(Reuters) – Leistungsstarke Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Wegovy von Novo Nordisk gelangten im Jahr 2023 in die öffentliche Aufmerksamkeit, von sozialen Medien über Arztpraxen bis hin zu Cocktailpartys, und boten eine neue Möglichkeit, die rekordverdächtige Fettleibigkeitsrate zu bekämpfen.
Doch die außerordentliche Nachfrage und die hohen Preise für diese Medikamente werden dafür sorgen, dass sie im kommenden Jahr für viele Patienten, die davon profitieren dürften, unerschwinglich bleiben.
Die neuen Medikamente sind als GLP-1-Agonisten bekannt, die die Aktivität eines Hormons nachahmen, das die Verdauung verlangsamt und dazu beiträgt, dass sich Menschen länger satt fühlen. In klinischen Studien verloren die Menschen je nach Medikament 15 bis 20 % ihres Körpergewichts. Fast 120 Millionen amerikanische Erwachsene könnten Anspruch auf eine Behandlung haben, während Novo nach eigenen Angaben mehr als 760 Millionen Menschen mit Fettleibigkeit weltweit als Zielmarkt ansieht.
Forscher haben auch herausgefunden, dass die Behandlungen vor Herz- und Nierenerkrankungen schützen können, und testen sie derzeit bei Erkrankungen wie Parkinson und Alkoholabhängigkeit.
Dennoch kann Novo Nordisk nicht genug Wegovy herstellen, um die Nachfrage zu decken, und verkauft es nur in einigen der reichsten Länder der Welt. Viele Menschen greifen stattdessen auf das Diabetes-Medikament Ozempic von Novo zurück, das den gleichen Wirkstoff enthält, um Gewicht zu verlieren. Dies hat zu einem Mangel an Ozempic und neuen Versicherungshürden für die Diabetespatienten geführt, die es benötigen.
Eli Lilly und Co haben gerade Zepbound, ein weiteres GLP-1, zur Gewichtsreduktion auf den Markt gebracht. Konkurrenten aus der Pharmaindustrie, darunter Pfizer Inc und AstraZeneca Plc, wollen ebenfalls in den Markt eintreten, der innerhalb eines Jahrzehnts voraussichtlich ein Volumen von 100 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Sie testen Versionen, die möglicherweise bequemer sind und weniger Nebenwirkungen haben.
WARUM ES WICHTIG IST
Wenn Medikamente wie Wegovy wirken, können sie das Leben von Menschen verändern, deren Gewicht ihr Gesundheitsrisiko erhöht, von Diabetes bis hin zu Herz- und Nierenerkrankungen. Viele Patienten kämpfen seit Jahren mit Fettleibigkeit und haben festgestellt, dass eine Umstellung der Ernährung und Bewegung allein nicht nachhaltig ist.
Dennoch sind die potenziellen Kosten außergewöhnlich, da die US-Preise für Wegovy und Zepbound bei über 1.000 US-Dollar pro Monat liegen. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass Patienten sie langfristig anwenden müssen, um ihren Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.
Private Krankenversicherer finden Möglichkeiten, die Einnahme der Medikamente zu verzögern oder zu verweigern. Einige Ärzte geben an, dass es für sie schwieriger sei, eine Krankenversicherung für schwarze und hispanische Patienten mit Adipositas zu erhalten, die auf staatliche Krankenversicherungen angewiesen seien und einem höheren Risiko für Diabetes und andere Komplikationen ausgesetzt seien.
„Werden wir für die Mehrheit von uns eine Absicherung haben, oder wird das nur ein Medikament für die Eliten sein, die aus eigener Tasche bezahlen können?“ sagte Dr. Andres Acosta, ein Adipositas-Experte an der Mayo Clinic.
Die Aufsichtsbehörden prüfen Berichte über seltene Nebenwirkungen, einschließlich eines möglichen Zusammenhangs mit Selbstmordgedanken, während die Feststellung etwaiger langfristiger Risiken Jahre dauern wird.
WAS ES FÜR 2024 BEDEUTET
Diese Trends werfen tiefgreifende Fragen für Ärzte auf, die herausfinden möchten, welche ihrer Patienten die Medikamente am meisten benötigen und wie sie ihnen Zugang verschaffen können.
Dr. Lauren Eberly, Assistenzprofessorin für Herz-Kreislauf-Medizin an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, stellte fest, dass der Einsatz von GLP-1-Medikamenten gegen Diabetes bei schwarzen, asiatischen und hispanischen Patienten, die eine private Krankenversicherung nutzten, geringer war als bei ihren weißen Kollegen. Sie arbeitet an einer neuen Studie zu Abdeckungstrends für die Gewichtsabnahme.
„Wir sind wirklich besorgt über die Ungerechtigkeiten, die dadurch als direkte Folge der Unzugänglichkeit dieser Medikamente, insbesondere für stärker marginalisierte Gruppen, aufrechterhalten werden“, sagte Eberly.
Dr. Lauren Oshman, außerordentliche Professorin am Department of Family Medicine der University of Michigan, geht davon aus, dass sich viele Patienten im Jahr 2024 die neuen Medikamente zur Gewichtsreduktion nicht mehr leisten können. Ärzte sollten alle Instrumente zur Behandlung von Fettleibigkeit verstehen, von der Beratung bis hin zu älteren Patienten , billigere Medikamente, die zu einem geringeren Prozentsatz an Gewichtsverlust führen, aber dennoch einen gesundheitlichen Nutzen bieten, sagte Oshman.
„In mancher Hinsicht können wir bei der Behandlung von Fettleibigkeit insgesamt bessere Arbeit leisten“, sagte sie.
Adipositas-Experten sagen, sie müssten auch berücksichtigen, wer die Medikamente nicht benötige. Einigen Schätzungen zufolge haben bis zu 40 % der Menschen mit Fettleibigkeit möglicherweise keine anderen ernsthaften Gesundheitsrisiken.
„Diese sollten nicht ins Wasser gegeben oder von Menschen eingenommen werden, die sie nicht wirklich brauchen“, sagte Dr. Susan Yanovski, Co-Direktorin der Adipositasforschung am National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Für diejenigen, die dies tun, muss erforscht werden, wie sie den Gewichtsverlust langfristig aufrechterhalten können und ob sie den Gebrauch der Medikamente reduzieren oder ganz aufgeben können.
„Wir wollen nicht nur ihr Gewicht beeinflussen“, sagte Yanovski. „Unser oberstes Ziel ist es, Einfluss darauf zu nehmen, wie sie sich fühlen und möglicherweise auch wie lange sie leben.“
(Berichterstattung von Michele Gershberg, Redaktion von Rosalba O'Brien)
