Eine aktuelle Analyse der Daten der Nurses' Health Study (NHS) legt nahe, dass die Aufnahme von Proteinen, insbesondere aus Pflanzen, im mittleren Alter mit höheren Chancen auf ein gesundes Altern und einen positiven geistigen und körperlichen Gesundheitszustand bei älteren Frauen verbunden ist.
Die Studie soll die erste sein, die die langfristigen Auswirkungen des Proteinkonsums in der Lebensmitte auf den späteren Gesundheitszustand untersucht.
In einem Artikel im American Journal of Clinical Nutrition hat ein Team unter der Leitung von Andres V. Ardisson Korat, DSc, einem Ernährungsepidemiologen am USDA Human Nutrition Research Center on Aging an der Tufts University in Boston, Massachusetts, die folgenden proteinbezogenen Chancenverhältnisse im mittleren Lebensalter ermittelt (ORs) für späteres gesundes Altern, gemessen im Alter von 70–93 Jahren.
Für jeden Energiezuwachs von 3 % aus verschiedenen Proteinquellen:
- 1,05 (95 %-KI: 1,01–1,10) für Gesamtprotein
- 1,07 (1,02-1,11) für tierisches Protein
- 1,14 (1,06-1,23) für Milchprotein
- 1,38 (1,24-1,54) für Pflanzenprotein
In Substitutionsanalysen wurden signifikante positive Zusammenhänge für den isokalorischen Ersatz von tierischem oder Milchprotein, Kohlenhydraten oder Fett durch pflanzliches Protein beobachtet – mit erhöhten ORs für gesundes Altern von 1,22–1,58 pro 3 % Energieersatz.
Bei der Messung der körperlichen Funktion war beispielsweise das Ersetzen von Kalorien aus allen Makronährstoffvariablen durch äquivalente Kalorien aus Pflanzenprotein mit einer um 20–60 % höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, dass keine Einschränkungen der körperlichen Funktion auftraten. Pflanzenprotein war auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für einen guten Geisteszustand verbunden.
„Andere Studien haben die Proteinaufnahme bei älteren Erwachsenen untersucht, aber wir waren der Meinung, dass die Lebensmitte ein relevanteres ätiologisches Fenster darstellt“, sagte Dr. Ardisson Korat in einem Interview. „Unsere Ergebnisse stimmen jedoch im Allgemeinen mit denen der Proteinaufnahme in älteren Bevölkerungsgruppen überein, die gezeigt haben, dass Protein das Risiko einer Gebrechlichkeit verringern kann.“
Er fügte hinzu, dass die Vorteile von Protein, insbesondere aus pflanzlichen Quellen, wahrscheinlich auch für Männer gelten würden und eine Erhöhung der Aufnahme von pflanzlichem Protein nicht schwierig sei. „Wenn Sie tagsüber einen Snack möchten, essen Sie statt Kartoffelchips eine Handvoll Nüsse“, riet er. Und der Verzehr mehrerer Mahlzeiten pro Woche mit Bohnen, Erbsen, Linsen, Tofu, Vollkorn oder Samen ist eine einfache Möglichkeit, das pflanzliche Protein in der Nahrung zu steigern, das gesundheitsfördernde lösliche und unlösliche Ballaststoffe sowie antioxidative und entzündungshemmende Polyphenole enthält andere sekundäre Pflanzenstoffe.
Umgekehrt war in einer früheren NHS-Studie der Verzehr pflanzlicher, aber nicht tierischer Proteine im höheren Erwachsenenalter mit einem geringeren Gebrechlichkeitsrisiko verbunden.
Eine höhere Aufnahme pflanzlicher Proteine war mit einer besseren Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Altern verbunden, definiert durch Veränderungen bei funktionellen Beeinträchtigungen, selbstberichteter Gesundheit/Vitalität, psychischer Gesundheit und Nutzung von Gesundheitsdiensten im spanischen Senioren-Estudio Sobre Nutriciion y Riesgo Cardiovaskuläre.
Im Gegensatz dazu wurde die Aufnahme tierischer Proteine im mittleren Erwachsenenalter mit einem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes aufgrund chronischer Krankheiten in Verbindung gebracht, die durch die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht werden.
