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Muskel-Skelett-Symptome werden oft fälschlicherweise auf Zeckenstiche zurückgeführt

Nicht-Lyme-Borreliose, durch Zecken übertragene Krankheiten – wie die Fleckfieber-Gruppen-Rickettsiose (SFGR), Ehrlichiose und das Alpha-Gal-Syndrom – stellen neue Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit dar. Es stellt sich jedoch die Frage, ob frühere Zeckenexpositionen für langfristige Komplikationen wie Muskel-Skelett-Komplikationen verantwortlich sind Symptome oder Arthrose, ist unklar.

Viele Patienten führen ihre unspezifischen Langzeitsymptome, wie zum Beispiel Muskel-Skelett-Schmerzen, auf Vorerkrankungen durch Zeckenstiche zurück, betonen die Autoren einer in veröffentlichten Studie JAMA-Netzwerk geöffnet. Aber die Forscher unter der Leitung von Diana L. Zychowski, MD, MPH, von der Abteilung für Infektionskrankheiten an der University of North Carolina in Chapel Hill, fanden das heraus Ehrlichie oder Rickettsie Seropositivität war nicht mit chronischen Muskel-Skelett-Symptomen verbunden, obwohl sie schreiben, dass „weitere Untersuchungen zur Pathogenese von [alpha-gal] Syndrom ist nötig.“

Fälle von durch Zecken übertragenen Krankheiten nehmen zu

Fälle von durch Zecken übertragenen Krankheiten (TBD) haben sich in den letzten Jahren in den Vereinigten Staaten vervielfacht. Im Jahr 2019 wurden in den Vereinigten Staaten mehr als 50.000 TBD-Fälle gemeldet, was einer Verdoppelung der Zahl der Fälle in den beiden vorangegangenen Jahrzehnten entspricht, stellen die Autoren fest.

Bei den meisten Fällen handelt es sich um Lyme-Borreliose, aber auch andere – darunter SFGR und Ehrlichiose – stellen eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar, insbesondere in südöstlichen Bundesstaaten, schreiben die Autoren. Fälle von Ehrlichiose, die beispielsweise durch die Einzelsternzecke übertragen werden, sind seit dem Jahr 2000 um mehr als das Zehnfache gestiegen.

Das Ziel dieser Studie bestand darin, zu bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen einer früheren Exposition gegenüber TBDs, die im Südosten der USA endemisch sind, und chronischen Muskel-Skelett-Symptomen und radiologischen Messungen von Arthrose besteht.

Forscher analysierten 488 Blutproben vom vierten Besuch (2017–2018) des Johnston County Osteoarthritis (JoCo OA)-Projekts, einer laufenden bevölkerungsbasierten Studie in Johnston County, North Carolina. Zu den JoCo OA-Teilnehmern zählen nicht institutionalisierte weiße und schwarze Bewohner des Johnston County, 45 Jahre oder älter, mit Arthrose.

Sie maßen die Seroprävalenz von Rickettsie– Und Ehrlichie-spezifisches Immunglobulin G (IgG) sowie Alpha-Gal-Immunglobulin E (IgE) in Patientenproben. In der Studie wurde nur Alpha-Gal-IgE mit Knieschmerzen, Schmerzen oder Steifheit in Verbindung gebracht. Antikörper gegen Rickettsie, Ehrlichieund Alpha-Gal waren nicht mit radiologisch symptomatischer Knie-Arthrose verbunden.

„Nach unserem Kenntnisstand“, schreiben die Autoren, „war diese Studie die erste bevölkerungsbasierte Seroprävalenzstudie zu SFGR.“ EhrlichieUnd [alpha]-gal.“

Die Studie ergab auch eine hohe Prävalenz der TBD-Exposition in der Kohorte. Mehr als ein Drittel (36,5 %) hatte entweder einen Alpha-Gal-IgE-Spiegel von mehr als 0,1 IU/ml, einen positiven Test auf SFGR-IgG-Antikörper oder einen positiven Test auf Ehrlichie IgG-Antikörper.

Da nicht jede Zecke einen infektiösen Krankheitserreger in sich trägt, zeigen die Ergebnisse, dass Interaktionen zwischen Menschen und Zecken häufig vorkommen, schreiben sie.

„Diese Ergebnisse legen nahe, dass erhebliche Investitionen erforderlich sind, um die Pathogenese dieser TBDs zu untersuchen und Maßnahmen zur Reduzierung der Interaktionen zwischen Mensch und Zecke zu ergreifen“, schließen die Autoren.

Diese Studie wurde durch einen Creativity Hub Award des Büros des Vizekanzlers für Forschung der University of North Carolina finanziert. Das JoCo OA-Projekt wird teilweise durch Zuschüsse der Association of Schools of Public Health/Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und Zuschüsse des National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases unterstützt. Die Autoren berichteten von Zuschüssen der National Institutes of Health, der CDC und mehrerer Pharmaunternehmen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am MDedge.comTeil des Medscape Professional Network.

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