Darmsignatur für behandlungsresistente Schizophrenie?

Erwachsene mit resistenter Schizophrenie weisen im Vergleich zu ihren Kollegen, die auf die Behandlung ansprechen, erhebliche Unterschiede im Darmmikrobiom auf. Dies ist eine neue Erkenntnis, von der Forscher spekulieren, dass sie auf die Behandlung mit Clozapin zurückzuführen sein könnte.

Darryl Eyles, PhD, und Kollegen von der University of Queensland in Brisbane, Australien, glaubten, dass dieser Unterschied durch Clozapin-induzierte Veränderungen im Darm verursacht werden könnte, obwohl die Möglichkeit, dass bereits bestehende Mikrobiomunterschiede zur Behandlungsresistenz beitragen, nicht ausgeschlossen werden kann.

„Studien sind erforderlich, um die klinischen Auswirkungen unserer Feststellung eines veränderten Mikrobioms bei Menschen mit behandlungsresistenter Schizophrenie, die Clozapin einnehmen, zu verstehen, insbesondere, ob bei therapeutischen Strategien für behandlungsresistente Schizophrenie Mikrobiom-Adjuvanzien, einschließlich Ernährung, körperliche Aktivität und Probiotika, berücksichtigt werden sollten.“ Sie schrieben.

Die Studie wurde am 31. Januar 2024 online veröffentlicht JAMA Psychiatrie.

Signatur der Behandlungsresistenz?

Bis zu 30 % der Menschen mit Schizophrenie sind behandlungsresistent und leiden trotz zwei oder mehr antipsychotischer Behandlungsversuchen an anhaltenden Symptomen. Die Rolle des Darmmikrobioms bei Schizophrenie, auch in Bezug auf das Ansprechen auf die Behandlung, bleibt unklar.

Um dies zu untersuchen, führten die Forscher eine Metagenomik an Stuhlproben von 97 Personen aus vier verschiedenen Gruppen durch: 25 Kontrollpersonen ohne psychiatrische Diagnose (früher oder gegenwärtig), 24 Personen mit auf die Behandlung ansprechender Schizophrenie, die Antipsychotika ohne Clozapin einnahmen, 26 auf Clozapin ansprechende Personen mit auf die Behandlung reagierender Schizophrenie. resistenter Schizophrenie und 22 Personen, die nicht auf Clozapin reagierten, mit behandlungsresistenter Schizophrenie.

Nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Stuhlkonsistenz, Ernährung und körperlicher Aktivität beobachteten die Forscher „robuste“ taxonomische und funktionelle Mikrobiom-Zusammenhänge mit Schizophrenie und Behandlungsresistenz.

Zusammenhänge zwischen dem Darmmikrobiom und Schizophrenie seien ein „Signatur“ für Behandlungsresistenz und Clozapin-Exposition und seien nicht mit demografischen Merkmalen, Lebensstilfaktoren oder medikamentenbedingten Nebenwirkungen, einschließlich Verstopfung und metabolischem Syndrom, verbunden, berichteten sie.

Trotz der Exposition gegenüber Antipsychotika und anderen Unterschieden im Lebensstil ähnelte die Mikrobiomzusammensetzung von Personen mit behandlungsresponsiver Schizophrenie eher der von Kontrollpersonen ohne psychiatrische Diagnose als der von Personen mit behandlungsresistenter Schizophrenie, die Clozapin einnahmen, stellten sie fest.

„Diese Beobachtung wirft die Frage auf, ob die Einnahme von Clozapin das Darmmikrobiom verändert oder ob die vor der Clozapin-Exposition vorhandenen Bakterien die Wirkung von Antipsychotika an vorderster Front und damit die Entstehung von Behandlungsresistenzen vermitteln“, betonten sie.

Es unterstreiche auch, wie wichtig es sei, die Einnahme von Medikamenten in Mikrobiomstudien in der Psychiatrie zu berücksichtigen, fügten sie hinzu.

Experten wägen ab

Xiaoduo Fan, MD, MPH, Professor für Psychiatrie und Direktor von UMass Mind, UMass Chan Medical School, Worcester, Massachusetts, wurde um einen Kommentar gebeten und sagte, die Studie liefere weitere Beweise dafür, dass das Darmmikrobiom an behandlungsresistenter Schizophrenie beteiligt sei.

