Kinder, die mäßig (32–33 Wochen) oder spät zu früh (34–36 Wochen) geboren werden, haben langfristig ein höheres Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen, die ihr Verhalten und ihre Lernfähigkeit beeinträchtigen können, heißt es in einer von über einer Million Kindern veröffentlichten Studie Der BMJ Heute.
Da diese Kinder etwa 80 % aller Frühgeburten ausmachen, sollten diese Risiken nicht unterschätzt werden, sagen die Forscher. Die Ergebnisse können auch Fachkräften und Familien dabei helfen, eine bessere Risikoeinschätzung und Nachsorge dieser Kinder zu erreichen.
Frühere Untersuchungen zeigen, dass früh geborene Kinder in den ersten Lebensjahren sowie während der gesamten Kindheit und Jugend ein höheres Risiko für neurologische Entwicklungs- und Verhaltensstörungen haben als termingerecht geborene Kinder. Dennoch haben nur wenige bevölkerungsbasierte Studien die langfristigen neurologischen Entwicklungsergebnisse dieser Kinder im Vergleich zu termingerecht geborenen Kindern untersucht.
Um diese Wissenslücke zu schließen, nutzten die Forscher schwedische nationale Registerdaten, um die langfristigen neurologischen Entwicklungsergebnisse von Kindern zu bewerten, die in verschiedenen Schwangerschaftsaltern geboren wurden, insbesondere in der 32.–33. Woche (mäßig Frühgeburt) und in der 34.–36. Woche (späte Frühgeburt) im Vergleich zu 39–40 Wochen (volle Laufzeit).
Ihre Ergebnisse basieren auf 1.281.690 Einzelkindern ohne Geburtsfehler, die zwischen 1998 und 2012 im Alter von 32 bis 41 Wochen in Schweden geboren wurden, und einer Untergruppe von 349.108 Vollgeschwistern, die auf nicht gemessene gemeinsame genetische und Umweltfaktoren kontrolliert werden müssen.
Die wichtigsten interessierenden Ergebnisse waren Beeinträchtigungen der Bewegung (motorisch), des Gehirns (kognitiv), epileptisch, des Hörens und des Sehvermögens sowie eine Kombination aus allen neurologischen Entwicklungsstörungen, die bis zum Alter von 16 Jahren diagnostiziert wurden.
Potenziell einflussreiche Faktoren wurden berücksichtigt, darunter Alter der Mutter, Parität, Geburtsland, Zusammenlebensstatus, Body-Mass-Index während der Frühschwangerschaft, Rauchen während der Schwangerschaft, diabetische und hypertensive Erkrankungen, kalendarischer Entbindungszeitraum, Bildungsniveau der Eltern und Vorgeschichte neurologischer und neurologischer Erkrankungen psychiatrische Störungen sowie Geschlecht und Geburtsgewicht des Säuglings im Gestationsalter.
Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 13 Jahren wurde bei 75.311 Säuglingen (48 pro 10.000 Personenjahre) mindestens einmal eine neurologische Entwicklungsstörung diagnostiziert.
Etwa 5.899 (4 pro 10.000 Personenjahre) hatten eine motorische Beeinträchtigung, 27.371 (17 pro 10.000) eine kognitive Beeinträchtigung, 11.870 (7 pro 10.000) eine epileptische Beeinträchtigung, 19.700 (12 pro 10.000) eine Sehbehinderung und 20.393 (13 pro 10.000) eine Hörbehinderung.
Insgesamt zeigten mittelfristig oder spät zu früh geborene Kinder im Vergleich zu vollreif geborenen Kindern ein höheres Risiko für jegliche Beeinträchtigung (z. B. zusätzliche 475 Fälle pro 10.000 Einwohner im Alter von 16 Jahren bei mittelfristig geborenen Kindern im Vergleich zu volljährig geborenen Kindern).
Das höchste relative Risiko für Kinder, die mäßig zu früh geboren wurden, im Vergleich zu Kindern, die voll ausgetragen geboren wurden, bestand in einer motorischen Beeinträchtigung (ein fast fünffach erhöhtes Risiko), gefolgt von einer epileptischen Beeinträchtigung (ein fast zweifach erhöhtes Risiko).
Das Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen schien ab der 32. Woche am höchsten zu sein und nahm dann bis zur 41. Woche allmählich ab, wobei das Risiko auch zu Beginn (37–38 Wochen) höher war als zur vollen Laufzeit.
In der Geschwistervergleichsanalyse blieben die meisten Zusammenhänge stabil, mit Ausnahme des Gestationsalters und der Epilepsie- und Hörbehinderungen, wo kein Zusammenhang gefunden wurde.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, kann die Ursache nicht ermittelt werden. Die Forscher geben zu, dass sie für einige Ergebnisse keine genauen Informationen liefern konnten und dass eine mögliche Unterberichterstattung oder Fehlklassifizierung der Diagnosen zu einer Unterschätzung der gefundenen Zusammenhänge führen könnte.
Darüber hinaus können sie nicht ausschließen, dass andere nicht gemessene Faktoren wie Alkohol- und Substanzmissbrauch während der Schwangerschaft die Ergebnisse beeinflusst haben könnten.
Allerdings handelte es sich hierbei um eine große, bevölkerungsbasierte Studie, die hochwertige, umfassende nationale Register nutzte und es ermöglichte, klinisch relevante Risiken über das gesamte Spektrum des Gestationsalters hinweg zu untersuchen.
Daher heißt es: „Mäßig oder spät zu früh geborene Kinder haben ein höheres Risiko für negative Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung. Die Risiken sollten nicht unterschätzt werden, da diese Kinder den größten Anteil der zu früh geborenen Kinder ausmachen.“
„Die Ergebnisse können Fachleuten und Familien dabei helfen, das Risiko, die Nachsorge und die Planung des Gesundheitssystems für Kinder, die mäßig oder spät zu früh geboren werden, besser einzuschätzen“, fügen sie hinzu.
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Mitha, A., et al. (2024). Neurologische Entwicklung bei mäßig oder spät zu früh geborenen Kindern: nationale Kohortenstudie. BMJ. doi.org/10.1136/bmj-2023-075630.