Die vorliegenden Ergebnisse stimmen mit denen überein, die für die Proteinaufnahme im höheren Erwachsenenalter beobachtet wurden, sagte Dr. Ardisson Korat.
„Diese Studie unterstreicht die gesundheitlichen Vorteile für Erwachsene im mittleren Lebensalter, die ausreichend Nahrungsprotein – insbesondere Pflanzenprotein – zu sich nehmen, als Bestandteil eines gesunden Lebensstils“, sagte Douglas R. Dirschl, MD, Lehrstuhlinhaber für orthopädische Chirurgie am Baylor College of Medicine in Houston, Texas . Die meisten Amerikaner nehmen ausreichend Protein zu sich, aber laut Dr. Dirschl, der viele ältere Patienten wegen osteoporotischer Frakturen und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparats behandelt, ist dieser Nährstoff in vielen US-Diäten unzureichend.
Während Protein für den Knochen- und Muskelaufbau und -erhalt unerlässlich ist, „leiden überraschend viele Amerikaner an Proteinmangel, sogar diejenigen, die gesund wirken und übergewichtig sind“, sagte er.
Ernährungsempfehlungen für Patienten im mittleren Lebensalter
Ärzte sollten Patienten im mittleren Lebensalter daher raten, die empfohlene Proteinmenge von 0,8 g/kg pro Tag einzuhalten oder möglicherweise leicht zu überschreiten und pflanzliches Protein zu einem wesentlichen Bestandteil der täglichen Proteinaufnahme über die Nahrung zu machen, sagte Dr. Dirschl.
Luke D. Kim, MD, MEd, ein Geriater an der Cleveland Clinic in Cleveland, Ohio, stellte fest, dass Patienten mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status oder mit Schwierigkeiten im Alltagsleben wahrscheinlich eine suboptimale Proteinaufnahme haben. Solche Patienten müssen möglicherweise dazu ermutigt werden, mehr Protein zu sich zu nehmen. „Aber wir sollten bedenken, dass der Nachweis einer höheren Wahrscheinlichkeit einer besseren Gesundheit bei erhöhter Proteinaufnahme keine Kausalität bedeutet“, sagte er.
Laut Rachel L. Amdur, MD, Internistin bei Northwestern Medicine in Chicago, Illinois, sind die Langzeit-Follow-up-Daten des NHS äußerst hilfreich. „Menschen mittleren Alters denken möglicherweise, dass sie nicht mehr viel Nahrungsprotein benötigen und daran erinnert werden müssen. Manchmal ist es einfach einfacher, Kohlenhydrate zu essen“, sagte sie in einem Interview. Ärzte müssen Patienten in allen Lebensphasen hinsichtlich der Ernährung beurteilen und beraten. „Wie ich meinen Patienten sage, ist es am besten, jetzt an Ihr zukünftiges Ich zu denken.“
Dem stimmt Louis J. Morledge, MD, Internist bei Northwell Health in New York City, zu. „Ich rate meinen Patienten nachdrücklich zu einer ausreichenden und häufig erhöhten Proteinzufuhr im mittleren Lebensalter. Dies geschieht jedoch immer im größeren Rahmen der allgemeinen Ernährungsgesundheit.“ Er fügte hinzu, dass Menschen mittleren Alters oft „in Essfurchen stecken bleiben“, und einer seiner klinischen Schwerpunkte besteht darin, Patienten über die Bedeutung einer gesünderen Ernährungsauswahl aufzuklären, damit sie sich besser an geistige, emotionale, körperliche und skelettartige Veränderungen anpassen können sie altern.
Studiendetails
Die NHS-Analyse stützte sich auf prospektive Daten von 48.762 Krankenschwestern unter 60 Jahren im Jahr 1984. Gesamtprotein, tierisches Protein, Milchprotein und pflanzliches Protein wurden aus validierten Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln abgeleitet.
