OBERSTEN ZEILE:
Laut einer am 22. Januar in Annals of Family Medicine online veröffentlichten Studie ist der Konsum von Gabapentinoiden durch Erwachsene in den Vereinigten Staaten von 4 % der Bevölkerung im Jahr 2015 auf 4,7 % im Jahr 2021 gestiegen. In vielen Fällen könnten die Medikamente bei chronischen Schmerzzuständen, für die „nur minimale Belege für den Einsatz vorliegen“, Off-Label verschrieben werden, so die Forscher.
METHODIK:
- Forscher analysierten Daten aus der Umfrage des Medical Expenditure Panel 2002–2021, um zu untersuchen, wie viele Erwachsene Gabapentinoide, einschließlich Gabapentin und Pregabalin, verwenden.
- Die Studie umfasste Querschnittsdaten von 488.348 Personen und Längsschnittdaten von 196.589 Personen.
WEGBRINGEN:
- Der Einsatz von Gabapentin hat seit 2008 zugenommen; Die Verwendung von Pregabalin ist konstant geblieben.
- Zwischen 2017 und 2021 berichteten die meisten Patienten, die Gabapentinoide einnahmen, über Schmerzen im Bewegungsapparat und Diabetes. Andere relativ häufige Erkrankungen waren Angstzustände, Schlaflosigkeit und Schmerzen im unteren Rückenbereich.
- Gabapentin und Pregabalin sind zur Behandlung von postzosterischer Neuralgie und Epilepsie zugelassen. Darüber hinaus ist Pregabalin zur Behandlung von Fibromyalgie sowie neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer peripherer Neuropathie oder Rückenmarksverletzungen zugelassen.
- Der Einsatz dieser Medikamente ist häufiger bei Patienten, die andere Klassen von Medikamenten einnehmen, die auf das Zentralnervensystem wirken, und Gabapentinoide werden häufig zusammen mit „sedierenden Medikamenten“ verwendet, was angesichts der Warnung der US-amerikanischen Food and Drug Administration aus dem Jahr 2019 vor der gleichzeitigen Verschreibung besorgniserregend ist von Gabapentinoiden mit anderen Depressiva des zentralen Nervensystems“, schrieben die Studienautoren.
- Solche Kombinationen können lebensbedrohliche Atembeschwerden verursachen.
IN DER PRAXIS:
„Nach unserer Veröffentlichung im Jahr 2015 nahm die Zahl der Gabapentinoid-Nutzer weiter zu, obwohl es in vielen Fällen an Belegen für den Einsatz mangelte. Auch wenn diese klinischen Szenarien eine Herausforderung darstellen können, sollte die Fortsetzung in regelmäßigen Abständen überdacht werden“, schrieben die Forscher.
QUELLE:
Die Studie wurde von Michael E. Johansen, MD, MS, mit Grant Family Medicine, OhioHealth, in Columbus, und Donovan T. Maust, MD, MS, mit dem Ann Arbor VA Center for Clinical Management Research und der University of Michigan in durchgeführt Ann Arbor.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Den Forschern war es nicht möglich, die Einnahme eines Gabapentinoids durch einen Patienten direkt mit einer bestimmten Erkrankung in Verbindung zu bringen. Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie änderte das Medical Expenditure Panel Survey in den Jahren 2020 und 2021 seine Datenerhebungsverfahren. Über den Konsum von Opioiden und Muskelrelaxantien durch Patienten wird möglicherweise nicht ausreichend berichtet.
OFFENLEGUNG:
Maust erhält Fördermittel vom National Institute on Drug Abuse.
