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Ein neuer Stuhltest scheint Vorstufen von Darmkrebs besser zu erkennen als der aktuelle fäkale immunchemische Test. Dies könnte die Zahl neuer Darmkrebsfälle sowie die Zahl der Menschen, die an der Krankheit sterben, weiter reduzieren. Eine vom Niederländischen Krebsinstitut durchgeführte Studie verglich beide Tests.
Ihre Ergebnisse werden in veröffentlicht Die Lancet-Onkologie.
Jedes Jahr erkranken weltweit etwa 1,9 Millionen Menschen an Darmkrebs und 935.000 Menschen verlieren durch die Erkrankung ihr Leben. Bei frühzeitiger Erkennung ist Darmkrebs heilbar. Doch wenn Symptome wie Gewichtsverlust oder Blut im Stuhl auftreten, ist es oft schon zu spät. Aus diesem Grund haben viele Länder bevölkerungsbezogene Screening-Programme eingeführt. In den Niederlanden beispielsweise werden Menschen im Alter zwischen 55 und 75 Jahren alle zwei Jahre zu einem Test eingeladen.
Die meisten bevölkerungsweiten Screening-Programme verwenden den fäkalen immunchemischen Test (FIT), einen Stuhltest, der das Vorhandensein des Blutproteins Hämoglobin misst. Weltweit haben sich Darmkrebs-Früherkennungsprogramme als erfolgreich erwiesen, wenn es darum geht, Darmkrebs in früheren Stadien zu diagnostizieren und die Darmkrebssterblichkeit zu senken.
Drei Proteine
„Der aktuelle Test schneidet gut ab, lässt aber Raum für Verbesserungen“, sagt Gerrit Meijer, leitender Forscher am Niederländischen Krebsinstitut. „Wir wollen in der Lage sein, die Tumoren zu erkennen, bevor sie invasiv werden, also im Stadium größerer prämaligner Polypen. Behandelnde Ärzte können diese Polypen dann durch eine Darmspiegelung und nicht durch eine Operation entfernen.“
Meijer und seine Kollegen vom Niederländischen Krebsinstitut, der Amsterdam UMC und dem Erasmus MC arbeiten seit Jahren an einem neuen Test. Dieser MultitargetFIT-Test (mtFIT) misst Hämoglobin und zwei weitere Proteine. Eine frühere retrospektive Studie zeigte vielversprechende Ergebnisse.
Krebsvorläufer
Heute veröffentlichten die Forscher die Ergebnisse einer viel größeren, prospektiven Studie, die den mtFIT mit dem aktuellen FIT bei über 13.000 Teilnehmern des niederländischen nationalen bevölkerungsbasierten Screening-Programms verglich. Die Studie war ein Erfolg.
„Der neue Test kann Krebsvorstufen besser erkennen“, erklärt Meijer. „Unsere Ergebnisse sagen voraus, dass der Test die Zahl neuer Fälle von Darmkrebs und die daraus resultierende Mortalität reduzieren kann.“ Für die Teilnehmer ist der neue Test genauso einfach zu bedienen wie der aktuelle Test.
Mehr wirklich positive Ergebnisse
Der neue Test ergab positivere Ergebnisse als der aktuelle Test. Während dies zu mehr Koloskopien führte, stellten die Ärzte mit dem neuen mtFIT-Test bei 299 Personen Auffälligkeiten fest, verglichen mit 159 Personen mit dem aktuellen FIT-Test. Dieser Unterschied betraf hauptsächlich Personen mit einer Hochrisiko-Vorstufe von Darmkrebs (216 gegenüber 114). Meijer sagt: „Der neue Test erkennt mehr größere Polypen, ohne dass es zu einem signifikanten Anstieg von ‚falsch-positiven‘ Ergebnissen und damit unnötigen Koloskopien kommt.“
Die genaue Anzahl der Darmkrebsfälle, die mit diesem neuen Test verhindert werden könnten, hängt davon ab, wie der aktuelle FIT-Test in den verschiedenen Ländern eingesetzt wird.
Meijer sagt: „Das niederländische Screening-Programm legt einen relativ hohen Cutoff-Wert fest, um den FIT-Test als positiv, also ungünstig, einzustufen. Hier könnte der neue mtFIT-Test zu 21 % weniger Fällen von Darmkrebs und 18 % weniger Todesfällen führen. In Ländern, in denen dies bereits der Fall ist.“ Bei Verwendung eines niedrigeren FIT-Grenzwerts wären diese Zahlen niedriger, aber wahrscheinlich würden mindestens 5 % weniger Menschen an Darmkrebs erkranken und die Sterblichkeitsrate wäre um mindestens 4 % geringer. In beiden Szenarien könnte der neue Test kosteneffektiv sein.“
Die Implementierung von mtFIT in bestehende FIT-basierte Screening-Programme wird relativ einfach sein, da beide Tests grundsätzlich die gleiche Screening-Logistik erfordern.
„Das sind außergewöhnlich gute Nachrichten“, sagt Meijer. Der neue Test kann den aktuellen Bevölkerungsscreening-Test noch nicht ersetzen. „Der entscheidende nächste Schritt besteht darin, den Test im industriellen Maßstab gemäß den europäischen Richtlinien für diagnostische Tests herzustellen. Zu diesem Zweck haben wir das Unternehmen CRCbioscreen gegründet, damit der Test den CRC-Screening-Teilnehmern in den Niederlanden und darüber hinaus zugute kommen kann.“
Mehr Informationen:
Der fäkale immunchemische Multitarget-Test zur Verbesserung stuhlbasierter Darmkrebs-Screeningprogramme: eine niederländische bevölkerungsbasierte Interventionsstudie mit gepaartem Design. Die Lancet-Onkologie (2024). DOI: 10.1016/S1470-2045(23)00651-4
Zur Verfügung gestellt vom Niederländischen Krebsinstitut
Zitat: Neuer Test zur Verbesserung der bevölkerungsbasierten Darmkrebsvorsorge (2024, 9. Februar), abgerufen am 9. Februar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-02-population-based-colorectal-cancer-screening.html
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