OBERSTEN ZEILE:
Paramagnetische Seeds funktionieren genauso gut wie Standard-Führungsdrähte zur Lokalisierung von Brusttumoren und sind für Chirurgen, Radiologen und OP-Planer einfacher zu verwenden.
METHODIK:
- Paramagnetische Seeds haben sich gegenüber der Standard-Führungsdrahtlokalisierung als vielversprechend erwiesen, aber die beiden Methoden zur Markierung von Brustläsionen für die chirurgische Entfernung wurden noch nie in einer randomisierten Studie direkt miteinander verglichen.
- Paramagnetische Seeds sind magnetische Marker, die kleiner als ein Reiskorn sind und unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle in die Läsion injiziert werden. Während herkömmliche Führungsdrähte am Tag der Operation platziert werden, können Samen bis zu 4 Wochen im Voraus platziert werden.
- In der aktuellen Studie randomisierten Forscher in drei Krankenhäusern in Schweden 426 Frauen, die sich einer brusterhaltenden Operation wegen Brustkrebs im Frühstadium unterzogen, entweder einer paramagnetischen Seed-Methode (Magseed, Endomag, Cambridge, UK) oder einer Führungsdraht-Lokalisierung.
- Sentinel-Lymphknoten wurden auch magnetisch markiert, um sie durch superparamagnetisches Eisenoxid (Magtrace, Endomag, Cambridge, UK) zu entfernen, das vor der Operation in die Brust injiziert wurde. Dieser Ansatz – eine Alternative zu herkömmlichen Radioisotopen und blauem Farbstoff – kann Tage vor der Operation durchgeführt werden.
WEGBRINGEN:
- Die Forscher fanden keinen signifikanten Unterschied in der Reexzisionsrate (2,84 % vs. 2,87 %), der Sentinel-Lymphknoten-Erkennung (98,1 % vs. 99,0 %) oder den Resektionsraten – einem Maß für chirurgische Präzision – zwischen dem Führungsdraht- und dem Seed-Ansatz.
- Die Rate fehlgeschlagener Lokalisierungen war in der Führungsdrahtgruppe signifikant höher (10,1 % vs. 1,9 %; P < .001).
- Die mittlere Operationszeit war in der Samenlokalisierungsgruppe deutlich kürzer (69 Minuten gegenüber 75,5 Minuten; P = .03).
- Operationskoordinatoren berichteten von einer einfacheren Planung mit den Seeds, Radiologen von einer einfacheren präoperativen Lokalisierung und Chirurgen von einer einfacheren Erkennung markierter Tumoren während der Operation.
IN DER PRAXIS:
Insgesamt ergab die randomisierte Studie, dass „ein paramagnetischer Marker bei erneuten Exzisionen und exzidierten Probenvolumina dem Führungsdraht gleichwertig war, mit den Vorteilen einer kürzeren Operationszeit, sichererer Lokalisierung und besserer Logistik“, schlussfolgerten die Autoren.
Ein weiterer Vorteil paramagnetischer Seeds: Chirurgisches Personal und Patienten waren nicht auf die „Einschränkungen durch die Lokalisierung von Führungsdrähten oder radioisotopenbasierte Methoden“ beschränkt, was sie zu einer attraktiven Alternative für zahlreiche und unterschiedliche klinische Umgebungen macht, fügten die Autoren hinzu.
QUELLE:
Die von Eirini Pantiora, MD, von der Universität Uppsala, Schweden, geleitete Arbeit wurde am 27. Dezember in veröffentlicht JAMA-Chirurgie.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Die Forscher wissen noch nicht, ob die Vorteile der Implementierung der Saatgutlokalisierung die Kosten überwiegen.
OFFENLEGUNG:
Die Arbeit wurde von der Universität Uppsala, der Schwedischen Brustkrebsvereinigung und anderen finanziert. Der leitende Forscher berichtete, dass er Zuschüsse von Endomag erhalten habe, dem Hersteller der in der Studie getesteten Technologie.
M. Alexander Otto ist Arzthelfer mit einem Master-Abschluss in Medizinwissenschaften und einem Journalismus-Abschluss von Newhouse. Er ist ein preisgekrönter Medizinjournalist, der vor seinem Beitritt für mehrere große Nachrichtenagenturen gearbeitet hat Medizinische Nachrichten von Medscape. Alex ist außerdem MIT Knight Science Journalism Fellow. E-Mail: aotto@mdedge.com
