Ankündigung einer neuen Artikelveröffentlichung für Kardiovaskuläre Innovationen und Anwendungen Tagebuch. Ziel dieser Studie war es, die Zusammenhänge zwischen dem Alter bei Beginn der Herzinsuffizienz und der Gesamtmortalität zu untersuchen.
Die Studie untersuchte 186.249 Patienten, die zwischen 2006 und 2018 in Krankenhäusern der Kailuan Group behandelt wurden und sich medizinischen Untersuchungen unterzogen. Es wurden alle zwei Jahre Gesundheitsbewertungen durchgeführt, und bis zum 31. Dezember 2020 wurden 4022 Fälle von Herzinsuffizienz identifiziert. Für jeden Patienten mit neu aufgetretener Herzinsuffizienz wurden vier Kontrollteilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und nach Alter (innerhalb von ±1 Jahr) und Geschlecht abgeglichen. Mithilfe von Cox-Regressionsmodellen wurden die Gefährdungsquoten der Gesamtmortalität in allen Altersgruppen berechnet.
Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 5,25 (2,65; 8,63) Jahre. Gesamtmortalität trat bei 1783 Teilnehmern in der Gruppe mit neu aufgetretener Herzinsuffizienz und bei 2633 Teilnehmern in der Kontrollgruppe auf. Eine verfeinerte multivariable Cox-Regressionsanalyse ergab, dass Patienten mit Herzinsuffizienz unter 55 Jahren das höchste relative Mortalitätsrisiko hatten, mit einer HR (95 %-KI) von 6,86 (4,42–10,64) im Vergleich zu ihren entsprechenden Kontrollpersonen. Darüber hinaus nahm das relative Mortalitätsrisiko systematisch mit zunehmendem Alter bei Beginn der Herzinsuffizienz ab: HR (95 %-KI) 4,70 (3,73–5,92) im Alter von 55–64 Jahren, HR (95 %-KI) 3,23 (3,73–3,81) im Alter von 65–65 Jahren. 74 und HR (95 % KI) 1,69 (1,48–1,94) für 75 Jahre oder älter.
Herzinsuffizienz erhöht das Risiko einer Gesamtmortalität erheblich, und das Risiko ist umso ausgeprägter, je früher die Erkrankung auftritt.
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Li, W., et al. (2024) Zusammenhänge zwischen dem Alter des Herzinsuffizienzbeginns und der Gesamtmortalität: Die Kailuan-Studie. Kardiovaskuläre Innovationen und Anwendungen. doi.org/10.15212/CVIA.2023.0085.

