Es ist bekannt, dass Toilettenspülungen Aerosole erzeugen, die krankheitserregende Viren auf verschiedene Oberflächen in der Toilette übertragen können. Eine neue Studie in der American Journal of Infection Control untersucht die Auswirkung des Schließens des Toilettendeckels vor dem Spülen auf die Wahrscheinlichkeit einer Kreuzkontamination anderer Oberflächen.
Studie: Auswirkungen des Schließens des Deckels während der Toilettenspülung und der Reinigung der Toilettenschüssel auf die Viruskontamination von Oberflächen in Toiletten in den Vereinigten Staaten. Bildquelle: MIA Studio / Shutterstock
Es wurde nachgewiesen, dass Menschen mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) im Kot haben. Ebenso können beim Toilettenspülen Viren im Urin und im Kot freigesetzt werden und Oberflächen kontaminieren. Solche Erreger können Infektionen übertragen.
Haushaltsabwässer enthalten fast alle menschlichen Krankheitserreger und können durch Aerosolbildung zur Ausbreitung dieser krankheitserregenden Organismen führen. Solche Aerosole sowie Tröpfchenkeime werden nach längerer Zeit in der Umwelt gefunden und können über Luftströmungen auf andere Oberflächen übertragen werden, wodurch solche Krankheitserreger über große Entfernungen übertragen werden.
Man ging zunächst davon aus, dass die Toilettenspülung als Medium der Virusübertragung über partikelförmige Fäkalien erfolgt, die Krankheitserreger enthalten, und die untersuchten Bereiche waren Toilettenoberflächen. Während einige Untersuchungen darauf hinwiesen, dass Krankheitserreger beim Spülen bei geschlossenem Toilettendeckel weniger wahrscheinlich aerosolieren und die Toilettenoberflächen kontaminieren, war dies auch der Fall, wenn eine Desinfektion durchgeführt wurde.
In den USA erzeugen sowohl öffentliche als auch private Toiletten Aerosole mit hoher Luftgeschwindigkeit, die Viren aus dem Wasser in der Toilettenschüssel in erhebliche Höhen befördern und so die Ausbreitung von Viren im Raum begünstigen können. Die aktuelle Studie sollte zeigen, inwieweit das Schließen des Toilettendeckels beim Spülen die Ausbreitung viraler Kontaminationen in Haushaltstoiletten eindämmte, und die Auswirkung der Toilettenschüsselreinigung mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln ermitteln.
Um kontaminierende Bakterien nachzuweisen, verwendeten die Forscher den Bakteriophagen MS2 als Kontaminanten und fügten ihn Toilettenschüsseln in Haushalten und öffentlichen Toiletten hinzu.
Schematische Darstellung der Probenahmestellen in Toiletten für das Toilettenspülaerosol- und Deckelschließexperiment.
Was hat die Studie ergeben?
Die Toiletten wurden mit MS2 in zwei Dosierungen beimpft. Sie wurden gespült und Proben für die Kultur entnommen. Die untersuchten Bereiche umfassten Toilettenschüsselwasser, die Ober- und Unterseite der Toilettensitze sowie ausgewählte Stellen auf dem Boden davor, auf beiden Seiten und an den Wänden auf beiden Seiten.
Darüber hinaus wurde das Toilettenschüsselwasser nach dem Bürsten ohne Desinfektionsmittel, der Toilettenschüsselbürste und dem Caddy auch mit dem Toilettenvorleger beprobt.
Bei diesem Schritt lag die Kontamination im Mittel bei 107 PFU/100 cm2. Dieser Wert blieb unabhängig davon, ob der Toilettensitzdeckel geöffnet oder geschlossen war, stabil. Die Hauptkontamination befand sich jedoch auf der Unterseite des Toilettensitzes mit hochdosiertem MS2, wobei die Ober- und Unterseite des Deckels in beiden Positionen einen geringen Kontaminationsgrad aufwies.
Interessanterweise änderte sich die Wand- und Bodenverschmutzung bei beiden Deckelpositionen nicht, obwohl sie bei ersterer minimal war. Paradoxerweise war der Boden rechts und links bei geöffnetem Deckel weniger kontaminiert und die Wand links stärker.
Die gleichen Muster blieben bestehen, wenn die Toilettenschüssel mit einer Bürste gereinigt wurde.
Im nächsten Schritt wurden die Toilettenschüsseln mit einer Schüsselbürste und einem Desinfektionsmittel, Salzsäure, geschrubbt. Dies führte zu einer deutlichen Reduzierung der Verunreinigung des Toilettenschüsselwassers um über 99,99 % (ein Wert von >4 Log10) im Vergleich zum Zähneputzen ohne Desinfektionsmittel. Die Verschmutzung der Schüsselbürste wurde durch die Verwendung der Säure im Vergleich zum Verzicht auf Desinfektionsmittel um 97,6 % reduziert.
Andere Oberflächen, einschließlich Bürstenhalter, Schüsselrand, Toilettensitz, Deckel oder Boden, zeigten keinen Unterschied im Verschmutzungsgrad.
Was sind die Auswirkungen?
Die aktuelle Studie untersuchte die Verteilung kleiner Tröpfchen in Aerosolen und nicht die Verteilung großer Tröpfchen, die Fäkalien enthielten. „Diese Ergebnisse zeigen, dass das Schließen des Toilettendeckels vor dem Spülen das Risiko einer Kontamination von Badezimmeroberflächen nicht verringert.“
Je höher die Wasserverschmutzung in der Toilettenschüssel war, desto stärker war auch die Unterseite des Sitzes verunreinigt. Öffentliche Toiletten in den USA haben keine Deckel; Daher waren die Sitze nach dem Spülen immer stark kontaminiert, selbst bei geringeren Virenkonzentrationen im Wasser. Virale Partikel können durch Aerosolisierung leichter und weiter verbreitet werden als Bakterien, da sie eine höhere Lebensfähigkeit haben und leichter Aerosol bilden.
Das Toilettendesign in den USA trägt aufgrund des Luftstroms während des Spülens über beide Seiten des Toilettensitzes und durch den 0,5-Zoll-Spalt zwischen Sitz und Toilettenrand zum Boden und zu den Wänden hin zu einer erheblichen Verschmutzung des Toilettensitzes bei.
Um eine Kontamination zu verhindern, können Viren im Schüsselwasser durch Reinigen der Schüssel mit Salzsäure und einer Schüsselbürste inaktiviert oder entfernt werden.
Da neuere und potenziell oder tatsächlich sehr tödliche Viren (wie das Ebola-Virus) weltweit verbreitet werden, können bereits wenige Partikel ausreichen, um einen menschlichen Wirt zu infizieren. Die beste Vorgehensweise bei Infektionen im Haushalt, die Magen- und Darmbeschwerden verursachen, könnte sein:Regelmäßige Desinfektion aller Toilettenoberflächen nach dem Toilettenbürsten und/oder Verwendung eines Desinfektionsmittels, das eine verbleibende mikrobizide Wirkung hinterlässt.„Dies ist besonders wichtig, wenn immungeschwächte Patienten Kontakt zum Indexpatienten haben.“
