Neue Untersuchungen zeigen, dass bei fünf Menschen im Vereinigten Königreich aufgrund einer medizinischen Behandlung, die sie Jahrzehnte zuvor erhalten hatten, die Alzheimer-Krankheit (AD) diagnostiziert wurde.
Die Ermittler sagten, es handele sich um die ersten bekannten Fälle von medizinisch erworbener AD bei lebenden Menschen, externe Experten sagen jedoch, dass die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden sollten.
Die Personen wurden als Kinder mit menschlichem Wachstumshormon behandelt, das aus der Hypophyse von Leichen gewonnen wurde (c-hGH). Zwischen 1958 und 1985 wurden weltweit schätzungsweise 30.000 Menschen, hauptsächlich Kinder, wegen genetischer Störungen und Wachstumshormonmangel mit c-hGH behandelt.
Die Therapie wurde 1985 eingestellt, nachdem drei Patienten in den Vereinigten Staaten, die die Behandlung erhielten, später an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) starben, die durch c-hGH-Chargen übertragen wurde, die mit krankheitserregenden Prionen kontaminiert waren.
Die neue Studie baut auf früheren Arbeiten der Forscher auf, die zeigten, dass die c-hGH-Chargen auch Amyloid-Beta-Protein enthielten und dass das Protein Jahrzehnte später übertragen werden konnte. Diese fünf Fälle wurden an eine von einem der leitenden Forscher geleitete Prionenklinik weitergeleitet oder von Forschern und Klinikern überprüft.
Es gebe keine Berichte über eine Amyloid-Beta-Übertragung durch andere medizinische oder chirurgische Eingriffe, betonen Forscher, und es gebe keine Hinweise darauf, dass Amyloid-Beta bei der routinemäßigen Patientenversorgung oder bei alltäglichen Aktivitäten weitergegeben werden könne.
„Das Erkennen der Übertragung von Amyloid-Beta-Pathologien in diesen seltenen Situationen sollte uns jedoch dazu veranlassen, Maßnahmen zur Verhinderung einer versehentlichen Übertragung durch andere medizinische oder chirurgische Verfahren zu überprüfen, um zu verhindern, dass solche Fälle in Zukunft auftreten“, sagte Hauptautor John Collinge, MD , Direktor des University of College London Institute of Prion Diseases, London, England, und Leiter der britischen National Prion Clinic, sagte in einer Pressemitteilung.
„Wichtig ist, dass unsere Ergebnisse auch darauf hindeuten, dass Alzheimer und einige andere neurologische Erkrankungen ähnliche Krankheitsprozesse wie CJK aufweisen, und dies könnte wichtige Auswirkungen auf das Verständnis und die Behandlung der Alzheimer-Krankheit in der Zukunft haben“, bemerkte Collinge.
Die Ergebnisse wurden am 29. Januar online veröffentlicht Naturmedizin.
Aufbauend auf früheren Arbeiten
Die Forschung baut auf früheren Arbeiten der Forscher aus dem Jahr 2015 auf, bei denen festgestellt wurde, dass archivierte c-hGH-Proben auch mit Amyloid-Beta-Protein kontaminiert waren. Im Jahr 2018 zeigten Mausstudien, dass über Jahrzehnte gelagerte c-hGH-Proben immer noch Amyloid-Beta durch Injektion übertragen können.
Die Forscher sagten, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Personen, die kontaminiertem c-hGH ausgesetzt waren und nicht an CJK starben, schließlich an AD erkranken könnten.
Patienten in der neuen Studie entwickelten im Alter zwischen 38 und 55 Jahren neurologische Symptome, die mit AD vereinbar waren. Die einzelnen Fälle wurden zwischen 2017 und 2022 entweder an die National Prion Clinic im Vereinigten Königreich weitergeleitet oder von Experten überprüft. Die Klinik koordiniert die National Prion Monitoring Cohort, eine Längsschnittstudie an Personen mit bestätigten Prionenerkrankungen.
Von den acht Fällen wurde bei dreien AD diagnostiziert, bevor sie an die Klinik überwiesen wurden; zwei weitere erfüllten die Kriterien für eine AD-Diagnose; und drei erfüllten die Kriterien nicht. Drei der Patienten, von denen zwei an AD litten, sind inzwischen verstorben.
Alle Patienten in der Studie erhielten c-hGH, hergestellt nach einer Methode namens Wilhelmi oder Hartree-modifiziertes Wilhelmi-Präparat (HWP).
Biomarkeranalysen bestätigten die AD-Diagnose bei zwei Patienten. In anderen Fällen zeigte sich entweder ein fortschreitender Hirnvolumenverlust bei der Bildgebung des Gehirns oder ein erhöhter Gesamt-Tau- und phosphorylierter Tau-Gehalt in der Liquor cerebrospinalis oder Hinweise auf Amyloid-Beta-Ablagerungen bei der Autopsie.
„Potenziell übertragbar“
Die Fälle boten abwechslungsreiche Präsentationen. Einige zeigten keine Symptome und andere erfüllten nicht die aktuellen diagnostischen Kriterien für sporadische AD. Die Behandlungsdauer und -häufigkeit unterschieden sich zwischen den Teilnehmern der Studie, ebenso wie ihr Alter bei Beginn und Abschluss der Behandlung. Dies und andere Faktoren könnten zu dem vielfältigen Phänotyp beitragen, der bei Individuen festgestellt wurde, stellten die Forscher fest.
