Globale Krebsbelastung steigt angesichts auffälliger Ungleichheiten

Am 1. Februar veröffentlichte die Krebsagentur der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Daten, die die wachsende Krebslast weltweit, die unverhältnismäßigen Auswirkungen von Krebs in Ländern mit niedrigerem Einkommen und die dringende Notwendigkeit, Ungleichheiten bei Krebserkrankungen anzugehen, hervorheben.

Hier ist das Gesamtbild:

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) berichtete, dass zwischen 2012 und 2022 die Zahl neuer Krebsfälle weltweit um 50 % und die Krebstodesfälle um etwa 18 % zugenommen haben. Die IARC schätzt, dass die weltweite Krebslast in den nächsten 30 Jahren weiter zunehmen wird , wobei die Neuerkrankungen bis 2050 um 77 % zunehmen.

Genauer gesagt ergaben die Daten, die 36 Krebsarten und 185 Länder umfassen, im Jahr 2022 weltweit schätzungsweise 20 Millionen neue Krebsfälle und 9,7 Millionen krebsbedingte Todesfälle, verglichen mit geschätzten 14 Millionen neuen Krebsfällen und 8,2 Millionen krebsbedingten Todesfällen ein Jahrzehnt zuvor .

„Diesen neuen Schätzungen zufolge erkrankt etwa jeder fünfte Mann und jede Frau im Laufe seines Lebens an Krebs, und etwa einer von neun Männern und eine bis zwölf Frauen werden an der Krankheit sterben“, sagte Dr. Freddie Bray, Leiter der Abteilung für Krebsüberwachung bei IARC, festgestellt während einer Medienbesprechung, in der die wichtigsten Ergebnisse des neuen Berichts hervorgehoben wurden.

„Die Daten sind ein Weckruf im Hinblick auf die aktuellen und zukünftigen Auswirkungen von Krebs auf unsere globale Gesellschaft“, sagte Eduard Teixidor vom Katalanischen Institut für Onkologie am Universitätskrankenhaus Josep Trueta in Girona, Spanien, der sich über den Bericht äußerte In Großbritannien ansässiges Science Media Centre.

Auf die USA fokussierte Daten, die Anfang dieses Monats von der American Cancer Society (ACS) veröffentlicht wurden, zeigten leicht unterschiedliche Trends, nämlich dass die Zahl der Krebstodesfälle insgesamt zurückgeht, diese Zuwächse jedoch durch die zunehmende Inzidenz vieler häufiger Krebsarten, darunter Brustkrebs, Prostatakrebs, Melanom usw., gefährdet werden Darmkrebs (CRC).

Laut WHO-Bericht machten fünf Krebsarten – Lunge, Brust, Darmkrebs, Leber und Magen – im Jahr 2022 zusammen etwa 50 % der Neuerkrankungen und Todesfälle weltweit aus.

Lungenkrebs war mit etwa 2,5 Millionen Neuerkrankungen die häufigste Krebsart weltweit und machte 12,4 % aller Neuerkrankungen aus. Brustkrebs rangierte „ganz knapp an zweiter Stelle“, sagte Bray, mit 2,3 Millionen Fällen, was 11,6 % aller Neuerkrankungen weltweit ausmachte.

Darmkrebs war mit 1,9 Millionen Neuerkrankungen bzw. 9,6 % aller Neuerkrankungen die dritthäufigste Krebsart weltweit, gefolgt von Prostatakrebs mit 1,5 Millionen Neuerkrankungen (7,3 %) und Magenkrebs mit 970.000 Neuerkrankungen (4,9 %).

Was die Sterblichkeit anbelangt, so war Lungenkrebs mit 1,8 Millionen Todesfällen oder 18,7 % der gesamten Krebstodesfälle die häufigste Krebstodesursache, gefolgt von Darmkrebs mit 900.000 Todesfällen (9,3 % der Gesamttodesfälle) und Leberkrebs mit 760.000 Todesfällen (7,8 % der Gesamttodesfälle). Todesfälle), Brustkrebs mit 670.000 Todesfällen (6,9 % aller Todesfälle) und Magenkrebs mit 660.000 Todesfällen (6,8 % aller Todesfälle).

Sowohl bei der Krebsinzidenz als auch bei der Mortalität traten geschlechtsspezifische Unterschiede auf.

Bei Frauen war Brustkrebs die am häufigsten diagnostizierte Krebsart und die häufigste Krebstodesursache, während es bei Männern Lungenkrebs war.

Bei Männern waren Prostatakrebs und Darmkrebs die zweit- und dritthäufigsten Krebsarten, während Leberkrebs und Darmkrebs die zweit- und dritthäufigsten Krebstodesursachen bei Männern waren. Bei den Frauen standen Lunge und Darmkrebs sowohl bei Neuerkrankungen als auch bei Todesfällen an zweiter und dritter Stelle.

Gebärmutterhalskrebs war die achthäufigste Krebsart weltweit und die neunthäufigste Krebstodesursache; er verursachte 661.044 Neuerkrankungen und 348.186 Todesfälle.

Bemerkenswerte Ungleichheiten

Die globalen Schätzungen sowie eine Umfrage der WHO zeigten laut Human Development Index (HDI) auch auffällige Ungleichheiten bei der Krebsbelastung, insbesondere bei Brustkrebs bei Frauen. Der HDI misst drei Faktoren: Lebenserwartung bei der Geburt, Bildung und Lebensstandard.

Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Frauen in Ländern mit niedrigem HDI Brustkrebs diagnostiziert wird, um 50 % geringer als bei Frauen in Ländern mit hohem HDI. Dennoch besteht für sie aufgrund der späten Diagnose und des unzureichenden Zugangs zu hochwertiger Behandlung ein viel höheres Risiko, an der Krankheit zu sterben „, sagte Isabelle Soerjomataram, MD, PhD, stellvertretende Leiterin der Krebsüberwachungsabteilung bei IARC, in einer Pressemitteilung.

Konkret wird in Ländern mit einem sehr hohen HDI bei einer von zwölf Frauen im Laufe ihres Lebens Brustkrebs diagnostiziert und eine von 71 Frauen wird daran sterben. Im Gegensatz dazu wird in Ländern mit einem niedrigen HDI nur bei einer von 27 Frauen im Laufe ihres Lebens Brustkrebs diagnostiziert, aber eine von 48 Frauen stirbt an der Krankheit.

Die Daten zeigten auch globale Ungleichheiten bei der Krebsversorgung auf, da es den meisten Ländern nicht gelingt, „vorrangige“ Krebs- und Palliativpflegedienste als Teil der allgemeinen Gesundheitsversorgung angemessen zu finanzieren.

„Krebsdienste werden bei der Finanzierung des öffentlichen Sektors vernachlässigt, da nur 39 % der Länder einen Kernsatz vorrangiger Krebsdienste in ihre Gesundheitsleistungspakete aufnehmen. Wenn wir die Palliativversorgung einbeziehen, sinkt diese Zahl auf 28 %,“ André Ilbawi, MD, WHO technischer Leiter zum Thema Krebs, sagte während des Briefings.

Darüber hinaus priorisieren Regierungen Dienstleistungen oft nicht auf der Grundlage von Wirkung oder Kosteneffizienz, sagte Ilbawi.

So seien beispielsweise „viele kostengünstige Generika und Technologien nicht im Leistungspaket der ärmsten Länder enthalten“, berichtete Ilbawi. „Dazu gehört zum Beispiel, dass kein einkommensschwaches Land eine Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung anbietet [human papilloma virus] Nur testen. Aber in denselben Ländern werden auch andere, teurere und weniger kosteneffektive Interventionen einbezogen.“

Das Versäumnis, Krebs in die allgemeine Krankenversicherung einzubeziehen, löst einen Teufelskreis aus, sagte Ilbawi. „Wenn Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, gesagt wird, dass sie aus eigener Tasche bezahlen müssen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie Hilfe suchen, weniger wahrscheinlich eine Behandlung erhalten und weniger wahrscheinlich, dass sie ihre Behandlung abschließen“, fügte er hinzu. „Das macht Krebs tödlicher und für die Wirtschaft teurer, insbesondere da die Krebslast zunimmt.“

Die zukünftige Belastung

Die WHO schätzt, dass die Zahl der neuen Krebsfälle bis zum Jahr 2050 35,3 Millionen erreichen wird, was einem Anstieg von 77 % gegenüber den geschätzten 20 Millionen Fällen im Jahr 2022 entspricht. Der Anstieg spiegelt das Bevölkerungswachstum und die Alterung sowie Veränderungen in der Exposition gegenüber Risikofaktoren, einschließlich Tabak, wider , Alkohol, Fettleibigkeit und Luftverschmutzung, erklärte die Agentur.

Es wird erwartet, dass Länder mit hohem HDI den größten absoluten Anstieg der Inzidenz verzeichnen werden, wobei für 2050 im Vergleich zu 2022 weitere 4,8 Millionen Neuerkrankungen prognostiziert werden.

Der proportionale Anstieg der Inzidenz werde jedoch in Ländern mit niedrigem HDI (142 % Anstieg) und in Ländern mit mittlerem HDI (99 %) am auffälligsten sein, die über die wenigsten Ressourcen zur Bewältigung der Krebslast verfügen, bemerkte Bray. Ebenso wird erwartet, dass sich die Krebssterblichkeit in diesen Ländern im Jahr 2050 nahezu verdoppeln wird.

„Während Fortschritte bei der Krebsdiagnose und -behandlung gemacht werden, haben diese oft große wirtschaftliche Auswirkungen“, sagte Teixidor in einem Kommentar über das Science Media Centre. „Die wachsende Ungleichheit zwischen den Ländern wird die Unterschiede in der Fähigkeit, bösartige Erkrankungen zu bekämpfen, zunehmend deutlich machen. Die aktuelle Situation stellt bereits ein globales Problem dar; angesichts dieser Dynamik ist es jedoch unvermeidlich, dass sie sich eher früher als später exponentiell verschärfen wird.“

Bente Mikkelsen, MD, WHO-Direktor für nichtübertragbare Krankheiten, sagte, dass die WHO „intensiv mit mehr als 75 Regierungen zusammenarbeitet, um Maßnahmen zur Förderung der Krebsbehandlung für alle zu entwickeln, zu finanzieren und umzusetzen“. Um diese Arbeit auszubauen, sind dringend große Investitionen erforderlich um globale Ungleichheiten bei den Krebsergebnissen anzugehen.“

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