Von Lavern McDonald, erzählt an Hallie Levine
Im Jahr 2018 wurde bei mir inoperabler Lungenkrebs im Stadium IV diagnostiziert. Es war ein langer, harter Weg. Aber dank meines Pflegeteams und innovativer Behandlungen konnte ich diesen tödlichen Zustand in eine chronische Krankheit verwandeln. Folgendes möchte ich anderen mitteilen.
Es dauerte 7 Monate, bis ich meine Diagnose bekam. Instinktiv wusste ich, dass etwas nicht stimmte. Ich bekam zum Beispiel beim Treppensteigen in der U-Bahn Kurzatmigkeit und hatte stechende Schmerzen unter dem Herzen. Ich wurde ohnmächtig, während ein Techniker eine Ultraschalluntersuchung meiner Brusthöhle durchführte.
Zuerst vermutete mein Hausarzt eine Lungenentzündung. Doch als im Sonogramm eine Entzündung und große Mengen an Flüssigkeit in meiner Lunge festgestellt wurden, wurde ich sofort für eine CT-Untersuchung an einen Lungenarzt überwiesen. Dieser Test leuchtete wie ein Weihnachtsbaum. Der Krebs hatte nicht nur beide Lungenflügel befallen, sondern sich auch über meinen ganzen Körper, einschließlich Gehirn und Wirbelsäule, ausgebreitet. Eine Woche später führte ein Lungenchirurg eine Biopsie durch. Meine Ärzte sagten mir, dass ich an einer Art von nichtkleinzelligem Lungenkrebs leide – der häufigsten Lungenkrebsart, die als EGFR-Mutation bekannt ist.
Als ich das alles erfuhr, war ich fassungslos. Ich war ein ansonsten gesunder 52-jähriger Nichtraucher und hatte in meiner Familie keinerlei Krebserkrankungen. Ich befürchtete, dass ich gezwungen sein würde, meinen geliebten Job als High-School-Lehrer für Sozialkunde aufzugeben und mein 140 Jahre altes Brownstone-Haus in Brooklyn verlassen und zurück nach Florida ziehen müsste, um bei meiner Mutter zu leben.
Als meine Ärzte meine Diagnose überbrachten, teilten sie mir auch eine gute Nachricht mit: Es gibt eine neue, von der FDA zugelassene Behandlung für diese Art von metastasiertem Lungenkrebs. Die Behandlung zielt auf den mutierten EGFR auf Krebszellen ab und blockiert ihn. Ich begann im August 2018 mit der Behandlung. Zwei Wochen später wurde ich mit einer scheinbaren Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Als die Ärzte eine anschließende CT-Untersuchung durchführten, machten sie eine schockierende Entdeckung: Alle meine Tumoren, Läsionen und Knötchen waren halbiert und meine Lungen waren einfach mit toten Krebszellen gefüllt. Im Januar 2019 befand ich mich in vollständiger Remission.
So blieb ich zwei Jahre lang, bis im Frühjahr 2021 mein Krebs erneut auftrat. Am Memorial Sloan Kettering landete ich im Rahmen einer klinischen Studie, bei der meiner ursprünglichen Behandlung ein experimentelles Medikament hinzugefügt wurde. Im Januar 2022 war mein Krebs wieder verschwunden. Anschließend wechselte ich zur konventionellen Chemotherapie und Bestrahlung, die ich diesen Sommer beendete. Jetzt bekomme ich eine Erhaltungschemotherapie zusammen mit einem Medikament, das das Wachstum neuer Blutgefäße verhindert, die Tumore versorgen könnten.
Während all dieser Zeit war mein Hausarzt mein Fels in der Brandung. Selbst nach meiner Diagnose, als ich an die Lungen- und Onkologieteams verschiedener medizinischer Zentren „übergeben“ wurde, war sie immer noch da, rief mich an, schrieb mir SMS und E-Mails, um sicherzustellen, dass es mir gut ging. Als ich beispielsweise beim NYU Langone Medical Center ein Vorstellungsgespräch führte, um möglicherweise an einer klinischen Studie teilzunehmen, rief sie an, um mit den Forschern zu sprechen. Sie diente wirklich als Quarterback. Sie hielt die Spezialisten auf dem Laufenden, wie es mir ging, und informierte mich über ihre Gespräche untereinander.
Aber wofür bin ich ihr am dankbarsten? Sie hat mir am Anfang wirklich zugehört. Viele Ärzte hätten meine Symptome von Erschöpfung, Atemlosigkeit, Schmerzen in der Brust und allgemeinem Unwohlsein als nur einige der normalen Schmerzen und Schmerzen abgeschrieben, die im Leben auftreten. Stattdessen führte sie eine gründliche Untersuchung durch und führte alle möglichen Tests durch. Sie weigerte sich aufzugeben, bis sie die Ursache gefunden hatte, die mir das Leben rettete.
Vor ein paar Jahren ging ich wegen eines Schilddrüsenproblems, das nicht auf Krebs zurückzuführen war, zu einem Endokrinologen. Sie fragte mich, warum mein Hausarzt vor Jahren all diese Tests angeordnet hatte, und schien kritisch zu sein. Ich habe sie gefeuert. Für mich war es ein Warnsignal, dass sie nicht mit meinen anderen Ärzten zusammenarbeitete und meine Symptome nicht ernst nahm.
Es braucht wirklich ein ganzes Dorf, wenn man wegen inoperablem Lungenkrebs im Stadium IV behandelt wird. Obwohl meine Familie Hunderte Kilometer entfernt wohnt, sind sie immer da, wenn ich sie brauche. Meine Mutter und meine Schwester, die in Florida leben, steigen immer in ein Flugzeug, wenn ich sie darum bitte. Ich habe ständig Verwandte, die mich aus aller Welt anrufen, und Freunde, die Gebete sprechen: jüdische Gebete. Christliche Gebete. Hinduistische Gebete. Buddhistische Gebete. Auch meine Schüler und ihre Eltern – viele von ihnen sind selbst Ärzte – waren außergewöhnlich. Ich höre immer wieder Geschichten von ihren eigenen Angehörigen, die mit anderen fortgeschrittenen Krebsarten leben und gedeihen.
Während ich mit meiner medizinischen Versorgung immer zufrieden war, war ich von der Aufmerksamkeit, die ich bei meinem Aufenthalt im Memorial Sloan Kettering erhielt, wirklich überwältigt. Während meiner ersten klinischen Studie war das Team zwar reaktionsfähig, aber jeder arbeitete in seinem eigenen Silo. Aber am Memorial Sloan Kettering hatte man wirklich das Gefühl, als wären wir alle zusammen dabei. Wenn ich eine Frage hatte, meldete sich immer noch am selben Tag jemand bei mir. Als ich mich der Bestrahlung unterzog, hatte ich enorme Schmerzen. Das Team arbeitete zusammen, um einen Schmerzbehandlungsplan zu entwickeln, der das Steroid Dexamethason und ein Opioid umfasste, und arbeitete dann auch zusammen, um mir bei den daraus resultierenden Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit und Verstopfung zu helfen.
Am wichtigsten ist, dass sie mir klar gemacht haben, dass sie meinen Krebs nicht als Todesurteil, sondern als chronische Krankheit betrachten. Es ist wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck. Manchmal wirken Ihre Medikamente nicht mehr und Sie müssen eine Alternative finden. Es besteht kein Grund, dass eine Krebserkrankung – auch nicht inoperabler Lungenkrebs – Ihr Leben zum Erliegen bringt.