Die Forscher untersuchten und schlossen andere Faktoren aus, die die kognitiven Symptome der Personen erklären könnten, einschließlich geistiger Behinderung im Kindesalter, die mit dem Demenzrisiko in Verbindung gebracht wurde, der Grunderkrankung, die ihre Behandlung mit c-hGH, Wachstumshormonmangel und kranialer Strahlentherapie veranlasste vier der Personen hatten erhalten. Außerdem schlossen sie in allen fünf Fällen eine Erbkrankheit aus, da die Proben für Tests zur Verfügung standen.
„Zusammengenommen ist der einzige Faktor, der allen von uns beschriebenen Patienten gemeinsam ist, die Behandlung mit dem HWP-Subtyp von c-hGH“, schreiben die Autoren. „Angesichts der starken experimentellen Beweise dafür [amyloid-beta] Übertragung aus relevanten archivierten HWP c-hGH-Chargen kommen wir zu dem Schluss, dass dies die plausibelste Erklärung für die beobachteten Ergebnisse ist.“
Den Forschern zufolge zeigen die Ergebnisse, dass AD wie andere Prionenerkrankungen drei Ursachen hat: sporadische, vererbte und seltene erworbene Formen oder iatrogene AD.
„Das von diesen Personen entwickelte klinische Syndrom kann daher als iatrogene Alzheimer-Krankheit bezeichnet werden, und die Alzheimer-Krankheit sollte nun als potenziell übertragbare Erkrankung anerkannt werden“, schreiben die Autoren.
„Unsere Fälle deuten darauf hin, dass sich iatrogene Formen der Alzheimer-Krankheit, ähnlich wie bei menschlichen Prionenerkrankungen, phänotypisch von sporadischen und vererbten Formen unterscheiden, wobei einige Personen trotz Exposition asymptomatisch bleiben [amyloid-beta] Samen aufgrund von Schutzfaktoren, die derzeit unbekannt sind“, schrieben sie auch.
„Maß der Skepsis“
In einem begleitenden Leitartikel schrieben Mathias Jucker, PhD, vom Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland, und Lary C. Walker, PhD, von der Abteilung für Neurologie der Emory University, Atlanta, dass die Ergebnisse sollte „mit einer gewissen Skepsis“ betrachtet werden.
„Die vorgestellten Fälle sind vielfältig und kompliziert; die Personen hatten sich früher im Leben einer Vielzahl medizinischer Eingriffe wegen verschiedener Erkrankungen unterzogen, und es ist schwierig auszuschließen, dass diese Umstände zu den komplexen Krankheitsphänotypen beigetragen haben, die viele Jahre später auftraten“, schrieben sie .
Sie fuhren jedoch fort: „Es gibt gute Gründe, die Ergebnisse ernst zu nehmen.“
„Aus praktischer Sicht unterstreicht dieser Bericht das Potenzial von Amyloid-[beta] „Samen als Ziele für eine frühzeitige Prävention und unterstreicht die Bedeutung fundierter Vorsicht bei der Vorbereitung chirurgischer Instrumente, der Handhabung von Geweben und der Anwendung therapeutischer Biologika, insbesondere solcher aus menschlichen Quellen“, schrieben Jucker und Walker.
Kommentieren der Ergebnisse für Medscape Medical Neus, Christopher Weber, PhD, Direktor für globale wissenschaftliche Initiativen bei der Alzheimer's Association, sagte, dass die Idee, dass Amyloid-Beta zwischen Individuen übertragbar ist, bereits zuvor gezeigt wurde.
„Wir wissen seit langem, dass es möglich ist, im Gehirn eines Tieres durch die Injektion von Amyloid-Beta eine abnormale Amyloidbildung zu erzeugen – ähnlich wie bei Alzheimer. Wir übertragen auch menschliche Alzheimer-Gene auf Tiere, um sie auszulösen.“ abnormale, Alzheimer-ähnliche Prozesse in ihrem Gehirn“, sagte er. „Daher ist die Idee, dass Amyloid zwischen Individuen übertragbar ist, nicht so neu, wie in der neuen Arbeit angedeutet.“
Die Studie unterstreiche jedoch die Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen, um die versehentliche Übertragung von Amyloid-Beta zu verhindern, fügte Weber hinzu.
„Es ist eine vernünftige und umsetzbare Warnung, dass die wissenschaftliche und klinische Gemeinschaft die möglichen Risiken verstehen und sicherstellen muss, dass alle Übertragungsmethoden beseitigt werden – zum Beispiel durch eine vollständige und gewissenhafte Sterilisation chirurgischer Instrumente“, sagte er. „Fazit: Wir sollten weder versehentlich noch absichtlich Amyloid-Beta in das Gehirn von Menschen einbringen, und es sollten geeignete Maßnahmen getroffen werden, um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht.“
Die Studie wurde vom Medical Research Council, dem National Institute for Health and Care Research (NIHR), dem NIHR University College of London Hospital Biomedical Research Centre, Alzheimer's Research UK und der Stroke Association unterstützt. Collinge ist Anteilseigner und Direktor von D-Gen, Ltd., einem akademischen Spin-out-Unternehmen, das auf dem Gebiet der Diagnose, Dekontamination und Therapie von Prionenkrankheiten tätig ist. Jucker und Walker melden keine Interessenkonflikte.
Kelli Whitlock Burton ist Reporterin für Medscape und berichtet über Neurologie und Psychiatrie.