Unter Berücksichtigung von Lebensstil, Demografie und Gesundheitszustand identifizierten die Forscher 3721 (7,6 % der Kohorte) teilnahmeberechtigte Teilnehmer. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug zu Studienbeginn 48,6 Jahre; 38,6 % hatten einen Body-Mass-Index (BMI, in kg/m).2) über 25, 22,9 % waren derzeitige Raucher und 88,2 % waren verheiratet.
Gesundes Altern wurde definiert als Freiheit von 11 schweren chronischen Krankheiten, gute psychische Gesundheit und keine Beeinträchtigungen der kognitiven oder körperlichen Funktionen, wie in den NHS-Teilnehmerfragebögen 2014 oder 2016 bewertet. Zu den Krankheiten/Behandlungen gehörten Krebs, Typ-2-Diabetes, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass oder Koronarangioplastie, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Nierenversagen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und amyotrophe Lateralsklerose.
Der durchschnittliche Gesamtproteinverbrauch als Prozentsatz der Energie betrug 18,3 % (Standardabweichung 3 %) und lag damit etwas über dem Durchschnitt von 16,0 % in der US-Ernährung. Davon stammten 13,3 % von Tieren, 3,6 % von Milchprodukten und 4,9 % von Pflanzen.
Die Gesamtproteinaufnahme war positiv mit einem höheren Bildungsniveau, körperlicher Aktivität, einem höheren BMI und einer Vorgeschichte von Bluthochdruck und Hypercholesterinämie verbunden. Umgekehrt war die Gesamtproteinaufnahme umgekehrt mit der Aufnahme von Gesamtkohlenhydraten, Nüssen, Alkohol und zuckergesüßten Getränken verbunden.
Die Zusammenhänge zwischen Proteinaufnahme und gesundem Altern seien komplex und nicht vollständig verstanden, so die Autoren.
Auswirkungen der Proteinaufnahme
In Studien an älteren Erwachsenen wurde eine geringere Proteinaufnahme mit einem Verlust an Muskelmasse in Verbindung gebracht. Studien zur Nahrungsergänzung mit tierischem Protein bei älteren Erwachsenen haben gezeigt, dass die Zunahme der Muskelmasse möglicherweise mit der Aminosäurezusammensetzung zusammenhängt.
Hinsichtlich der Mechanismen deuten die Autoren darauf hin, dass die proteinbedingte Aktivierung des Rapamycin-Komplex-1-Signalwegs eine Rolle spielen könnte. Die Aktivität dieses Signalwegs nimmt mit zunehmendem Alter ab.
Rapamycin, eine Verbindung zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten, wird mit einer verzögerten Alterung in Verbindung gebracht. Im Körper aktivieren Nahrungsprotein und Bewegung diesen Weg, wodurch die Muskelproteinsynthese angeregt und möglicherweise die körperliche Funktion verbessert wird.
Was die unterschiedliche Assoziation von pflanzlichem und tierischem Protein im Bereich chronischer Krankheiten des Phänotyps „gesundes Altern“ betrifft, sagten Dr. Ardisson Korat und seine Mitautoren, dass pflanzliches Protein mit günstigen Werten wichtiger Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. reduziertem LDL-Cholesterin, in Verbindung gebracht wurde Blutdruck und Insulinsensitivität sowie verringerte Werte proinflammatorischer Marker.
Umgekehrt wurde die Gesamt- und tierische Proteinaufnahme positiv mit der Konzentration des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 in Verbindung gebracht, der am Wachstum bösartiger Zellen im Brust- und Prostatagewebe beteiligt ist.
Diese Studie sei der erste Schritt zur Bewertung der langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen der Proteinaufnahme in der Lebensmitte, dem relevanten Entwicklungsfenster für die meisten chronischen Erkrankungen, sagten die Autoren der NHS-Studie. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um die Studienergebnisse in anderen Populationen zu bestätigen und die zugrunde liegenden Mechanismen zu identifizieren.
Diese Studie wurde vom USDA Agricultural Research Service und den National Institutes of Health unterstützt. Die Autoren berichteten über keine Interessenkonflikte. Die Kommentatoren gaben keine relevanten Interessenkonflikte bekannt.
Dieser Artikel erschien ursprünglich am MDedge.comTeil des Medscape Professional Network.
