Einer neuen Studie zufolge war die Anwendung von oraler Amoxicillin-Clavulansäure über 5 Tage einer 10-tägigen Behandlung bei Kindern mit unkomplizierten fieberhaften Harnwegsinfektionen (HWI) nicht unterlegen.
Gut aussehende Kinder mit fieberhaften Harnwegsinfekten werden im Allgemeinen mit einer 10-tägigen Behandlung mit oralen Antibiotika behandelt, die Wirksamkeit einer 5-tägigen Behandlung wurde jedoch nicht bewertet, schrieben Dr. Giovanni Montini von der Universität Mailand, Italien, und Kollegen .
Robert W. Frenck, Jr., MD, Direktor des Zentrums für Impfstoffforschung am Cincinnati Children's Hospital Medical Center, Ohio, sagte, er sei nicht überrascht, dass die kürzere Behandlungsdauer ausreichte, um diese Fälle zu behandeln. Die Antibiotikakonzentration im Urin übersteige oft deutlich die Werte im Blut, sagte er.
Frenck, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, er sehe keine wirklichen Hindernisse für den Einsatz einer kürzeren Therapiedauer in der klinischen Praxis.
„Ich denke, sowohl die Eltern als auch das medizinische Team würden sich über eine kürzere Therapie freuen“, sagte er.
In der Studie veröffentlicht in PädiatrieForscher teilten 142 Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren mit unkomplizierten fieberhaften Harnwegsinfekten randomisiert einer Behandlung mit 50 mg/kg/Tag Amoxicillin-Clavulanat entweder für den kurzen oder den Standardzeitraum zu. Die Studie fand zwischen Mai 2020 und September 2022 in acht pädiatrischen Notaufnahmen in Italien statt. Alle Patienten erhielten Rezepte für 5 Tage Antibiotika, und diejenigen, die randomisiert der Standardbehandlung zugeteilt wurden, erhielten nach der Randomisierung ein zweites Rezept.
Der primäre Endpunkt war das Wiederauftreten der Harnwegsinfektion innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Therapie. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die klinische Erholung am Ende der Behandlung, unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Therapie und Anzeichen einer Antibiotikaresistenz.
Die Rezidivrate einer Harnwegsinfektion innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Behandlung betrug 2,8 % in der Kurzzeitgruppe und 14,3 % in der Standardgruppe. Eine Post-hoc-Analyse unter Ausschluss von Patienten mit vesikoureteralem Reflux und nichtEscherichia coli Harnwegsinfekte bestätigten außerdem die Nichtunterlegenheit einer Kurzzeitbehandlung.
„Es ist ein wenig überraschend, dass die Kurzzeitgruppe innerhalb von 30 Tagen nach Absetzen der Antibiotika weniger Rückfälle hatte“, sagte Frenck. „Die Unterschiede können jedoch auf kleine Stichprobengrößen zurückzuführen sein und scheinen keine statistisch signifikanten Unterschiede in den Wiederholungsraten zu sein.“
Die Auflösung der Symptome war in der Kurzzeit- und der Standardgruppe ähnlich (97,2 % bzw. 92,9 %), und die Anzeichen einer Antibiotikaresistenz waren in den Gruppen ähnlich. In der Standardgruppe wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet und in der Kurzzeitgruppe trat ein Fall von Durchfall auf.
Die Ergebnisse waren durch die unverblindete Randomisierung der Studie begrenzt, sodass die Eltern über die Studie informiert waren und möglicherweise dafür sensibilisiert waren, nach Anzeichen einer Infektion zu suchen. Die Forscher stützten sich auch auf die Berichte der Eltern über unerwünschte Arzneimittelwirkungen und nicht auf einen standardisierten Fragebogen, stellten die Forscher fest.
Frenck sagte, ein potenzieller Vorteil einer Verkürzung der Behandlung bestehe darin, dass die Therapietreue in der Regel zunehme.
„Aber Sie wollen die Dauer einer Medikamenteneinnahme nur dann verkürzen, wenn dies möglich ist, ohne die Wirksamkeit der Behandlung zu beeinträchtigen“, sagte Frenck.
Frenck verwies auch auf eine kürzlich durchgeführte Studie, die zeigte, dass eine 5-tägige Antibiotikatherapie bei einer unkomplizierten Lungenentzündung die gleiche Wirksamkeit hatte wie eine 10-tägige Behandlung.
„Das aktuelle Papier zeigt außerdem, dass bei anderen milden Formen von Infektionen möglicherweise kürzere Antibiotikagaben möglich sind.“
Mit Blick auf die Zukunft könnten Forscher den Einsatz von Kurzzeitantibiotika bei anderen häufigen Infektionen wie Mittelohrentzündung evaluieren, bemerkte er.
Die Studie wurde vom Gesundheitsministerium, Rom, Italien, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mutter- und Kindergesundheit IRCCS Burlo Garofolo, Triest, Italien, unterstützt. Die Forscher berichten von keinen finanziellen Konflikten. Frenck gab bekannt, dass er klinische Studien für Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Merck und GSK durchführt; Keine dieser Studien befasste sich mit Antibiotika oder Harnwegsinfektionen.
Heidi Splete ist freie Journalistin.
