OBERSTEN ZEILE:
Der Triglycerid-Glukose-Index kann unerwünschte kardiovaskuläre Folgen bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) und gut kontrollierten Cholesterinwerten nach perkutaner Koronarintervention (PCI) vorhersagen.
METHODIK:
- Bei vielen Patienten kommt es trotz PCI und gut kontrolliertem Cholesterinspiegel zu schweren unerwünschten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen (MACCEs).
- Diese prospektive Kohortenstudie in China untersuchte den Zusammenhang zwischen Triglyceridglukosespiegeln und MACCEs bei 599 Patienten (Durchschnittsalter 60 Jahre; 64 % Männer) mit AMI und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) ≤ 1,8 mmol/L bei einem 1 -monatiges Follow-up nach PCI.
- Die Patienten wurden entsprechend dem Triglyceridglukoseindex (≤ 8,19) in drei Gruppen eingeteilt [n=151]; 8.19-9.06 [n=299]; und ≥ 9,06 [n=149]). Der mittlere Triglyceridglukoseindex betrug 8,56.
- Patienten mit einem höheren Triglycerid-Glukose-Index hatten einen höheren Body-Mass-Index und Diabetes mellitus sowie höhere Nüchternblutzucker-, Gesamtcholesterin-, Triglycerid- und Harnsäurewerte.
- Der primäre Endpunkt waren MACCEs, definiert als eine Kombination aus Tod aller Ursachen (mit Ausnahme definitiver nichtkardialer Ursachen), Revaskularisierung der Zielläsion, Revaskularisierung des Zielgefäßes, AMI und ischämischem Schlaganfall.
WEGBRINGEN:
- Während einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr wurden 90 MACCEs bei 69 Patienten registriert.
- Patienten mit einem höheren Triglycerid-Glukose-Index (≥ 9,06 vs. 8,19–9,06 vs. ≤ 8,19) hatten eine höhere Inzidenz von:
- Gesamt-MACEs (22,1 % vs. 14,0 % vs. 9,9 %; P = .010),
- Revaskularisierung des Zielgefäßes (10,1 % vs. 4,7 % vs. 2,0 %; P = .005) und
- AMI (5,4 % vs. 1,7 % vs. 1,3 %; P = .035).
- Eine multivariate Analyse zeigte, dass der Triglycerid-Glukose-Index als signifikanter Prädiktor für das Auftreten von MACCEs bei Patienten mit AMI und gut kontrollierten LDL-C-Werten diente (Odds Ratio 1,381; P = .021).
- Die Häufigkeit von Gesamtmortalität, Revaskularisierung der Zielläsion und Schlaganfall war in den drei Triglycerid-Glukose-Indexgruppen vergleichbar.
IN DER PRAXIS:
„Es ist wichtig, auf TyG zu achten.“ [triglyceride glucose] insbesondere bei Patienten mit gut kontrollierten LDL-C-Werten. „TyG könnte sowohl als prognostischer Indikator als auch als Faktor zur Risikostratifizierung verwendet werden“, schreiben die Autoren.
QUELLE:
Hong-Wei Zhao von der Abteilung für Kardiologie, The Seventh Affiliated Hospital der Sun Yat-sen University, Shenzhen, China, leitete die Studie, die am 18. Januar 2024 online veröffentlicht wurde Frontiers Endokrinologie.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Die Stichprobengröße dieser Studie war relativ klein und die Patienten wurden nicht nach der Diabetesdiagnose gruppiert. Alle Patienten erhielten Atorvastatin und Ezetimib als LDL-C-senkende Behandlung. Gesundheitsbezogene Variablen, die den Triglycerid-Glukose-Index beeinflussen könnten, wie z. B. Ernährungsgewohnheiten, Ausmaß der täglichen körperlichen Aktivität und Raucherentwöhnung, wurden in dieser Studie nicht berücksichtigt. Bei Patienten mit AMI hätte ein Ziel-LDL-C von ≤ 1,4 mmol/L in Betracht gezogen werden müssen; Diese Studie wurde jedoch vor der Veröffentlichung der neuesten Leitlinien durchgeführt.
OFFENLEGUNG:
Diese Studie erhielt keine finanzielle Unterstützung. Die Autoren gaben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
