In einer kürzlich im Morbidity and Mortality Weekly Report veröffentlichten Studie schätzten Forscher die Wirksamkeit des 2023–24 aktualisierten Impfstoffs gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
Der Beratende Ausschuss für die Impfpraktiken der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfahl am 12. September 2023, dass alle Personen ab sechs Monaten den aktualisierten monovalenten COVID-19-Impfstoff 2023–24 erhalten. Der aktualisierte Impfstoff enthält eine Komponente aus der Abstammungslinie des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Omicron
Die JN.1-Linie wurde im September 2023 in den USA identifiziert und weist im Vergleich zu XBB.1.5 30 zusätzliche Mutationen im Spike (S)-Protein auf. Ergebnisse der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in Echtzeit können dabei helfen, einige SARS-CoV-2-Abstammungslinien zu unterscheiden. S-Gen-Zielversagen (SGTF) wird in JN.1 und anderen BA.2.86-Linien festgestellt, wohingegen S-Gen-Zielpräsenz (SGTP) in den meisten Linien ab 2023, einschließlich XBB, festgestellt wird.
Studie: Frühe Schätzungen der aktualisierten Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs gegen symptomatische SARS-CoV-2-Infektionen im Zeitraum 2023–2024 (monovalentes 2023–Januar 2024. Bildquelle: New Africa / Shutterstock
Über die Studie
In der vorliegenden Studie schätzten Forscher die Wirksamkeit des 2023–2024 aktualisierten COVID-19-Impfstoffs gegen symptomatische Infektionen. Dazu gehörten Tests, die zwischen dem 21. September 2023 und dem 14. Januar 2024 bei Erwachsenen durchgeführt wurden, die über mindestens ein Symptom berichteten. Bei den Fällen handelte es sich um Personen mit einem positiven Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT).
Bei den Kontrollen handelte es sich um Personen mit einem negativen NAAT. Das Team schloss Tests von Janssen-Impfstoffempfängern, Novavax-Empfängern, immungeschwächten Personen, Personen, die die letzte Impfdosis innerhalb einer Woche vor dem Test erhalten hatten, und Personen mit einem positiven COVID-19-Test innerhalb der letzten 90 Tage aus.
Die Wirksamkeit des Impfstoffs (VE) gegen symptomatisches COVID-19 wurde geschätzt, indem die Wahrscheinlichkeit des Erhalts des aktualisierten Impfstoffs mit der Wahrscheinlichkeit des Nichterhalts bei Fällen und Kontrollen verglichen wurde. Zur Schätzung der Quotenverhältnisse wurde eine multivariable logistische Regression verwendet. VE wurde getrennt nach SGTP- und SGTF-Status berechnet. Bei testpositiven Proben mit reduzierter oder keiner S-Gen-Amplifikation wurde davon ausgegangen, dass sie einen SGTF aufwiesen, wohingegen Proben ohne SGTF als SGTP galten.
Ergebnisse
Von über 9.200 NAAT-Ergebnissen für Personen mit Symptomen einer COVID-19-ähnlichen Erkrankung wurden 3.295 positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Rund 1.125 Personen erhielten den aktualisierten COVID-19-Impfstoff ≥ sieben Tage früher. Den aktualisierten Impfstoff erhielten mehr Kontrollen als Fälle. Die mittlere Zeitspanne seit der letzten Dosis bei den Empfängern des aktualisierten Impfstoffs betrug 60 Tage bei den Fällen und 51 Tage bei den Kontrollen.
Fast 8.100 Personen erhielten den aktualisierten Impfstoff nicht. Davon waren 30 % ungeimpft und 70 % geimpft. Bei den Geimpften betrug die mittlere Zeit seit der Impfung 378 Tage bei den Fällen und 363 Tage bei den Kontrollen. Die geschätzte VE betrug 57 % in der Altersgruppe der 18–49-Jährigen und 46 % bei den ≥ 50-Jährigen. Die VE wurde bei den Personen, die 7–59 bzw. 60–119 Tage nach Erhalt des aktualisierten Impfstoffs getestet wurden, auf 58 % bzw. 49 % geschätzt.
Es waren 679 Tests mit S-Gen-Target-Ergebnissen verfügbar. Davon zeigten 258 SGTF und 421 SGTP. Aufgrund des Auftretens von JN.1 in den USA war die VE für Tests mit SGTF in den 7–59 Tagen nach Erhalt des aktualisierten Impfstoffs nicht präzise. Die VE betrug 60–119 Tage nach Erhalt des aktualisierten Impfstoffs 60 % bei Tests mit SGTP und 49 % bei denen mit SGTF.
Schlussfolgerungen
Die Studie lieferte erste Wirksamkeitsschätzungen des aktualisierten monovalenten XBB.1.5-Impfstoffs gegen symptomatische Infektionen und die ersten VE-Schätzungen gegen die JN.1-Linie. Diese VE-Schätzungen umfassen Daten bis zu 119 Tage nach der Impfung. Allerdings wird VE mit der Zeit seit der Impfung wahrscheinlich abnehmen, wie es nach der ursprünglichen monovalenten oder bivalenten COVID-19-Impfung beobachtet wurde. Frühere Infektionen, medizinische Zustände und Impfstatus wurden selbst gemeldet und unterliegen daher einem Erinnerungsbias.
Darüber hinaus wurden die VE-Schätzungen für eine Bevölkerung berechnet, die sich für einen Test auf COVID-19 entschieden hatte; Daher unterliegen die Schätzungen Auswahlverzerrungen. Darüber hinaus ist die Durchimpfungsrate des aktualisierten Impfstoffs bei Erwachsenen gering und je nach Alter unterschiedlich. Zusammengenommen bot der aktualisierte monovalente Impfstoff einen Schutz von 54 % vor symptomatischen Erkrankungen. Es ist zu erwarten, dass die VE im Laufe der Zeit nachlässt, insbesondere bei weniger schwerwiegenden Folgen.
Zeitschriftenreferenz:
- Link-Gelles R, Ciesla AA, Mak J, et al. Frühe Schätzungen der aktualisierten Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs 2023–2024 (monovalentes Januar 2024. MMWR Morb Mortal Wkly Rep, 2024, DOI: 10.15585/mmwr.mm7304a2, https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/73/wr/mm7304a2.htm
