Die Studie deckt Lücken in der Leistung der Rettungsdienste auf und deutet auf Verbesserungspotenzial hin

Eine kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Präklinische Notfallversorgung bewertet aktuelle Ansätze zur Messung der Leistung von Rettungsdiensten (EMS) in den Vereinigten Staaten und identifiziert neue Strategien, die die Qualität der von Rettungsdiensten bereitgestellten Versorgung verbessern können.

Studie: Eine nationale Bewertung der EMS-Leistung auf Reaktions- und Agenturebene.  Bildquelle: BlurAZ / Shutterstock.com​​​​​​​ Studie: Eine nationale Bewertung der EMS-Leistung auf Reaktions- und Agenturebene. Bildquelle: BlurAZ / Shutterstock.com

Die Entwicklung der EMS-Pflegerichtlinien

In den gesamten USA wird eine breite Palette von Qualitätsmaßstäben verwendet, um die Qualität der von EMS bereitgestellten Pflege zu messen. Dennoch mangelt es im Vergleich zur Krankenhaus- oder ambulanten Medizin nach wie vor an spezifischen, landesweit anerkannten und evidenzbasierten Protokollen zur Überwachung von Rettungsdiensten und zur Bestimmung, wie diese Dienste verbessert werden können.

In einer früheren Stellungnahme des Konsortiums der EMS-Ärztlichen Direktoren der US-amerikanischen Großstädte aus dem Jahr 2007 wurde die Implementierung mehrerer Qualitätskontrollmaßnahmen bei der Behandlung von ST-erhöhten Myokardinfarkten (STEMI), Krämpfen, Lungenödemen, Herzstillstand und Traumata vorgeschlagen. Diese Qualitätskontrollmaßnahmen leiteten die angemessene Behandlung dieser Erkrankungen vor der Ankunft im Krankenhaus und die Auswahl des geeigneten Krankenhausstandorts.

Im Jahr 2015 veröffentlichte die EMS Compass-Initiative eine Reihe von Qualitätsmaßstäben, die gemeinsam vom National Highway Traffic Safety Administration Office von EMS und der National Association of State EMS Officials verfasst wurden. Bis 2018 hat die National EMS Quality Alliance (NEMSQA) die Gruppe der Interessenvertreter für diese Initiative erweitert, was letztendlich zur Entwicklung einer evidenzbasierten Reihe von EMS-Qualitätsmaßnahmen führte, die in großem Maßstab auf das derzeit in Betrieb befindliche EMS angewendet werden können Vereinigte Staaten.

Diese 2019 veröffentlichten NEMSQA-Richtlinien umfassen 11 Qualitätsmaßnahmen, die acht Bereiche des im EMS erforderlichen klinischen Managements abdecken.

Die aktuelle Studie nutzt nationale EMS-Daten, um den Einsatz dieser Maßnahmen zur Beurteilung der Qualität von EMS-Antworten auf individueller und behördlicher Ebene zu ermitteln. Der Datensatz umfasste 26,5 Millionen Antworten, die von fast 10.000 Rettungsdiensten durchgeführt wurden.

Wichtig ist, dass die aktuelle Studie die erste ist, die ermittelt, wie EMS-Agenturen landesweit angewandte Qualitätsmaßnahmen erfüllt haben.

Was hat die Studie ergeben?

Die Leistung variierte je nach Agenturtyp, Größe und Antwortkategorie. Was den Einsatz von Licht und Sirenen anbelangt, sei es beim Eingreifen oder beim Transport von Patienten ins Krankenhaus, verwendeten nur 12 % der Rettungskräfte kein Licht und Sirenen, verglichen mit über 53 % während des Patiententransports. Bei Kindern wurden über 80 % der vom EMS diagnostizierten Fälle von Atemnot auf Atembeschwerden untersucht und die Ergebnisse dokumentiert.

Etwa 60 % der traumatisierten Patienten wurden auf Schmerzen untersucht, nur 16 % von ihnen berichteten von einer Schmerzlinderung während des Reaktionsprozesses. Über 25 % der Patienten mit Status epilepticus erhielten während der EMS-Reaktion Benzodiazepine, das Mittel der Wahl.

Auch die Leistungsmessungen auf Agenturebene waren sehr unterschiedlich. Bei pädiatrischen Fällen wurde die Leistung der Agentur mit über 90 % hoch eingestuft, während die Sicherheitsbewertung für diese Fälle bei 2 % lag.

Es gab 22 Agenturen, die über 100.000 Patientenanrufe hatten, was jede siebte aller Notrufe von EMS während des gesamten Untersuchungszeitraums ausmachte. Auch die Größe der Agentur hatte Einfluss auf die Leistung: Bei den kleinsten Agenturen lag die Leistung bei Hypoglykämie bei 60 %, im Vergleich zu fast 85 % bei größeren Agenturen mit 25.000 bis 100.000 Läufen.

Bei sechs Maßnahmen, darunter Sicherheit und Trauma, gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen städtischen und ländlichen Behörden bei der Reaktion auf pädiatrische Notfälle. Bezüglich der Leistung ländlicher Agenturen wurden einige Unterschiede beobachtet; Diese Beobachtungen spiegeln jedoch möglicherweise nicht die klinischen Ergebnisse wider.

Was sind die Auswirkungen?

Die Qualität der Rettungsdienstversorgung kann in Bezug auf klinische und sicherheitsrelevante Ergebnisse erheblich variieren. Wichtig ist, dass es keinen offiziellen Standard gibt, anhand dessen die Leistung in diesem Bereich als gut oder schlecht eingestuft werden kann; Die aktuelle Studie ergab jedoch, dass über 50 % der Agenturen bei drei der sechs bewerteten Maßnahmen eine Leistung von unter 35 % erzielten. Im Gegensatz dazu erbrachten einige eine nahezu 100-prozentige Leistung.

Diese Ergebnisse bieten eine Grundlage, anhand derer die Leistung insgesamt gemessen und der Fortschritt des nationalen Bildes verfolgt werden kann.“

Auch wenn es möglicherweise nicht ideal ist, bei allen Maßnahmen eine 100-prozentige Leistung zu erreichen, bilden die Studienergebnisse die Grundlage für weitere Forschung, um in diesen Bereichen Benchmarks festzulegen. Darüber hinaus können die Studienergebnisse neu bewertet werden, indem Leistungskennzahlen auf der Grundlage von Ergebnissen mit dem Prozess verglichen werden, wodurch die Entwicklung eines sich weiterentwickelnden standardisierten Maßnahmensatzes unterstützt wird, der die EMS-Bereitstellung verbessert.

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