Lungenrehabilitation, ein wesentlicher Bestandteil der Versorgung von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, ist für Millionen Amerikaner schwer zugänglich, wie eine neue von Yale durchgeführte Studie zeigt. Die Ergebnisse, so die Forscher, zeigen geografische Regionen auf, in denen diese Art der Versorgung am meisten mangelt, und veranschaulichen das Potenzial der Telemedizin, diese Lücke zu schließen.
Die Studie wurde am 5. Februar veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.
Lungenrehabilitation ist ein multidisziplinäres Programm, das Übungen und strategische Techniken zur Verbesserung der Lebensqualität und der allgemeinen Gesundheit von Patienten mit Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), interstitieller Lungenerkrankung oder pulmonaler Hypertonie umfasst. Zu den Programmen gehören in der Regel eine strukturierte Übungskomponente, die von Krankenschwestern und/oder Übungsspezialisten betreut wird, sowie Aufklärungssitzungen, in denen Patienten Techniken vermittelt werden, die ihnen helfen können, ihre Krankheit im Alltag besser zu bewältigen, wie z. B. Energieeinsparung, zusätzliche Sauerstofftherapie und Methoden zur Kapitalisierung in Perioden höherer Energie.
Es hat sich in nahezu der gesamten Lungenmedizin gezeigt, dass es die Patientengesundheit und die vom Patienten berichteten Ergebnisse verbessert. Durch diese Programme erhalten Patienten nicht nur ein umfassenderes Verständnis ihrer Erkrankung, sondern verbessern auch ihre Belastungstoleranz auf sinnvolle Weise.“
Dr. Peter Kahn, Fellow für Lungen- und Intensivmedizin an der Yale School of Medicine und Hauptautor der Studie
Doch trotz der nachgewiesenen Bedeutung der kritischen Lungenrehabilitation müssen viele Menschen in den Vereinigten Staaten weite Strecken zurücklegen, um Programme nutzen zu können.
Für die Studie nutzten die Forscher riesige geografische Datensätze und eine Computerinfrastruktur, um Hunderte Millionen Reisezeiten zu berechnen.
Technologien, die Reisezeitberechnungen in großem Maßstab ermöglichen, sind nicht nur innovativ, sondern auch transformativ und liefern uns differenzierte Einblicke in nationale Datensätze, die Forschern bisher nicht zur Verfügung standen.“
Dr. Walter Mathis, leitender Autor, Psychiater und Gesundheitsforscher an der Yale School of Medicine
Während rund 80 % der Amerikaner innerhalb einer 30-minütigen Autofahrt von einem Lungenrehabilitationsprogramm entfernt leben, fanden die Forscher heraus, dass über 14 Millionen Menschen –; leben hauptsächlich in den westlichen und mittelwestlichen Regionen des Landes –; Sie müssen mehr als eine Stunde entfernt sein, um Zugang zum nächstgelegenen Angebot zu erhalten.
Sie deckten auch Rassenunterschiede beim Zugang zur Lungenrehabilitation auf. Beispielsweise leben fast 30 % der amerikanischen Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas mehr als eine Stunde vom nächstgelegenen Programm entfernt.
„Der Zugang zu Programmen innerhalb einer angemessenen Reisezeit ist von entscheidender Bedeutung“, sagte Kahn. „Erstens benötigen viele Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen eine Sauerstoffergänzung. Lange Arbeitswege können bedeuten, dass sie mehrere Sauerstoffflaschen oder Batterievorräte transportieren müssen, was dazu führen kann, dass Patienten auf die Behandlung verzichten. Zweitens, weil Belastungsintoleranz ein langes Symptom dieser Krankheiten ist.“ Reisen kann unglaublich anstrengend sein und auch ein Hindernis für die Teilnahme darstellen.
Telemedizin und virtuelle Rehabilitation können kurzfristig dazu beitragen, diese Lücke zu schließen, sagte Kahn, obwohl die langfristige Wirksamkeit dieses Ansatzes bei verschiedenen Krankheiten noch einer weiteren Bewertung bedarf.
Um Patienten langfristig zu helfen, bedarf es besser zugänglicher persönlicher Rehabilitationsmöglichkeiten, fügte er hinzu. Dies erfordert eine Zusammenarbeit zwischen politischen Entscheidungsträgern und Gesundheitsdienstleistern sowie unterschiedliche Ansätze für die Versicherungserstattung.
„Versicherungsträger, sowohl staatliche als auch private, erstatten Lungenrehabilitationsprogrammen nicht ausreichend die Menschen, Geräte und Materialien, die zu ihrer effektiven Durchführung erforderlich sind“, sagte Kahn. Dies stellt ein Hindernis für das Angebot dieser Programme dar. Ebenso wichtig ist, dass die Versicherung begrenzt, wie viele Rehabilitationssitzungen ein Patient besuchen kann, fügte er hinzu.
„Wenn Sie jemand mit einer chronischen Atemwegserkrankung wie fortgeschrittener COPD sind, brauchen Sie unbedingt fortlaufende Therapiesitzungen“, fügte er hinzu. „Aber im Moment beschränken die Kostenträger die Patienten auf eine kleine Anzahl lebenslanger Sitzungen im Verhältnis zur langfristigen Belastung durch die Krankheit. Und das muss sich ändern.“
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Kahn, PA, & Mathis, WS (2024). Zugänglichkeit der Lungenrehabilitation in den USA. JAMA-Netzwerk geöffnet. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2023.54867.

