dupixent). Es behandelt mittelschwere bis schwere AD bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren.
Dupixent wird alle zwei Wochen als Injektion unter die Haut verabreicht. Es blockiert zwei Proteine, die bei AD Entzündungen verursachen: Interleukin-4 (IL-4) und Interleukin-13 (IL-13).
„Wenn Sie denken, dass die Haut in Flammen steht, ist ein Medikament wie Methotrexat oder Prednison hilfreich [a steroid] wirken wie eine Feuerlöschdecke. „Es erstickt das Feuer“, sagt Strowd. „Während ein Medikament wie Dupixent so ist, als würde man einen Feuerlöscher nehmen und auf den Brandherd schießen.“ Es ist ein viel spezifischeres Ziel.“
Studien zufolge reinigte Dupixent die Haut, linderte den Juckreiz und verbesserte die Lebensqualität bei Menschen mit AD. Mehr als die Hälfte derjenigen, die es 16 Wochen lang einnahmen, gaben an, 75 % weniger Symptome zu haben. Diese Verbesserungen halten langfristig an.
Strowd nennt Dupixent „einen echten Game-Changer“. „Es hat sehr erfolgreich zu einer schnellen Besserung sowohl der Hauterkrankung als auch des Juckreizes geführt“, sagt sie. (Strowd nahm an klinischen Studien für Dupixent teil.)
Dupixent ist auch sicher. Die häufigsten Nebenwirkungen sind mild, darunter:
- Hautreaktionen an der Injektionsstelle
- Fieberbläschen am Mund oder an den Lippen
- Rötung, Schwellung und Juckreiz der Augen und Augenlider
- Pinkeye
Ein Nachteil von Dupixent sind die Kosten, die mehr als 3.200 US-Dollar pro Schuss betragen. Wie viel Sie tatsächlich zahlen, hängt von der Art Ihrer Krankenversicherung ab. Ihre Versicherungsgesellschaft möchte möglicherweise, dass Sie zuerst günstigere Medikamente ausprobieren, bevor sie die Kosten für Dupixent übernimmt, sagt Hanifin.
Ein weiteres Biologikum, Tralokinumab-ldrm (Adbry), wurde im Dezember 2021 von der FDA für Erwachsene ab 17 Jahren zugelassen. Es ist auch ein Interleukin-Inhibitor, der IL-13 blockiert. Sie nehmen es alle zwei Wochen als Spritze. Die Nebenwirkungen ähneln denen von Dupixent. Auch die Kosten sind ähnlich, daher müssen Sie Ihren Versicherungsschutz überprüfen, um festzustellen, ob er für Sie abgedeckt ist.
Einige JAK-Hemmer können als Pillen eingenommen werden, was von Vorteil sein könnte, wenn Sie keine Nadeln mögen. Dazu gehören die Medikamente Abrocitinib (Cibinqo) und Upadacitinib (Rinvoq).
Lebensverändernde Behandlungen
Neue Behandlungen wie Dupixent haben die Aussichten für Menschen mit AD verbessert. Sie haben es vielen Menschen mit dieser Erkrankung ermöglicht, eine klare oder fast klare Haut zu haben.
„Es verändert das Leben der Menschen absolut, wenn sie gelitten haben“, sagt Strowd. „Es ist ein sehr lohnender Teil der Behandlung dieser Krankheit in unserer modernen Zeit.“