„Die Ergebnisse ergänzen das, was wir auf Grundlage unserer Arbeit bei drogennaiver Schizophrenie in der ersten Episode berichtet haben“, sagte Fan Medizinische Nachrichten von Medscape.

„Diese Forschungsrichtung ist spannend, weil sie Auswirkungen sowohl auf das mechanistische Verständnis als auch auf die Therapie hat“, bemerkte er.

Allerdings stellte Fan fest, dass „die meisten Erkenntnisse aus veröffentlichten Studien eher Zusammenhang als kausaler Natur sind, was die Zusammenhänge zwischen Veränderungen des Darmmikrobioms und psychiatrischen oder metabolischen Folgen angeht; der Einsatz derzeit verfügbarer Antipsychotika, einschließlich Clozapin, könnte diese Zusammenhänge weiter verkomplizieren.“

„Selbst ein besseres Verständnis der kausalen Zusammenhänge bedeutet nicht unbedingt, dass in absehbarer Zeit ein klinisch nützlicher diagnostischer Test oder eine Behandlung entwickelt werden kann, die auf das Darmmikrobiom abzielt“, warnte Fan.

Roger McIntyre, MD, Professor für Psychiatrie und Pharmakologie an der Universität Toronto und Leiter der Abteilung für Psychopharmakologie bei Stimmungsstörungen in Toronto, Ontario, Kanada, äußerte sich ebenfalls zu den Ergebnissen und sagte, die Studie sei „interessant und fundiert“ und liefere „vorläufige Belege zur Unterstützung“. eine andere Darmdiversitätssignatur in behandlungsresistenten Bevölkerungsgruppen, die eine Funktion der Medikamentenexposition sein könnte.“

Er warnte jedoch davor, dass weitere Forschung erforderlich sei.

„Ich denke, diese Studie gehört eher zur Hypothesen-generierenden als zur hypothesenbestätigenden Kategorie“ und zur „mechanistischen Kategorie und nicht zur klinisch übersetzbaren und umsetzbaren Kategorie“, sagte McIntyre Medizinische Nachrichten von Medscape.

Ann Shinn, MD, MPH, Leiterin der klinischen Forschung, Forschungsprogramm zu Schizophrenie und bipolaren Störungen, McLean Hospital, Belmont, und Assistenzprofessorin für Psychiatrie, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, stimmte zu.

Dies sei eine „komplexe Studie mit interessanten Ergebnissen, aber ich denke, die Erkenntnisse sind etwas begrenzt. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass es signifikante Mikrobiom-Assoziationen mit behandlungsresistenter Schizophrenie gibt“, sagte sie Medizinische Nachrichten von Medscape.

„Die Studie liefert Einblicke in die Unterschiede zwischen behandlungsempfindlicher und behandlungsresistenter Schizophrenie sowie zwischen Schizophrenie und Menschen ohne Schizophrenie im Hinblick auf das Darmmikrobiom. Ich glaube jedoch nicht, dass dies Informationen sind, die berücksichtigt werden können.“ derzeit für den klinischen Einsatz beantragt“, fügte Shinn hinzu.

Die Studie wurde teilweise von Metro South Health Research, dem Princess Alexandra Hospital und dem National Health and Medical Research Council unterstützt. Die Autoren hatten keine relevanten Angaben. Fan erhielt Forschungsunterstützung von Intra-Cellular Therapies, Otsuka, Roche und Avanir und ist Mitwirkender für BMJ Best Practice: Schizophrenia. McIntyre erhielt Redner-/Beratungshonorare von Lundbeck, Janssen, Alkermes, Neumora Therapeutics, Boehringer Ingelheim, Sage, Biogen, Mitsubishi Tanabe, Purdue, Pfizer, Otsuka, Takeda, Neurocrine, Sunovion, Bausch Health, Axsome, Novo Nordisk, Kris, Sanofi, Eisai, Intra-Cellular, NewBridge Pharmaceuticals, Viatris, AbbVie und Atai Life Sciences. McIntyre ist CEO von Braxia Scientific Corp. Shinn machte keine relevanten Angaben.

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