Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat der Packungsbeilage des Osteoporosemedikaments Denosumab (Prolia) einen Warnhinweis über ein erhöhtes Risiko für schwere Hypokalzämie bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) hinzugefügt.
Denosumab ist ein monoklonaler Antikörper, der für die Behandlung postmenopausaler Frauen mit Osteoporose indiziert ist, bei denen ein erhöhtes Risiko für Frakturen besteht und bei denen andere Behandlungen nicht wirksam sind oder nicht vertragen werden. Es ist auch angezeigt, die Knochenmasse bei Männern mit Osteoporose und hohem Frakturrisiko zu erhöhen, Glukokortikoid-induzierte Osteoporose bei Männern und Frauen mit hohem Frakturrisiko zu behandeln und die Knochenmasse bei Männern mit hohem Frakturrisiko zu erhöhen, die eine Androgenentzugstherapie bei nicht metastasierter Prostata erhalten Krebs und erhöhen die Knochenmasse bei Frauen mit hohem Frakturrisiko, die eine adjuvante Aromatasehemmer-Therapie gegen Brustkrebs erhalten.
Diese neue Warnung aktualisiert eine Warnung vom November 2022, die auf vorläufigen Beweisen für ein „erhebliches Risiko“ für Hypokalzämie bei dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung basiert.
Nach einer weiteren Untersuchung der Daten aus zwei Studien mit mehr als 500.000 mit Denosumab behandelten Frauen mit chronischer Nierenerkrankung gelangte die FDA zu dem Schluss, dass schwere Hypokalzämie offenbar häufiger bei Frauen mit chronischer Nierenerkrankung auftritt, die auch an einer Mineral- und Knochenerkrankung (CKD-MBD) leiden. Und bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung, die Denosumab einnahmen, „führte eine schwere Hypokalzämie zu schwerwiegenden Schäden, einschließlich Krankenhausaufenthalten, lebensbedrohlichen Ereignissen und Tod.“
Die meisten schweren Hypokalzämie-Ereignisse traten 2–10 Wochen nach der Denosumab-Injektion auf, wobei das Risiko in den Wochen 2–5 am größten war.
Die neue Warnung rät medizinischem Fachpersonal, vor der Verschreibung von Denosumab die Nierenfunktion der Patienten zu beurteilen und bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung „das Risiko einer schweren Hypokalzämie mit Prolia im Zusammenhang mit anderen verfügbaren Behandlungen für Osteoporose zu berücksichtigen“.
Wenn das Medikament bei diesen Patienten für die anfängliche oder fortgesetzte Anwendung immer noch in Betracht gezogen wird, sollten die Kalziumspiegel im Blut überprüft und die Patienten auf CKD-MBD untersucht werden. Vor der Verschreibung von Denosumab bei diesen Patienten sollten CKD-MBD ordnungsgemäß behandelt, Hypokalzämie korrigiert und den Patienten Kalzium und aktiviertes Vitamin D zugeführt werden, um das Risiko einer schweren Hypokalzämie und damit verbundener Komplikationen zu verringern.
„Die Behandlung mit Denosumab bei Patienten mit fortgeschrittener CKD, einschließlich Dialysepatienten, und insbesondere bei Patienten mit diagnostizierter CKD-MBD sollte einen Gesundheitsdienstleister mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von CKD-MBD einbeziehen“, rät die FDA.
Sobald Denosumab verabreicht wird, ist eine genaue Überwachung des Blutkalziumspiegels und eine sofortige Behandlung der Hypokalzämie unerlässlich, um Komplikationen wie Krampfanfälle oder Herzrhythmusstörungen vorzubeugen. Patienten sollten angewiesen werden, Symptome, die auf eine Hypokalzämie hinweisen könnten, einschließlich Verwirrtheit, Krampfanfällen, unregelmäßigem Herzschlag, Ohnmacht, Muskelkrämpfen oder -schwäche, Gesichtszucken, Kribbeln oder Taubheitsgefühl an einer beliebigen Stelle des Körpers unverzüglich zu melden.
Im Jahr 2022 wurden schätzungsweise 2,2 Millionen Prolia-Fertigspritzen vom Hersteller an US-amerikanische Gesundheitseinrichtungen verkauft.
